VMWare zu TTY1

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
GHD

VMWare zu TTY1

Beitrag von GHD » 05.12.2012 16:16:05

Wenn ich im VMWare vSphere Client den Gastrechner mit Debian 6.0.6 starte, endet der Bootvorgang in der grafischen (Gnome) Anmeldemaske. Dann klick ich auf den v-Sphere-Reiter "Konsole" von der VM und ich sehe was ich auf dem Monitor einer physikalischen Maschine sehen würde. Klicke ich in das Fenster, wird Maus und Tastatur zur Bedienung des Gastrechners geblockt.

STRG+ALT+F1 ja nun der Wechsel zur Konsole TTY1, doch im vSphere Client ist STRG+ALT das lösen von Maus und Tastatur um zurück zu den übrigen Fenstern auf meinem Rechner zu kommen. Sprich - ich kann auf der VM nicht zwischen den TTYs wechseln.

Frage ist nun: kann ich im vSphere Client oder im Debian irgendwo die Shortcuts ändern?

Cae

Re: VMWare zu TTY1

Beitrag von Cae » 05.12.2012 16:24:19

Strg+Alt+Fn ist hartkodiert im Kernel, daran solltest du nichts zu aendern versuchen. Das Frontend vom Hypervisor ist schuld, wende dich an dessen Hersteller.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

owl102

Re: VMWare zu TTY1

Beitrag von owl102 » 05.12.2012 19:04:31

Bei VMworkstation kann man die Tastenkombination ändern, also vielleicht auch im vSphere Client? Wenn nicht in der GUI, dann vielleicht über die Datei VMware\preferences.ini?

Default ist AFAIK:

Code: Alles auswählen

pref.hotkey.control = "true"
pref.hotkey.shift = "false"
pref.hotkey.alt = "true"
pref.hotkey.gui = "false"
Damit könnte man mal herumspielen...

Antworten