problem (libc6 2.3.2-7 stört cupsys und synaptic) *gelöst*

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AspeLin

problem (libc6 2.3.2-7 stört cupsys und synaptic) *gelöst*

Beitrag von AspeLin » 06.10.2003 17:04:55

heute habe ich mir xbl installiert (3d tetris). dazu wurde libc6 geupdatet. mein cupsys mußte daraufhin neu gestartet werden, aber weil das nicht geklappt hat (hängen geblieben), habe ich den prozess gekillt.
nach einem reboot blieb der rechner kurz vor dem kde-start stehen (runlevel 5). hier der passende auszug aus syslog:

Code: Alles auswählen

Oct  6 15:59:20 Jean-Luc kernel: lp0: console ready
Oct  6 15:59:20 Jean-Luc kernel: ttyS1: LSR safety check engaged!
Oct  6 15:59:20 Jean-Luc modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-188
Oct  6 15:59:21 Jean-Luc last message repeated 15 times
das alias char-major-188 ist in meiner modules.conf nicht eingetragen. ich weiß nicht, was das für ein modul sein soll.
um das problem einzukreisen, habe ich folgende scripts aus /etc/rd.5 entfernt:
cupsys, atd, cron, fetchmail

jetzt bootet er wieder problemlos, aber wenn ich synaptic (ein grafisches frontend zu dpkg) benutze, kann ich weder installieren, noch etwas entfernen. synaptic scheint dpkg nicht zu starten, obwohl in der konsole alles funktioniert.
kann mir jemand sagen, was da los sein könnte? kann das damit zusammenhängen, daß ich dpkg gewaltsam beendet habe, als cupsys neu gestartet werden sollte?
ein

Code: Alles auswählen

dpkg --configure -a
hat auch nicht geholfen! ich weiß keinen rat mehr und kann das problem bis jetzt nicht besser isolieren!

***************************** /EDIT

wie gesagt, das problem war die neue version von libc6 (2.3.2-7). cupsys (1.1.15-4) und synaptic (0.25-2) hatten wohl probleme mit den neuen bibliotheken. ein downgrade von libc6 und seinen komponenten sowie den locales auf version 2.3.1-16 hat das problem behoben. es wird zeit für einen bugreport :lol: !

gruß
david
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten