Datenrettung von Fotos unter Linux - geht's?
Datenrettung von Fotos unter Linux - geht's?
Ich habe versehentlich einen ganzen Ordner platt gemacht. Darin enthalten Fotos (jpg), OpenOffice Dateien(odt) und reine Text- bzw. html-Dateien (txt bzw. html).
Die Textdateien habe ich als backup. Die OOo auch. Die letzten html Dateien, die ich nicht als Backup hatte - konnte ich restaurieren.
Die Fotos sind unwichtig. Mir ist bei meiner Suche zum Thema Datenrettung aufgefallen das es zwar gute Möglichkeiten unter Linux gibt, z. B. Textdateien zu restaurieren, das geht mit einem simplen script, aber wie geht das mit Fotos oder OpenOffice Dateien? Für Windows gibt es offensichtlich jede Menge Tools die ich nicht einsetzen kann, weil ich kein Windows habe, aber wo sind vergleichbare Tools für Linux?
Die Textdateien habe ich als backup. Die OOo auch. Die letzten html Dateien, die ich nicht als Backup hatte - konnte ich restaurieren.
Die Fotos sind unwichtig. Mir ist bei meiner Suche zum Thema Datenrettung aufgefallen das es zwar gute Möglichkeiten unter Linux gibt, z. B. Textdateien zu restaurieren, das geht mit einem simplen script, aber wie geht das mit Fotos oder OpenOffice Dateien? Für Windows gibt es offensichtlich jede Menge Tools die ich nicht einsetzen kann, weil ich kein Windows habe, aber wo sind vergleichbare Tools für Linux?
- schorsch_76
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Datenrettung von Fotos unter Linux - geht's?
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit photorec gemacht. Vom gleichen Autor wie testdisk.
Habe ich nur von gehört, dann aber nur positives (zum Glück bisher nicht gebraucht). Photorec ist zwar nicht in Debian, aber z.B. auf System Rescue CD. Macht man am besten sowieso per Live-CD.spiralnebelverdreher hat geschrieben:Ich habe bisher gute Erfahrungen mit photorec gemacht. Vom gleichen Autor wie testdisk.
Running: Debian Wheezy/Sid | Kanotix Dragonfire | openSUSE | Arch Linux | Fedora
Aptitude Manual
zypp it...
Aptitude Manual
zypp it...
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
So wie ich die Beschreibung von testdisk lese, ist photorec in der Debian-Version integriert.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Genau so ist es.
Jap. Sehr komfortables Konsolenprogramm. Einfach Befehl eingeben und dann nur noch über die Pfeiltasten und Enter navigieren und alles wiederherstellen.mindX hat geschrieben:So wie ich die Beschreibung von testdisk lese, ist photorec in der Debian-Version integriert.
Ok, das mit den Pfeiltasten habe ich kapiert. Das kann ich!issue hat geschrieben:Jap. Sehr komfortables Konsolenprogramm. Einfach Befehl eingeben und dann nur noch über die Pfeiltasten und Enter navigieren und alles wiederherstellen.mindX hat geschrieben:So wie ich die Beschreibung von testdisk lese, ist photorec in der Debian-Version integriert.
Wie aber das gehen soll, kapiere ich nicht.
Es gibt da den Befehl P. Damit sollen gelöschte Dateien angezeigt werden. Bei mir wird gar nichts angezeigt.
Wenn ich aber mit einem kleinen script sogenannte chunks auf der Festplatte auslese, dann kann ich mir im vim alle Texte meiner html und txt Dateien anzeigen lassen, die ich irrtümlich gelöscht habe. Die sind also noch da.
Wie gesagt, mit Bildern klappt das nicht.
Laut Eurer testdisk Empfehlung müssten mir aber die gelöschten Dateien angezeigt werden. Werden aber nicht.
Hilft es was das ich die Dateinamen alle kenne?
- mindX
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hier klappts so, am Beispiel eines FAT32-USB-Sticks (unter Squeeze):
fertig.
Code: Alles auswählen
su
testdisk
Auswahl: [No Log] (Pfeiltaste, Enter)
Select a media: proceed (Pfeiltaste, Enter)
[Intel] (Pfeiltaste, Enter)
[Advanced] (Pfeiltaste, Enter)
[Undelete] (Pfeiltaste, Enter)
rauf- und runterscrollen, Datei auswählen (gelöschte Dateien sind rot markiert) und
c (für copy)
Zielverzeichnis auswählen (Pfeiltaste) (sinnigerweise auf eine andere Partition/Laufwerk)
y (für yes)
qqq (zum Verlassen von testdisk)
Auf FAT und NTFS Dateisystemen ist das recht simple mit testdisk zu erledigen. Da ext Dateisysteme ihre Dateinamen immer direkt überschreiben. Für ein solches (oder FAT-Dateisysteme mit 2 kaputten FATs) gibt es diverse Tools, die die Datei aber nicht den Namen widerherstellen. (Indem sie nach typischen Dateimustern von Dateitypen suchen.) Ich hatte mal diverse tools durchprobiert. Da gibt es einige, die wesentlich mehr Dateitypen als photorecord. Nur an die Namen erinnere ich mich leider nicht mehr so gut. Aber wenn du genug suchst wirst du da fündig.
Ansonsten kannst du auch einfach mit dd und grep arbeiten. (So mache ich das immer wenn ich mal wider ne Textdatei verloren habe.) (Dann musst du aber wissen nach was du grepen willst.)
Ansonsten kannst du auch einfach mit dd und grep arbeiten. (So mache ich das immer wenn ich mal wider ne Textdatei verloren habe.) (Dann musst du aber wissen nach was du grepen willst.)
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.