Kernel panic: Attempted to kill the idle task!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
LeoManiac

Beitrag von LeoManiac » 05.10.2003 15:43:39

hi,

ich wollt mir jetzt debian mit den bf24 Kernel auf einen alten 486er (80mhz,32 mb ram, 400 mb HD) aufspielen

ich hab als erstes probiert die HD in nen anderen Rechner einzubauen und dort zu installieren , anschliesend wieder umgebaut und versucht zu booten da trat beim booten der Fehler

auf. Danach hab ich die Netzwerkinstallation probiert ... ebenfals mit den selben Kernel das Ergebnis führte zum gleichen Problem nur das hier das Problem schon beim booten des Installers auftrat.

Weiß jemand Rat ?

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 06.10.2003 16:17:06

Habe dazu zwei Seiten gefunden:

http://lists.suse.com/archive/suse-linu ... /6660.html
http://www.flux.org/pipermail/linux/200 ... 00934.html

Vielleicht hilft Dir das ...

Gruss, Jomo.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 07.10.2003 02:42:17

Die Fehlermeldung ist leider nicht sonderlich aussagekräftig, da eine Panic schon bedeutet, dass der Kernel gemerkt hat, das da irgendwas total schief läuft, und er sozusagen "sicherheitshalber" den Betrieb einstellt (bevor er was kapuut macht...). Attempted to kill the idle task heisst dann weiter, dass der Kernel versucht hat den Prozess, den er laufen lässt, wenn niemand sonst will (Rechner im Leerlauf) töten wollte (weil dieser irgendeine fatale Fehlerkondition ausgelöst hat).

Das hilft jetzt vielleicht nicht viel, aber soviel zur Fehlermeldung, und evtl. Suchen auf Google. Die werden nicht besonders ergiebig sein, da dieser Fehler 1001 Ursachen haben kann, u.a. Treiberprobleme (normalerweise Bugs) oder fehlerhafte Anfragen für den ISA oder VLB Bus (die nicht das Errorhandling des PCI Busses besitzen, und daher sozusagen schonmal "blind" an der Hardware herumfummeln müssen.

Ich würde in Verbindung mit der alten Hardware darauf tippen, dass irgendein Teil des bf24 Kernel (ein Treiber z.B.) nicht mit der Hardware klarkommt, und irgendwas "dummes" macht. Um Abhilfe zu schaffen, würde ich erstmal mit dem Standardkernel (2.2.20-idepci, wenn ich mich richtig erinnere) installieren, und dann einen aktuelle 2.4 Kernel selber kompilieren, was bei weitem einfacher ist, als es sich anhört... Dabei kannst Du dann einfach nur genau die Treiber und Module aktivieren, die Du brauchst und die damit höchstwahrscheinlich keine Panic verursachen.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

LeoManiac

Beitrag von LeoManiac » 24.10.2003 22:35:26

Bei mir lags genau wie beim 1. link am RAM

BIOS zeigte zwar 32 MB aber die LG Riegel funktionierten in meinen 486er nicht, denn im Rechner meines Kumpels funktionieren die ohne Probs

Antworten