Servus,
mein verf***tes Win7 hat sich Viren und Trojaner eingefangen. Trotz regemäßiger updates und Firewall und Virenscanner ..... denke, dass das meine Freundin war, die benutzt nur Win7 und hat alles schon im Heimnetz verteilt O.o
Was erstmal am wichtigsten ist, sollte sich etwas im MBR eingenistet haben, bekomme ich das nur durch überschreiben des MBR mittels Grub weg?
Gibt es einen vernüftigen freien Scanner für Linux mit dem ich alle Platten bereinigen kann?
Danke und Gruß
Chris
Viren/Trojaner im MBR und Windows-Virenscanner für Linux
Viren/Trojaner im MBR und Windows-Virenscanner für Linux
jabber: chris71@amessage.de
linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Viren/Trojaner im MBR und Windows-Virenscanner für Linux
Probier doch mal die Rescue-CD von AVG.
Heise legt auch manchmal eine „Desinfec’t“-DVD in die c’t. Basiert auf Ubuntu, soll aber nicht zu schlecht sein.
cu,
niemand
cu,
niemand
So, jetzt gehts ans Eingemachte ......
Wenn ich irgend einen Rotz von Win im MBR habe, ist der dann weg, wenn ich Grub in den MBR neu schreiben lasse?
Oder muss ich die ersten 512 bytes manuell platt machen und dann neu schreiben? Was mit der Partitionstabelle? Muss ich die dann auch neu schreiben?
Danke und Gruß
Chris
PS: Desinfect läuft grad
PS: das verwirrt mich gerade .... http://www.pixelbeat.org/docs/disk/
Wenn ich irgend einen Rotz von Win im MBR habe, ist der dann weg, wenn ich Grub in den MBR neu schreiben lasse?
Oder muss ich die ersten 512 bytes manuell platt machen und dann neu schreiben? Was mit der Partitionstabelle? Muss ich die dann auch neu schreiben?
Danke und Gruß
Chris
PS: Desinfect läuft grad
PS: das verwirrt mich gerade .... http://www.pixelbeat.org/docs/disk/
Die ist dann tot. Falls du nur die ersten 445 Bytes [1] plaettest, lebt auch die Partitionstabelle weiter. Allerdings ist dann auch die 32-bittige "partition ID" tot, evlt. mit /dev/urandom loeschen, dann ist die wenigstens nicht Null.chris71 hat geschrieben:Oder muss ich die ersten 512 bytes manuell platt machen und dann neu schreiben? Was mit der Partitionstabelle?
Gruss Cae
[1] oder 446? Evlt. mal mit hd gucken, ob das wichtig aussieht. Oder mit [2] vergleichen.
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Master_Bo ... tor_layout
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
würde grub dann einen virus/trojaner platt machen?
Was verstehst du darunter? GRUB ueberschreibt halt den Bereich mit seinem eigenen Bootcode. Ob da vorher ein gut- oder boesartiger Bootloader war, interessiert nicht.chris71 hat geschrieben:würde grub dann einen virus/trojaner platt machen?
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
also die ersten 445 bytes? und im Rest kann kein Schädling zu Hause sein, hoffe ich mal .....
Danke und gruß
Chris
Danke und gruß
Chris