Hallo,
ich will für eine Latte Installationsscripten, die zum Großteil in csh und bash gehalten sind eine intelligente GUI bauen.
Die GUI sollte die Variablenwerte der Scripte auslesen und schreiben können. Zusätzlich soll sie eine gewisse
Reihenfolge in der Abarbeitung der Scripte ermöglichen und den Anwender warnen können, wenn Paketabhängigkeiten,
die mit den Eingaben verbunden sind, verletzt werden.
Beipiele für solche Werte können Routen, IP-Adressen, Pfade zu Libraries sein.
Kennt da jemand unter euch eine GUI, die auch leicht zu erlernen ist? Oder gibt dazu fertige Tools? Ich habe bereits Puppet und cfengine ins Auge gefasst.
Diese Konfigurationsmanagementsysteme würden meiner Ansicht nach das bestehende Framework der Installationsscripte ersetzen, aber nicht das
Problem einer intelligenten Eingabemöglichkeit der projektabhängigen Variablenwerte lösen. Die Scripte sind nämlich nur nach langer Einarbeitung und
bei Regelmäßigkeit des Anwendens leicht zu modifizieren.
Vielleicht kann mir ja der Eine oder Andere Tips geben.
Viele Grüße
Saxenpower
[GELÖST] GUI für csh- und bash-Scripte gesucht
[GELÖST] GUI für csh- und bash-Scripte gesucht
Zuletzt geändert von Saxenpower am 10.12.2012 15:59:19, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GUI für csh- und bash-Scripte gesucht
zenity kann so etwas, ergibt dann aber eher einen Schwall folgender Dialogboxen als ein wirkliches GUI. Vielleicht laesst sich mit Python+GTK etwas reissen.
Gruss Cae
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ja, einzelne Dialogboxen wäre schlecht. Ich dachte eher an etwas, mit dem ich einen Installationsleitfaden abbilden kann. Python kenne ich noch nicht, aber ich müsste es mir ansehen.Cae hat geschrieben:zenity kann so etwas, ergibt dann aber eher einen Schwall folgender Dialogboxen als ein wirkliches GUI. Vielleicht laesst sich mit Python+GTK etwas reissen.
Gruss Cae
Vielen Dank
Saxenpower
Das erinnert mich ein bisschen an debconf.
Use ed once in a while!
Ich weiß nicht recht. Was ich vergessen hatte zu erwähnen, es werden unterschiedliche Systeme eingesetzt. Debian, SuSE, Redhat und Solaris. Und die Scripte selber sollen keine GUI enthalten, sondern nur über eine GUI administriert werden. Deswegen hatte ich auch zuerst cfengine im Visier.
Ein weitere Gedanke ist, das Ganze vielleicht mit Java zu machen.
Re: [GELÖST] GUI für csh- und bash-Scripte gesucht
Nun, ich verfolge inzwischen einen ganz anderen Ansatz anstelle einer GUI. Ich füttere die Variablen der Config-Files mit einer MySQL-Datenbank. Das scheint, für unsere Zwecke die eleganteste Lösung zu sein.
Grüße
SaxenPower
Grüße
SaxenPower