also für meinen router wollte ich einen 486er mit 2 netzwerkkarten nehmen...
da bei der debian installation aber erst eine netzwerkkarte drin war is auch nur die installiert...die funktioniert auch und ich kann problemlos damit im internet surfen...
nun hab ich glücklich auch noch die gleiche karte gefunden und nun beide drin.....
da ich aber erst seit 2 wochen mit debian arbeite hab ich keine ahnung wie ich die 2te karte in das system einbinde....da es die gleiche karte sollte sie ja eigentlich das gleiche modul nutzen können.
plz help!!!
achso noch ein prob, irgendwie hat das unter linux nicht mit der soft konfiguration geklappt, is ne alte isa karte ohne pnp, mit jumper drauf
2. Netzwerkkarte installieren
Hallo,
Wenn ich irre, mußt du nur in der /etc/lilo.conf in die Zeile editieren. Natürlich sollten der IRQ und die Basisadresse mit der jumperung über ein stimmen.
Noch in der /etc/modules.conf für die zwei NIC einen alias anlegen.
Natürlich mit deinen Module Namen ohne das ".o" !
Und zu guter letzt noch in der /etc/network/interfaces die Adresse für eth1 eintragen!
Ciao, Hendri
Wenn ich irre, mußt du nur in der /etc/lilo.conf in die Zeile
Code: Alles auswählen
append="ether=5,0x300,eth0 ether=15,0x280,eth1"
Noch in der /etc/modules.conf für die zwei NIC einen alias anlegen.
alias eth0 3c59x
alias eth1 3c59x
Und zu guter letzt noch in der /etc/network/interfaces die Adresse für eth1 eintragen!
man interfaces
es gab in der modules.conf noch einen abschnitt mit optionen fuer smc-ultra.
das problem lag daran dass denn da zweimal gestanden haette options smc-ultra irq=3bzw 10 io=was weiss ich
na etwas laengerem suchen hab ich dann herausgefunden dass man hinter den modulname noch ein index setzen kann, in diesem fall also
options smc-ultra-0 bzw smc-ultra-1
dann lief es nachher auch
ich hoffe der text is in ordnung, ich schreib ihn mit lynx
das problem lag daran dass denn da zweimal gestanden haette options smc-ultra irq=3bzw 10 io=was weiss ich
na etwas laengerem suchen hab ich dann herausgefunden dass man hinter den modulname noch ein index setzen kann, in diesem fall also
options smc-ultra-0 bzw smc-ultra-1
dann lief es nachher auch
ich hoffe der text is in ordnung, ich schreib ihn mit lynx