Backup erstellen bzw. Wiederherstellungspunkt erstellen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
MrMiyagi

Backup erstellen bzw. Wiederherstellungspunkt erstellen

Beitrag von MrMiyagi » 04.11.2012 20:29:38

Hallo zusammen.
Gibt es für Debian ein "Klickiklacki"-Programm um ein komplettes Backup bzw. eine Art Snapshot zu erstellen?

Grund der Frage, ich nutze Debian 6.0.5 mit Nagios.
Nagios ist soweit installiert und konfiguriert. Nun müssen Addons und Plugins installiert werden. Dabei kann einiges schief laufen.
Falls jetzt etwas schief laufen würde, würde ich das System gerne wiederherstellen.

Kann man eine Art "Wiederherstellungspunkt" erstellen wie unter Windows?

Gruß
Miyagi

syssi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Backup erstellen bzw. Wiederherstellungspunkt erstellen

Beitrag von syssi » 04.11.2012 21:52:09

Hi,

das Schoene bei Linux ist, dass man 1:1 Kopien des Dateisystems einfach wieder auf eine Festplatte kopieren und starten kann, deshalb benoetigt ein Backup-Programm keine besondere Magie, um zu funktionieren. Schau dich einfach nach einer generischen Backup-Loesung um, die dir zusagt und fuer dich einfach zu bedienen ist. Wenn du Nagios laufen hast, dann laeuft sicher auch schon ein Web-Server. In diesem Fall moechte ich dir Debianbackuppc nahe legen. Dort kannst du ein Backup per Klick zurueckspielen oder einzelne Dateien auswaehlen und herunterladen.

Gruss syssi

Bild

MrMiyagi

Beitrag von MrMiyagi » 06.11.2012 13:14:04

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde das Programm sofort mal testen. :)

saerdnast

Beitrag von saerdnast » 07.11.2012 14:00:30

Ich bin auch neu auf dem Gebiet Linux.
Habe mir einen kleinen Webserver angelegt es ist ein Igel habe ihn mit Debian Netinstall installiert läuft bis jetzt und will natürlich jetzt einiges noch ändern habe aber auch Angst davor weil ich 1:1 nach einer Anleitung vorgegangen bin. Damit ich wenn mal was schief läuft alles wiederherstellen möchte auch ich ein backup machen.
Aber ich weiss nicht wie bin absoluter Neuling. Gibt es ein Programm wo ich den Inhalt der CF Karte einfach komplett auf mein Windows Rechner rüberkopieren kann???

Ich glaube nicht das ich die CF Karte raus nehmen kann an mein Windows Rechner anschliessen kann und alle dateien sichern!!!!

Oder geht das doch?????

syssi

Beitrag von syssi » 07.11.2012 14:22:06

Du kannst ein Image der CF-Karte anlegen. Das geht mit dem Tool "dd" (gibt es auch fuer Windows). Du kannst aber auch jede beliebige Backup-Software unter Windows nutzen, welche die Funktionalitaet von Festplattenabbildern liefert. Dann schießt du dir einfach ab und an ein Abbilder deiner Speicherkarte. Das ist zwar nicht sonderlich effizient aber es ist schnell gemacht und nicht sonderlich fehleranfaellig.

saerdnast

Beitrag von saerdnast » 07.11.2012 15:56:04

Danke für Deine Hilfe. Gibt es auch eine Möglichkeit über FTP um meine CF Karte zu sichern (Backup) weil das wäre besser dann bräuchte ich nicht immer den Igel aufmachen weil Zugriff auf FTP habe ich ja in meinem Netzwerk. Danke schonmal bin absoluter Newbie in Sachen Linux

syssi

Beitrag von syssi » 07.11.2012 16:33:59

Du koenntest du dir eine Backup-Software, wie z.B. rsnapshot auf deinem System installieren und auf eine externe Festplatte oder ein Remote-Filesystem backuppen. Such einfach mal grundsaetzlich nach Backup-Loesungen. Backuppc koennte fuer dich auch eine Loesung sein. Um ein lokales System inkrementell auf einen FTP-Server zu sichern faellt mir auf Anhieb nur "tartarus" ein.

Antworten