Kernproblem MS Excel ... bis zu Apple's Parallels
- northernstar
Kernproblem MS Excel ... bis zu Apple's Parallels
Hallo an alle,
mein Kernproblem ist, dass ich als Buchhalter viel mit MS Excel Dateien zu tun habe... nun finde ich ja Open Office & Co. ja auch besser, aber ich muss nun einmal in dem "originalen" Excel arbeiten... und will nicht unter MS Windoofs arbeiten.
Nun löst ja ein Apple User die Sache wahrscheinlich so, dass er sich Parallels installiert und dann wohl MS Windows virtuell installiert (wobei mir ja noch nicht einmal klar ist ob die ganzen Windows Gefahren ->> Viren etc. dann gebannt sind). Aber Linux ist doch stärker als Apple, läuft doch auch ein Apple letzendlich nur auf Basis eines Linux Kernels, oder?
Wie komme ich als Debian Anwender am besten zu einer Lösung? Ich frage hier so doof, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich hier weiterkomme, ich stehe einerseits voll und ganz zu meinem Debian und habe eigentlich keine Lust mir noch ein Hackintosh auf einer Partition anzuschaffen, andererseits ist es wirklich schlimm, dass Windows im Excel Bereich im Beruf so dominant ist.
Jegliche Hilfe ist sehr willkommen und ich danke im voraus schon einmal sehr herzlich, auch für's lesen
LG, Dirk
mein Kernproblem ist, dass ich als Buchhalter viel mit MS Excel Dateien zu tun habe... nun finde ich ja Open Office & Co. ja auch besser, aber ich muss nun einmal in dem "originalen" Excel arbeiten... und will nicht unter MS Windoofs arbeiten.
Nun löst ja ein Apple User die Sache wahrscheinlich so, dass er sich Parallels installiert und dann wohl MS Windows virtuell installiert (wobei mir ja noch nicht einmal klar ist ob die ganzen Windows Gefahren ->> Viren etc. dann gebannt sind). Aber Linux ist doch stärker als Apple, läuft doch auch ein Apple letzendlich nur auf Basis eines Linux Kernels, oder?
Wie komme ich als Debian Anwender am besten zu einer Lösung? Ich frage hier so doof, weil ich wirklich keine Ahnung habe, wie ich hier weiterkomme, ich stehe einerseits voll und ganz zu meinem Debian und habe eigentlich keine Lust mir noch ein Hackintosh auf einer Partition anzuschaffen, andererseits ist es wirklich schlimm, dass Windows im Excel Bereich im Beruf so dominant ist.
Jegliche Hilfe ist sehr willkommen und ich danke im voraus schon einmal sehr herzlich, auch für's lesen
LG, Dirk
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Re: Kernproblem MS Excel ... bis zu Apple's Parallels
Nein. OS X ist ein Darwin[1]-Überbau und das nutzt XNU[2] als Kernel.northernstar hat geschrieben:läuft doch auch ein Apple letzendlich nur auf Basis eines Linux Kernels, oder?
Keine Ahnung. Laut [3] betreibt man mit Paralels virtuelle Maschinen und so wie sich das anhört wird da ein komplettes Windows (mit allen sicherheitstechnischen Implikationen) installiert.northernstar hat geschrieben:Nun löst ja ein Apple User die Sache wahrscheinlich so, dass er sich Parallels installiert und dann wohl MS Windows virtuell installiert
Entsprechende Alternativen unter Linux wären z.B. qemu oder (vermutlich komfortabler) virtualbox.
Für ein Office-Paket ein ganzes virtuelles Windows zu betreiben klingt irgendwie nach Kanonen auf Spatzen. Vielleicht tut es auch schon wine. Ob MS Office brauchbar unter wine läuft und falls ja mit wie viel Aufwand weiß ich allerdings nicht.
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_%28 ... ssystem%29
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/XNU
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Parallels_Desktop_for_Mac
Office mit wine funktioniert ist aber ziemlich aufwendig. Rudimentär klappt das ganz gut aber das man bessere Ergebnise als mit OO hin bekommt ist eher schwer. (Schriftarten unterscheiden sich doch, was sich auf di Zeilenumbrüche auswirkt. Formeleditor tut nicht, Makros tun nicht... Das ist alles ziemlich aufwendig auszubügeln. CrossOver ist da ne recht gute fertiglösung. Kostat dann aber extra.) Und vor allem verviert man isch wine wesentlich schneller als Windows. Wobei beides eher nicht einfach so passiert...
