fragen zur initrd

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
gekko247

fragen zur initrd

Beitrag von gekko247 » 06.10.2003 10:16:04

Hallo Zusammen,

ich habe mir von meiner woody cd ein k7 kernel image installiert. Leider wird mein DVD Laufwerk neben meinen Brenner mit scsi emuliert.
Nun gut, habe meine lilo mit append="hdd=ide-scsi" bzw "hdc=ide-scsi" umgeschrieben. Mein DVD Laufwerk ist aber noch immer scsi emuliert.
Ich war 6 Jahre SuSE User und ich kenne das Problem von den SuSE Kernel. In diesen Fall sind die Module "cdrom" und "ide-cd" nicht geladen.

die werden in die /etc/sysconfig/kernel editiert plus den Befehl mk_initrd ( durchlauf der initrd )

lilo -v

Ok das wird so unter SuSE gehandhabt .
Ich habe die Erfahrung gemacht das sich diverse Linux Distributionen an keine Standarts mehr halten und nur ihr eignes Ding machen, das für ein grund war zu Debian zu wechseln. Aber Debian is mir in Systemumfeld noch sehr fremd.

Wie kann ich unter Debian diese Problem behandeln???????
Oder muss ich da mir da einen neuen Kernel bauen, wäre ja auch kein Problem aber das wäre doch vieleicht doch ein bissi umständlich.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt.

Gruss Gekko

zyta2k
Beitrag von zyta2k » 06.10.2003 11:39:30

Wo genau liegt das Problem ?

DVD wird SCSI emliert und darf das nicht ?
Oder wie, oder was ? 8O

gekko247

Beitrag von gekko247 » 06.10.2003 12:14:23

hi,

imgrunde ist es so. ich möchte mein system dazu bringen das nur mein brenner emuliert wird und mein DVD Laufwerk /dev/hdc anspricht.

Wenn es natürlich da unter Debian wirklich keine Lösung gibt, muss ich wohl oder übel einen Kernel per Hand bauen. :evil:

gruss Gekko

fanny
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von fanny » 06.10.2003 18:33:50

Hi,

dann muss du einfach aus der apend zeile des Lilo das device des DVD roms herausnehmen!

gruss
Fanny

Antworten