[gelöst] GRUB auf USB-Festplatte wird nicht geladen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jakobeitse

[gelöst] GRUB auf USB-Festplatte wird nicht geladen

Beitrag von jakobeitse » 23.11.2012 21:30:54

Hallo,

ich habe von einem Debian Wheezy(amd64) auf einer externen USB-Festplatte ein Debian Wheezy(i386) via debootstrap installiert.
Nur eine Partition mit MSDOS-Partitionstabelle. Kein Swap.
Danach habe ich in das installierte System mit chroot gewechselt und die Pakete linux-image und grub-pc installiert. Dabei wurde ich gefragt, wohin grub installiert werden soll und ich habe den MBR der USB-Festplatte angegeben. Es wurde auch eine grub.cnf mit dem Kernel angelegt. Wenn ich nun meinen Laptop neu starte und im BIOS-Bootmenü die externe Festplatte auswähle wird kurz das Bild schwarz und nach kurzer Zeir wird wieder das BIOS-Bootmenü angezeigt.
Da meine installierten Betriebssystem mittels EFI booten, habe ich im BIOS Legacy-Boot aktiviert, was auch nicht geholfen hat.

Muss auf der USB-Festplatte noch irgend etwas installiert/konfiguriert werden?

Gruß
S

segmentationfault

Re: [gelöst] GRUB auf USB-Festplatte wird nicht geladen

Beitrag von segmentationfault » 24.11.2012 21:17:28

Hallo,

Der Beitrag ist als "gelöst" markiert. Mich würde interessieren was die Lösung war.

Gruß
segmentationfault

jakobeitse

Re: [gelöst] GRUB auf USB-Festplatte wird nicht geladen

Beitrag von jakobeitse » 25.11.2012 14:45:39

Sorry,

die verwendete USB-Festplatte war nicht bootfähig. Mit einer anderen hat es nun funktioniert.

Gruß
S

Antworten