Im allgemeinen gilt aber, wer Windows Programme nutzen will tut das nunmal am besten unte Windows. Wenn der Rechner leistungsfähig genug ist, kann man das in ner VM machen. (Die gängigen Lösungen für den Desktop wurden genannt.) sonst bringt einen eine Paralellinstallation nicht um. Aber Windows verhält sich wie Windows...
Im allgemeinen gilt aber, wer Windows Programme nutzen will tut das nunmal am besten unte Windows. Wenn der Rechner leistungsfähig genug ist, kann man das in ner VM machen. (Die gängigen Lösungen für den Desktop wurden genannt.) sonst bringt einen eine Paralellinstallation nicht um. Aber Windows verhält sich wie Windows...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.
Parallels ist im Grunde nichts anderes als Virtualbox, hatte das mal in einer 30 Tage Testversion mir angesehen und keinen wirklichen Nutzen erkannt. Es fügt sich in OSX "tiefer" ein als eine recht unkonfigurierte Virtualbox, sprich extrerne Geräte werden sofort eingebunden beim Einstöpseln, das gleiche macht man bei der VBox mit einem Klick.
Ich würde mir einfach Windows in die VBox installieren. Geht schnell, tut nicht weh, ist genauso effektiv...kostet vor allem nichts.
Ich würde mir einfach Windows in die VBox installieren. Geht schnell, tut nicht weh, ist genauso effektiv...kostet vor allem nichts.
- northernstar
Hi!
Ich bedanke mich besonders herzlich für die 3 Antworten, alle 3 sind sehr hilfreich.
Ich glaube ich mache micht tatsächlich an die Virtualbox heran.
Kann ich die am besten mit apt-get installieren oder doch besser herunterladen von der Webpage?
Wenn ich dann irgendwann alles installiert habe, dann starte ich immer zunächst meine virtualbox -> wo in der Kommandozeile? und dann innerhalb von Virtualbox starte ich das fremde Betriebsystem? Oder wie läuft das?
Vielen Dank, es hat sehr geholfen!
Ich bedanke mich besonders herzlich für die 3 Antworten, alle 3 sind sehr hilfreich.
Ich glaube ich mache micht tatsächlich an die Virtualbox heran.
Kann ich die am besten mit apt-get installieren oder doch besser herunterladen von der Webpage?
Wenn ich dann irgendwann alles installiert habe, dann starte ich immer zunächst meine virtualbox -> wo in der Kommandozeile? und dann innerhalb von Virtualbox starte ich das fremde Betriebsystem? Oder wie läuft das?
Vielen Dank, es hat sehr geholfen!
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Virtualbox kannst du aus den Debianrepositories installieren wenn du keine Anforderungen hast die eine neuere Version vorausetzen würden.
Du kannst VMs direkt vom Prompt aus starten oder du nutzt das mitgelieferte GUI.
Du kannst VMs direkt vom Prompt aus starten oder du nutzt das mitgelieferte GUI.
- northernstar
Danke vielmals!
Ich habe mich an das Debian Wiki gehalten und mal für lenny installiert. Allerdings bin ich verunsichert, denn ich bekam oft in der shell angezeigt:
"No suitable module for running kernel"
Allerdings nach der Installation in der Kommandozeile Virtualbox eingeb, dann bekomme ich auch das Fenster der Virtualbox. Habe ich nun die Oberfläche der Virtualbox korrekt installiert, aber eine Installation eines Linux-Fremd BS ind der Virtalbox würde nicht funktionieren?
Ich habe einen AMD64 Prozessor
squire@Debbie:~$ uname -a
Linux Debbie 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Sun Sep 23 10:07:46 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
Und wenn ich hier ein Problem habe, gibt es eine Lösung?
Vielen vielen Dank X 1000
Ich habe mich an das Debian Wiki gehalten und mal für lenny installiert. Allerdings bin ich verunsichert, denn ich bekam oft in der shell angezeigt:
"No suitable module for running kernel"
Allerdings nach der Installation in der Kommandozeile Virtualbox eingeb, dann bekomme ich auch das Fenster der Virtualbox. Habe ich nun die Oberfläche der Virtualbox korrekt installiert, aber eine Installation eines Linux-Fremd BS ind der Virtalbox würde nicht funktionieren?
