Hi
Wir evaluieren zur Zeit Hyper-V unter Windows 2012. Ich muss zugeben das ich Beeindruckt bin. Wir haben zur Zeit Citrix XenServer die ich lieber heute als morgen loswerden möchte. Und ein gesunder Mix aus Hyper-V und KVM könnte meinem Betrieb vereint unter OpenStack das beste aus allen Welten geben. Und vor allem eine preiswertere Alternative zu VMware ESXi Die Debian VM's in der Testumgebung laufen zur Zeit alle mit dem 3.2 er Kernel entweder aus den Backports oder bei Wheezy direkt aus dem Repo. Was ich noch nicht getestet habe sind die Linux Integration Services. Mich interessieren vor allem die neueren Versionen. Ich habe da folgende Fragen
Gibt es bei Debian 6 etwas zu Beachten wenn der Kernel ein 3.3 - 3.6 ist?
Welcher aktuellerer Kernel als 3.2 hat Longterm-Support?
3.4+ unter Squeeze
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Re: 3.4+ unter Squeeze
Meinst Du von debian bereitgestellte Kernel-Pakete oder die von kernel.org?
Für den ersten Fall,
die image-debs machen keine Probleme, die header-debs stocken.
Es lassen sich diese über dummy-debs für die gcc installieren (-> Verwendung des squeeze gcc-4.4),
auch dkms.conf von Zusatzmodulen lassen sich frickeln zur Akzeptanz (Verwendung von squeeze-gcc statt kernel-gcc).
Ob dann aber der Modulbau wirklich gelingt ist eine andere Sache, Bsp. wheezy + 3.6: Warning-Errors:
Mit einer Bearbeitung der dkms.conf könnte das aber durchlaufen?
Wegen des LTS, 3.4-trunk und 3.5-trunk sind ja schon wieder draußen.
Für den zweiten Fall,
wenn ich mir http://www.kernel.org ansehe (da stand wohl mal was von LTS?),
haben die ungeraden Nummern EOL, die geraden haben aktuell Patches erhalten.
Für den ersten Fall,
die image-debs machen keine Probleme, die header-debs stocken.
Es lassen sich diese über dummy-debs für die gcc installieren (-> Verwendung des squeeze gcc-4.4),
auch dkms.conf von Zusatzmodulen lassen sich frickeln zur Akzeptanz (Verwendung von squeeze-gcc statt kernel-gcc).
Ob dann aber der Modulbau wirklich gelingt ist eine andere Sache, Bsp. wheezy + 3.6:
Code: Alles auswählen
# dkms build -m virtualbox -v 4.1.18 -k 3.6-trunk-686-pae
Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping...
Building module:
cleaning build area....
make KERNELRELEASE=3.6-trunk-686-pae -C /lib/modules/3.6-trunk-686-pae/build M=/var/lib/dkms/virtualbox/4.1.18/build...............(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 3.6-trunk-686-pae (i686)
Consult /var/lib/dkms/virtualbox/4.1.18/build/make.log for more information.
Code: Alles auswählen
/usr/src/linux-headers-3.6-trunk-common/include/linux/iommu.h:272:2: error: implicit declaration of function ‘ERR_PTR’ [-Werror=implicit-function-declaration]
/usr/src/linux-headers-3.6-trunk-common/include/linux/iommu.h:272:2: warning: return makes pointer from integer without a cast [enabled by default]
cc1: some warnings being treated as errors
Wegen des LTS, 3.4-trunk und 3.5-trunk sind ja schon wieder draußen.
Für den zweiten Fall,
wenn ich mir http://www.kernel.org ansehe (da stand wohl mal was von LTS?),
haben die ungeraden Nummern EOL, die geraden haben aktuell Patches erhalten.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")