Hallo leute
ich habe einen Mailserver mit Qmail Vpopmail Courier -IMAP +smtpauth
weiters habe ich auch einen anderen Server = Webserver
Mailserver = 22.99.55.01
Webserver = 22.99.55.02
(ausgedachte IP-Adressen)
nun möchte ich, dass der Webserver mit seine Mails an den Mailserver weitergibt und dieser dann die E-Mails versendet.
Leider darf der Webserver auf dem Mailserver nicht Relayen (said: 553 sorry, that
domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1))
wie kann ich meinem relay-ctrl anweisen, dass er die Ip-Adresse des Webservers in der Relay-DB speichert, damit der Webserver immer Mails relayen darf ?
die Doku des RELAY-CTRL hat mir leider nicht weitergeholfen
THX für Hilfe
MFG FLO
Qmail relay-ctrl
Hallo,
Du mußt in deine /etc/tcp.smtp folgende Zeile eintragen
dannach im /etc
aufrufen um die tcp.smtp.cdb zu aktualisieren. Den Aufruf am besten ins tcp.smtp als Komentar eintragen so vergißt du ihn nich
Thats It
Ciao, Hendri
Du mußt in deine /etc/tcp.smtp folgende Zeile eintragen
Code: Alles auswählen
22.99.55.02:allow,RELAYCLIENT=""
Code: Alles auswählen
tcprules tcp.smtp.cdb tcp.smtp.tmp < tcp.smtp
Thats It
Ciao, Hendri
- wenf
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
das kontrolliert nur ob eine anfrage einer IP-Adresse vom tcp-server verarbeitet wird.
mein qmail arbeitet mit smtp-auth und smtp after pop3
smtp-auth = qmailpatch
smtp after pop3 = relay-ctrl
alle IP-Adressen welche von relay-ctrl verwaltet werden (/var/spool/relay-ctrl/allow/) dürfen ohne SMTP - Auth E-mails relayen
das geht alles wunderbar....
leider kann ich die IP - Adresse meines anderen Servers hier nicht eintragen, weil diese nach 5 Minuten wieder verschwindet
ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll
mein qmail arbeitet mit smtp-auth und smtp after pop3
smtp-auth = qmailpatch
smtp after pop3 = relay-ctrl
alle IP-Adressen welche von relay-ctrl verwaltet werden (/var/spool/relay-ctrl/allow/) dürfen ohne SMTP - Auth E-mails relayen
das geht alles wunderbar....
leider kann ich die IP - Adresse meines anderen Servers hier nicht eintragen, weil diese nach 5 Minuten wieder verschwindet
ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll
1.) Was macht das für einen Sinn "SMTP after POP" & "SMTP-Auth"? Habe gelesen, das man sich damit sogar Probleme machen kann wenn man beides einsetzt....
2) RELAYCLIENT="" ist meines Wissens eine Variable die Qmail übergeben wird wenn eben diese IP als Absender identifiziert wurde, und dannach darf dieser Client relayen.
Ciao, Hendri
2) RELAYCLIENT="" ist meines Wissens eine Variable die Qmail übergeben wird wenn eben diese IP als Absender identifiziert wurde, und dannach darf dieser Client relayen.
Ciao, Hendri