Ich habe einen AMD64 Prozessor
squire@Debbie:~$ uname -a
Linux Debbie 2.6.32-5-amd64 #1 SMP Sun Sep 23 10:07:46 UTC 2012 x86_64 GNU/Linux
Und wenn ich hier ein Problem habe, gibt es eine Lösung?
Vielen vielen Dank X 1000
- northernstar
... entschuldigung... ich habe natürlich Debian Squeeze
- northernstar
Also noch einmal vielen Dank!
Ich habe ein Ubuntu in Virtualbox installieren können und es läuft auch, war zwar etwas langsam, hatte aber nur 512 MB Hauptspeicher zugewiesen (deswegen langsam?).
Das einzige was mich noch ein wenig wurmt ist, dass ich kein GUI Bedienelement habe, ich finde nirgendwo über die Menüs einen Schalter für Virtualbox.
Danke nochmals!!!
Ich habe ein Ubuntu in Virtualbox installieren können und es läuft auch, war zwar etwas langsam, hatte aber nur 512 MB Hauptspeicher zugewiesen (deswegen langsam?).
Das einzige was mich noch ein wenig wurmt ist, dass ich kein GUI Bedienelement habe, ich finde nirgendwo über die Menüs einen Schalter für Virtualbox.
Danke nochmals!!!
Vermutlich. Falls möglich vergib mal 1GB oder mehr. Auch mehrere CPUs könnten helfen.northernstar hat geschrieben:Ich habe ein Ubuntu in Virtualbox installieren können und es läuft auch, war zwar etwas langsam, hatte aber nur 512 MB Hauptspeicher zugewiesen (deswegen langsam?).
Der Eintrag wanderte früher mal zwischen verschiedenen Kategorien hin und her. Einfach mal das Menü durchstöbern wo er gerade ist.northernstar hat geschrieben:Das einzige was mich noch ein wenig wurmt ist, dass ich kein GUI Bedienelement habe, ich finde nirgendwo über die Menüs einen Schalter für Virtualbox.
- northernstar
Herzlichen Dank Hikaru!
That helps so much!
LG
That helps so much!
LG
Wolltest du nicht mit MS Office arbeiten? Schweift da jemand grade ab?
- northernstar
Ha ha ha!
Danke für den Hinweis
Nein, ich musste die Virtualbox ja erst einmal ausprobieren...
Die MS Produkte besorge ich mir noch... habe sie nicht zur Hand... normalerweise habe ich ja nicht MS Müll im Haus, der gehört morgens früh an die Strasse.
Grüße
Danke für den Hinweis
Nein, ich musste die Virtualbox ja erst einmal ausprobieren...
Die MS Produkte besorge ich mir noch... habe sie nicht zur Hand... normalerweise habe ich ja nicht MS Müll im Haus, der gehört morgens früh an die Strasse.
Grüße
Ihr dürft Sondermüll an der Straße abladen?
http://www.codeweavers.com/flockthevote/CrossOver ist da ne recht gute fertiglösung. Kostat dann aber extra.)
morgen aber nicht.
- northernstar
... nur falls es jemanden mal hilft
1. Windoofs konnte ich nicht mit der recovery CD in der Virtualbox installieren. Also bei Dell angerufen, ob die mir original MS 7 schicken. Nein, das sei eine andere Lizenz.
2. Schwarzgeärgert und dann trotzdem Windoofs 7 Testversion von Chip.de runtergeladen. Dann später den Registrierungscode auf dem Aufkleber von meinem Dell Rechner in Windows 7 eingegeben (nachträglich allerdings, erstmal als 30 T. Testversion laufen gelassen).
3. Ergebnis: Hat DOCH funktioniert und Windows 7 ist registriert und über 30 Tage brauchbar.
... nur falls jemand sonst mit den Kaspern zu tun hat.
1. Windoofs konnte ich nicht mit der recovery CD in der Virtualbox installieren. Also bei Dell angerufen, ob die mir original MS 7 schicken. Nein, das sei eine andere Lizenz.
2. Schwarzgeärgert und dann trotzdem Windoofs 7 Testversion von Chip.de runtergeladen. Dann später den Registrierungscode auf dem Aufkleber von meinem Dell Rechner in Windows 7 eingegeben (nachträglich allerdings, erstmal als 30 T. Testversion laufen gelassen).
