Remote Soundwiedergabe
-
Remote Soundwiedergabe
Hi Debian-user,
Unwichtiges :
Ich benutze schon seit längerer Zeit Debian benutze wo es geht und muss sagen Ich bin voll überzeugt . Leider kann ich viel Software aus meinem Beruf nicht benutzen wie zb Siemens Simatic Wincc usw.. sonst würde ich Windows wahrscheinlich wegwerfen..
Wichtiges :
Aber nun zu meinem Problem :
Ich habe mir einen Futro S400 zugelegt, eine 8gb CF Karte eingebaut und debian squeeze (nur CommandLine) installiert. Auf dem Rechner laufen noch Apache2 , PHP 5 und Mysql-server zum experimentieren.
Der Rechner steht im Wohnzimmer und ich suche eine Software mit der ich Musik die ich auf meinem Laptop abspiele (Windows 7 oder Debian Squeeze) auf meinem S400 Wiedergeben kann (Hifi-Anlage angeschlossen). Also Praktisch wie entfernte Lautsprecher. MPD hatte ich schon, ist aber nicht ganz das was ich suche.
MFG jan und danke schonmal für Antworten
Unwichtiges :
Ich benutze schon seit längerer Zeit Debian benutze wo es geht und muss sagen Ich bin voll überzeugt . Leider kann ich viel Software aus meinem Beruf nicht benutzen wie zb Siemens Simatic Wincc usw.. sonst würde ich Windows wahrscheinlich wegwerfen..
Wichtiges :
Aber nun zu meinem Problem :
Ich habe mir einen Futro S400 zugelegt, eine 8gb CF Karte eingebaut und debian squeeze (nur CommandLine) installiert. Auf dem Rechner laufen noch Apache2 , PHP 5 und Mysql-server zum experimentieren.
Der Rechner steht im Wohnzimmer und ich suche eine Software mit der ich Musik die ich auf meinem Laptop abspiele (Windows 7 oder Debian Squeeze) auf meinem S400 Wiedergeben kann (Hifi-Anlage angeschlossen). Also Praktisch wie entfernte Lautsprecher. MPD hatte ich schon, ist aber nicht ganz das was ich suche.
MFG jan und danke schonmal für Antworten
Re: Remote Soundwiedergabe
Pulseaudio kann Sound über's Netzwerk übertragen, so dass du auf einem Rechner einen beliebigen Mediaplayer startest und die Soundausgabe auf einem anderen Rechner erfolgt.
Mit der Konfiguration kenne ich mich allerdings nicht aus.
Mit der Konfiguration kenne ich mich allerdings nicht aus.
-
Danke, das sieht schonmal ganz interessant aus.
Werde mich mal einlesen und schauen ob das was für mich ist.
Über weitere Vorschläge würde ich mich auch freuen. Habe gerne Auswahl
Werde mich mal einlesen und schauen ob das was für mich ist.
Über weitere Vorschläge würde ich mich auch freuen. Habe gerne Auswahl
Sowas in Richtung Billig-Babyphone?
Ansonsten ist der mpd eigentlich prima geeignet, wobei die Musik aber eher auf der mpd-Box selbst [1] liegt. War das ein Problem? Vielleicht erklaerst du einfach, was am mpd gestoert hat, dann haben wir schon einen Ansatzpunkt.
Gruss Cae
[1] oder ueber NFS dorthin gekarrt wird
Code: Alles auswählen
$ ssh baby arecord | aplay
Gruss Cae
[1] oder ueber NFS dorthin gekarrt wird
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Hab mal in einem Forum gelesen das man Sound über ssh forwarden können soll aber die Qualität soll darunter leiden. (Nur gelesen , nicht ausprobiert ).
Den Nagel auf den Kopf getroffen, mich stört das die Musik auf dem Server liegen muss bzw als abspielbare Datei vorliegen muss. NFS wär da zwar auch ne Lösung, aber dann hab ich immer noch das Problem Beispielsweise keine Youtube Lieder abspielen zu können oder müsste die Musik die Freunde dabei haben immer erst kopieren dann mpd updaten und könnte dann erst Musik hören.
Den Nagel auf den Kopf getroffen, mich stört das die Musik auf dem Server liegen muss bzw als abspielbare Datei vorliegen muss. NFS wär da zwar auch ne Lösung, aber dann hab ich immer noch das Problem Beispielsweise keine Youtube Lieder abspielen zu können oder müsste die Musik die Freunde dabei haben immer erst kopieren dann mpd updaten und könnte dann erst Musik hören.
Dafür gibt es keinen zwingenden Grund. Das einzige was in Frage kommen könnte wäre eine begrenzte Bandbreite in deinem LAN und das ist nicht wirklich ein Problem.spritrocker hat geschrieben:Hab mal in einem Forum gelesen das man Sound über ssh forwarden können soll aber die Qualität soll darunter leiden. (Nur gelesen , nicht ausprobiert ).
Wenn Youtube* deine Referenz ist dann hast du für gewöhnlich 128-192kbit/s-Ströme (+ Protokolloverhead) und das ist in Zeiten wo selbst 54Mbit-WLAN vom Austerben bedroht ist vernachlässigbar.
*) Was sind "Youtube-Lieder"? Nur Audio oder auch Video?
Da erkenne ich keinen Zusammenhang. Die einzige technische Einschraenkung duerfte die mess- und nicht spuerbar hoehere Latenz sein.spritrocker hat geschrieben:Hab mal in einem Forum gelesen das man Sound über ssh forwarden können soll aber die Qualität soll darunter leiden. (Nur gelesen , nicht ausprobiert ).
Das Problem duerfte sein, auf dem Clientsystem eine Virtuelle Soundkarte hinzubekommen. Dabei ist jedoch, wie der Kommentator in [1] sehr zutreffend feststellt, eine bedeutende Menge Schwarzer Magie im Spiel. Vielleicht kann man das mit Jack gescheit abstrahieren. Hinterher bekommt man das Signal problemlos ueber SSH oder sonstwie an ein aplay gepipt.
Weitere Idee: Icecast oder die Streaming-Funktion von VLC nutzen. Hab' mich nicht naeher damit befasst, Icecast ist evtl. wieder zu unflexibel.
Gruss Cae
[1] http://superuser.com/questions/249294/h ... e-in-linux
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Wenn schon Icecast genannt wurde, könnte wohl auch Darkice [1] sehr gut passen.
[1] http://code.google.com/p/darkice/
[1] http://code.google.com/p/darkice/
Wenn du es mit Pulseaudio machen möchtest dan installiert diraus den Quellen.
Ist teil von Pulseaudio.
Damit kann man über das Netzwerk zugreifen oder Steuern.
Code: Alles auswählen
paprefs
Ist teil von Pulseaudio.
Damit kann man über das Netzwerk zugreifen oder Steuern.
-
Dankeschön für die vielen Antworten,
habe mich dazu entschieden Pulseaudio zu verwenden. Pulseaudio bietet viele Tools und Features genau das richtige.
mfg jan
habe mich dazu entschieden Pulseaudio zu verwenden. Pulseaudio bietet viele Tools und Features genau das richtige.
mfg jan