Neuinstallation Deb 6.0.5.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
vadderhh

Neuinstallation Deb 6.0.5.

Beitrag von vadderhh » 25.11.2012 14:21:38

Hallo zusammen.
Ich besitze einen älteren Laptop (Asus F5SRseries, HD 320 GB, Memory 3 GB, ATI Mobility Radeon HD 3470, VRAM 512 mb) mit dem Betriebssystem Ubuntu 10.04 und versuche nun mehrere Distributionen von Debian zu installieren. Das Live-System funktioniert. Nur ich bekomme die verschiedenen Distris nicht installiert. Bei der Installation über den Menuepunkt "Knoppix-HD - Installation komme ich nicht über das Auswahlprogramm hinweg, weil automatische Partionierung, noch manuelle über GParted, oder ganze Festplatte nicht funktioniert. Bei ganzer Festplatte zeigt mir das Fenster nichts an. Also erkennt das System nicht die Festplatte.
Weiß jemand vielleicht Rat oder gar Hilfe, wie ich eine Deb-Distri (6.05 oder 7.0) installiert bekomme?
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünscht Euch
Leo

DeletedUserReAsG

Re: Neuinstallation Deb 6.0.5.

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.11.2012 14:27:45

Welche verschiedenen Distris, bitte? Entweder Squeeze, oder nicht Squeeze … Knoppix mag davon abgeleitet sein, aber auch nicht mehr oder weniger, als Ubuntu. Möglicherweise möchtest du dir die entsprechenden Images von debian.org laden, und normal, wie jeder andere auch (sofern dieser nicht debootstrap bevorzugt, wie alle noch normaleren Leute) mit dem Installer installieren?

Wenn du deine Platte im Voraus mit einer Live-Distri deiner Wahl partitionierst, hast du auch in dem Punkt keine Probleme mehr.

cu,
niemand

haber

Beitrag von haber » 25.11.2012 14:28:25

So wie ich das lese,willst Du mehrere Distris parallel installieren,oder?
Für Debian empfehle ich dir die Netinstall-Cd runterzuladen,zu brennen und damit zu installieren.

mfG. haber

vadderhh

Beitrag von vadderhh » 25.11.2012 14:40:14

Hallo Niemand und Haber, vielen Dank an Euch für eure Antworten.
Ich bin schon 63 und kann keinn Englisch. Versuche aber so gut es geht, damit klar zu kommen.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte auf meinem Laptop einfach mal für einige Zeit Debian ausprobieren, weil ich einen Bericht gelesen habe, das Debian sehr stabil läuft. Unter Ubuntu habe ich mit KDE-Kontakt immer Schwierigkeiten.

Ich habe mir Iso-Dateien gebrannt von 6.05 und 7.01. Aber auch eine Knoppix-Live-DVD mit Debian, die ich ebenso nicht zum installieren bekomme.
Die NetInstaller habe ich auch getestet, aber ich habe ja kein Netzwerk. Ich würde gerne eine Zeitlang Debian ausprobieren, bevor ich dies auf meinen großen Rechner installiere. Das ist der Grund, weshalb ich Debian auf meinen Laptop installieren möchte

haber

Beitrag von haber » 25.11.2012 14:48:12

Die NetInstaller habe ich auch getestet, aber ich habe ja kein Netzwerk
Dann geht das auch schlecht zu testen. :wink:
Dann empfehle ich dir die Squeeze-Dvd dafür.
Aber ich verstehe nicht so ganz was nicht geht.
Bricht er die Installation ab,kommst Du nicht weiter....
Für die Installation via Dvd reicht es,wenn Du die erste runterlädst,also DVD1.
Hier findest Du auch eine Installationsanleitung auf deutsch.
Lies dir diese am besten vor der Installation durch.

mfG. haber

vadderhh

Beitrag von vadderhh » 25.11.2012 14:55:58

Ich möchte mit meinem Laptop eine Deb-Distri testen. Wenn sie stabil läuft, dann installiere ich Debian neben Windows auf meinen großen Rechner. Mein Problem lag darin, das ich die Knoppix und die gebrannten Iso-Versionen sowohl von 6 als auch 7 nicht installieren konnte.
Bei der Installation kam ich nicht über das Fenster der möglichen Partionierungen hinaus.
Nun lade ich deinen Vorschlag der ersten DVD herunter und hoffe, das es diesmal klappt. Würde mich freuen, wenn ich Debian auch mal testen kann.

haber

Beitrag von haber » 25.11.2012 15:01:06

Bei der Installation kam ich nicht über das Fenster der möglichen Partionierungen hinaus.
Gab es eine Fehlermeldung?
Wurde die Installation abgebrochen?
Sorry aber deine Angaben sind viel zu dürftig um dir vernünftig helfen zu können.

mfG. haber

vadderhh

Beitrag von vadderhh » 25.11.2012 15:07:14

Ich bin über das Partionieren nicht hinaus gekommen, weil es mit der Partionierung bei den 4 gezeigten Möglichkeinen nicht klappte.
Konnte also nicht weiter installieren, sondern nur abbrechen.

maltris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von maltris » 25.11.2012 15:41:43

Kann mir immer noch schwer vorstellen, was dein Problem ist. Mach doch von dem letzten Schritt mal ein Foto oder Screenshot und lade ihn uns hoch damit wir den Fehler mal sehen.

Protipp: Von einem USB Stick kann man in den meisten Faellen auch installieren und spart sich DVD- oder CD-Rohlinge.

Liebe Gruesse

Antworten