3. Ergebnis: Hat DOCH funktioniert und Windows 7 ist registriert und über 30 Tage brauchbar.
... nur falls jemand sonst mit den Kaspern zu tun hat.
- northernstar
Hi!
Ist mir zwar etwas peinlich aber, wie spreche ich aus einer Virtualbox, in der Windoofs z.B. läuft, eigentlich mein CD-Rom Laufwerk an?
Kann da jemand bitte nochmal helfen?
Im voraus herzlichen Dank!
LG
Ist mir zwar etwas peinlich aber, wie spreche ich aus einer Virtualbox, in der Windoofs z.B. läuft, eigentlich mein CD-Rom Laufwerk an?
Kann da jemand bitte nochmal helfen?
Im voraus herzlichen Dank!
LG
Du kannst zu jeder Virtuellen Machine Laufwerke hinzufügen. Wenn du ein CD-Laufwerk hinzufügst, dann kannst du auswählen, ob du ne ISO nemen willst, oder ein echtes Lauferk auswählen (das willst du.)
- northernstar
Meine beste Antwort ist "beides". Ich habe ja eine ISO runtergeladen und unter /home/user/Downloads . Diese musste ich ja definieren beim ersten Start meiner VM, und zwar habe ich da die ISO Datei von Windows genommen, damit das Ding bootet. Nun hat sich Windoofs installiert und die VM läuft.
Nun bietet mir aber Windoofs unter dem CD-Laufwerk nur die ISO-Datei an wobei ja setup usw. zu sehen sind.
Aber wenn ich nun auf eine andere Datei aus dem Linux System zugreifen wollte, oder wenn ich auf das CD-Rom-Laufwerk zugreifen wollte, was muss ich dann machen. Habe ich einigermaßen mein Problem geschildert?
Danke und LG
Nun bietet mir aber Windoofs unter dem CD-Laufwerk nur die ISO-Datei an wobei ja setup usw. zu sehen sind.
Aber wenn ich nun auf eine andere Datei aus dem Linux System zugreifen wollte, oder wenn ich auf das CD-Rom-Laufwerk zugreifen wollte, was muss ich dann machen. Habe ich einigermaßen mein Problem geschildert?
Danke und LG
Virtualbox hat eine ausgezeichnete Hilfe, warum schaust Du da nicht mal hinein?
Da wird jede Eventualität genau und ausführlich erklärt.
Übrigens, ich kenne das Betriebssystem aus Redmond unter dem Namen Windows.
Über alle anderen Namen kann hier keiner so recht lachen....
Da wird jede Eventualität genau und ausführlich erklärt.
Übrigens, ich kenne das Betriebssystem aus Redmond unter dem Namen Windows.
Über alle anderen Namen kann hier keiner so recht lachen....
- northernstar
P.S.: Ich muss noch mal raus, bitte nicht böse sein, wenn ich die mögliche Antwort erst morgen lese, ok? LG
Und demnächst schreibe ich Windows... wollte keinen beleidigen... schon gar nicht kränken... hier meine Entschuldigung!
Und demnächst schreibe ich Windows... wollte keinen beleidigen... schon gar nicht kränken... hier meine Entschuldigung!
@northernstar
Du brauchst Dich weder entschuldigen noch hast Du jemanden gekränkt oder beleidigt.
Das ist ein uralter Witz, der nichtmal ein müdes Grinsen hervorruft und auch eher in ein Jugendforum gehört....
Deine Anfrage in "Programm gesucht" ist ja wohl erledigt, wie ich das sehe.
Alle weiteren Fragen und Probleme gehören in die dafür vorgesehenen Unterforen.
Du brauchst Dich weder entschuldigen noch hast Du jemanden gekränkt oder beleidigt.
Das ist ein uralter Witz, der nichtmal ein müdes Grinsen hervorruft und auch eher in ein Jugendforum gehört....
Deine Anfrage in "Programm gesucht" ist ja wohl erledigt, wie ich das sehe.
Alle weiteren Fragen und Probleme gehören in die dafür vorgesehenen Unterforen.
Sprich füge ein neues Laufwerk hinzu!wanne hat geschrieben:Du kannst zu jeder Virtuellen Machine Laufwerke hinzufügen. Wenn du ein CD-Laufwerk hinzufügst, dann kannst du auswählen, ob du ne ISO nemen willst, oder ein echtes Lauferk auswählen (das willst du.)