Thema: ich will von meiner Squeeze-Workstation aus Verzeichnisse vom Fileserver per nfs mounten. Dazu habe ich mir ein Skript geschrieben, das einwandfrei läuft wenn der Fileserver bereits oben ist.
Mein Problem: die Workstation startet normalerweise den Server erst per WOL am Ende des Systemstarts (der Server wird schlafen gelegt wenn er nicht benötigt wird). Der Server braucht dann etwas um zu booten und die verschlüsselten Shares einzubinden, ist also immer deutlich später oben als die Workstation.
Wie ich den Server anpinge weiss ich. Gibt es darüber hinaus noch ein brauchbares per Skript erfassbares Kriterium wie ich feststellen kann ob der Server bereit ist nfs-Verbindungen herzustellen?
Mfg rh
[Gelöst] Warten bis Fileserver bereit zum Zugriff
[Gelöst] Warten bis Fileserver bereit zum Zugriff
Zuletzt geändert von rhHeini am 15.12.2012 11:25:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Warten bis Fileserver bereit zum Zugriff
Vielleicht mit einer while Schleife, einem sleep und einem if mount um es zu versuchen? Wenn das mounten erfolgreich war wird die Schleife (und damit das Programm) unterbrochen ansonsten wartet es noch mal eine Anzahl an Sekunden und versucht es wieder.
Das Mounten klemmt sich insbesondere bei NFS gerne mal weg und hat intern gigantische Timeouts. Vielleicht kann man mit showmount oder rpcinfo da etwas gescheiteres zusammenstricken. Das wuerde dann auch in einer Schleife laufen, bis der Server da ist, und erst dann der Mount-Befehl.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Danke für die Tips, ich habe mir jetzt mit Hilfe von showmount -e was zusammengebastelt was funktioniert.
Mfg rh
Mfg rh