Hallo zusammen,
ich hoffe ihr koennt mir helfen
Gegeben ist ein Debiansystem. Gesucht wird folgendes:
- Mailserver mit Konfiguration ueber eine Webseite, aehnlich ISPConfig
- eingehende Mails sollen nach Viren und Spam gescannt und entsprechend sortiert/verworfen werden
- Emails an Benutzer, die nicht vorhanden sind, sollen an einen anderen Mailserver umgeleitet werden
- die Benutzer sollen die Mails ueber Roundcube mit SSL abrufen koennen, alternativ POP3 / IMAP
Die meissten Punkte habe ich schon selbst hinbekommen, nur das mit den Emails an nicht bekannte Benutzer leider noch nicht. Der Debian Server soll einen alten SBS2003 mit Kerio Connect ersetzen. In der Domainkonfiguration von Kerio kann ich nen Punkt setzen "Wurde der Empfaenger in dieser Domaene nicht gefunden, Nachricht an einen anderen Host weiterleiten". Bisher habe ich noch keine Weboberflaeche gefunden, die ebenfalls so einen Punkt hat. Mit Postfix habe ich das schon hinbekommen, allerdings brauche ich eine Weboberflaeche zur Konfiguration (fuer meine Kollegen) und ich haette gern schon die User und die Mailboxen in ner SQL Datenbank. Sobald ich allerdings bei Postfix auf SQL umstelle, greift diese Konfiguration nicht mehr. Bin auch langsam am verzweifeln
Ich hoffe, ihr koennt mir helfen.
Danke schon einmal!!!
Weiterleitung bei unbekannter Mailbox
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Weiterleitung bei unbekannter Mailbox
Ohne jetzt im speziellen helfen zu können würde ich Dir davon abraten eine Catch-All-Mailbox bzw. dergleichen zu aktivieren. Damit hättest Du ne prima Spam-Sammelstelle da für jedwede existierende oder nichtexistierende eMail-Adresse der von Dir verwalteten Domains Mails angenommen werden würden. Sowas ging vielleicht früher mal, wo es kaum Spam gab und der Admin dann aus der Sammelmailbox legitime Mails rausgesucht hat und denn richtigen Adressaten dann zugestellt hat. Außerdem unterstützt sowas die Faulheit der Anwender, die sich dann nicht mehr um dir richtige Schreibweise von Adressen kümmern, denn es wird schon einer für die richtige Zustellung sorgen. Also bitte nicht sowas machen.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Weiterleitung bei unbekannter Mailbox
Hi feltel,
ein catch-all schwebte mir auch nicht wirklich vor.
Da ich leider bisher keinen Erfolg hatte, habe ich das jetzt anders geloest.
Fuer jede Mail, die auf den Exchange gehen soll, wird ein Forward auf dem Debian eingerichtet. Jetzt muessen zwar dann meine Kollegen die Daten doppelt pflegen, aber was solls...
Trotzdem danke fuer die Hilfe
ein catch-all schwebte mir auch nicht wirklich vor.
Da ich leider bisher keinen Erfolg hatte, habe ich das jetzt anders geloest.
Fuer jede Mail, die auf den Exchange gehen soll, wird ein Forward auf dem Debian eingerichtet. Jetzt muessen zwar dann meine Kollegen die Daten doppelt pflegen, aber was solls...
Trotzdem danke fuer die Hilfe