Q-Mail ; SMTP-Auth - /etc/passwd

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
htpzc

Q-Mail ; SMTP-Auth - /etc/passwd

Beitrag von htpzc » 06.10.2003 11:47:11

Hi,

habe q-mail mit dem smtp patch von elysium installiert. Mein Problem ist, da ich ja nun SMTP-AUTH hab und das mit /etc/poppasswd funktioniert, muss ich ja alle user doppelt anlegen!!! oder?? Und zwar in der /etc/passwd, also der System-Account in /etc/passwd unter welchem ich ja auch das Maildir anlege, und dann noch der SMTP-Account (sag ich mal so) in /etc/poppasswd.

Gibt es denn eine möglichkeit, dass cmd5checkpw auch über /etc/passwd smtp-auth überprüft??

Oder, gibt es vielleicht ein anderes Programm welches SMTP-AUTH passwörter mit /etc/passwd überprüft.

Danke Marcus

floschi
Beitrag von floschi » 06.10.2003 21:38:22

Hi!

Ist vpopmail für dich eine Alternative? Oder benötigst du Systemuser?

http://www.debianhowto.de/howtos/de/qma ... l_MTA.html

Grüßle

Olfi

htpzc

Beitrag von htpzc » 07.10.2003 07:48:41

Vpopmail ist keine Alternative, weil das System produktive läuft und vpopmail nicht richtig mit apt-get geupdatet werden kann.

Des weiteren sind systemuser wichtig, da die User ihre Mails in ihr Homedir bekommen!

Ich frage mich warum dies nicht möglich ist, Systemuser zu benutzen!!! Was soll daran bitte schlimm sein. Wenn jemand kein Vpopmail und den ganzen Kram benutzt hat man doch automatisch systemaccounts als mailaccounts. Des weiteren sind systemaccounts sicher, da sie ja verschlüsselt sind!

Hoffe es hat jemand ne lösung,
danke nochmal

Marcus

floschi
Beitrag von floschi » 12.10.2003 15:34:44

htpzc hat geschrieben:Des weiteren sind systemuser wichtig, da die User ihre Mails in ihr Homedir bekommen!

Ich frage mich warum dies nicht möglich ist, Systemuser zu benutzen!!! Was soll daran bitte schlimm sein. ... Des weiteren sind systemaccounts sicher, da sie ja verschlüsselt sind!
Entschuldige vielmals, dass ich geantwortet habe - konnte nicht wissen, dass du mich gleich schräg anmachen musst - und ja, natürlich hast du recht, du hast ja die Weisheit gefressen. Klar, es ist üblich, für jeden Mailuser einen Systemuser anzulegen, GMX.de, WEB.de usw machen das auch so, sind ja nur mehrere Millionen *g*

htpzc

Beitrag von htpzc » 15.10.2003 08:20:40

?????

ich weiss ja nicht wie du meinen text gelesen hast, aber schräg hab ich dich nicht angemacht. Wenn du richtig liest, dann merkst du dass es mich allgemein aufregt das manche sachen in qmail nicht funzen.

Des weiteren machst du mich glaub ich eher gerade an, von wegen ich hab die Weisheit gefressen.

Mich kotzt der scheiss bloss an, da ich ein produktives system laufen habe und dadurch jetzt dasn ganze Q-Mail umstellen muss!!!

Allerdings denke ich, dass ich dann eher gleich auf postfix umsteige!! Da wir eh mehr mit postfix zu tun haben ist das denke ich auch die bessere Lösung.

Trotzdem Danke !!!

Marcus

Antworten