[gelöst] Kein Ausdruck eines mehrseitigen PDF möglich

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
shakky4711

[gelöst] Kein Ausdruck eines mehrseitigen PDF möglich

Beitrag von shakky4711 » 29.10.2012 13:30:17

Hallo,

ich stelle einfach mal die Lösung eines Problems ein dass mich beinahe in den Irrsinn getrieben hat, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ein Debian Squeeze unter Gnome2 mit HP Laserjet P2015 war bei einigen PDF Dokumenten von Dritten partout nicht dazu zu bewegen alle Seiten oder aber eine Auswahl von-bis zu drucken. Löste man spezifisch den Druck von Seite x aus klappte es, also war in dem Dokument kein Flag der das Drucken verhindert gesetzt. Alle anderen Arten von Dokumente ließen sich auf dem System drucken.

Der Druck wurde ausgelöst, in der CUPS Weboberfläche wurde das Dokument als gedruckt vermerkt, es passierte aber sonst nichts. Ein Test mit epdfview anstelle Evince zeigte das gleiche Verhalten.

Dem Verzweifeln nahe fiel mir irgendwann PDFTK ein, habe das Dokument dort mal durchlaufen lassen

Code: Alles auswählen

pdftk input.pdf output repariert.pdf

Und es klappte, das reparierte File ließ sich jetzt auch komplett und auch in Bereichen ausdrucken.

Gruß
Shakky

Antworten