Alternative zu Confixx

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Innocentus

Alternative zu Confixx

Beitrag von Innocentus » 15.10.2012 23:19:20

Confixx-Support soll bald eingestellt werden. Welche OpenSource Alternativen zu Confixx gibt es?

syscp soll gut für Debian geeignet sein - allerdings scheint das Projekt leider nicht mehr zu existieren.

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Inno

hec_tech
Re: Alternative zu Confixx

Beitrag von hec_tech » 16.10.2012 01:06:36

Welche Anforderungen hast du denn genau und welche Dienste sollten damit verwaltet werden? Welche Software soll alles verwendet werden und administriert werden?

Ich persönlich halte mich inzwischen von solchen Controlpanels fern da sie einfach nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle. Oft müsste ich die komplette Serverstruktur ändern.
Meist wird ja eigentlich nur eine Benutzer/Domain Verwaltung benötigt. Dafür sind diese Panels einfach overkill. Ich habe mir da eine Oberfläche selbst gebaut die all meine Vorstellungen erfüllt.

Wenn es ein Panel sein soll schau dir mal i-mscp, ISPConfig und Froxlor an.

hydraulik

Beitrag von hydraulik » 16.10.2012 03:00:32

Zu SysCP find ich grad keine offizielle Website. Froxlor und i-mscp sehen soweit ganz gut aus.

Ich kenne noch ispcp, schon selbst schon verwendet, ist ganz gut, benötigt aber ZWINGEND einen FQDM (fully qualified domain name - google hilft). Wenn du also keine eigene Domain hast, bei der du die DNS-Records zu 100% selbst verwalten kannst, dann solltest du davon absehen.

ThorstenS

Beitrag von ThorstenS » 16.10.2012 07:24:58

ist Froxlor nicht ein fork von syscp?
Hab ich vor vielen Monden mal in einer Testumgebung ausprobiert. Sah gut aus und hat das gemacht, was es versprach.

whisper
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von whisper » 16.10.2012 07:35:10

Ich benutze ISPConfig.
Deutsche Entwickler, sehr gut gepflegt. Sehr große Nutzerbasis, wenn man den Downloadzahlen glauben darf.
Alter ist übrigens keine Ausrede, nur Erfahrung, die sich stapelt. 😉

fbartels

Beitrag von fbartels » 16.10.2012 08:09:03

Noch dazu ist ISPConfig sehr flexibel und erlaubt obendrein noch Jails für SSH, Ruby und Python fürs Web und unterstützt sogar SNI.

Das, gepaart mit einer recht flexiblen Mailverwaltung, waren damals die Gründe für mich ISPConfig für meinen Webserver einzusetzen (auch wenn ich den Mailteil nicht nutze).

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 16.10.2012 22:43:04

Ist einer Verwendung von Controlpanels denn eigentlich abzuraten, wenn alles auch manuell konfiguriert werden kann?

Vor allen Dingen E-Mail-Adressen und -Konten sollen damit verwaltet werden, da ein manuelles Verwalten schnell unübersichtlich werden kann.
Jede Webseite soll eine getrennte Ordner-/Datei-Struktur besitzen (htdocs, E-Mail-Postfächer, ggf. MySQL-Datenbank(en))

Das Wichtigste wäre allerdings das Deployment, die Verwaltungssoftware sollte also irgendwie skriptbar sein,
damit eine Einrichtung oder Synchronisation der Einrichtung automatisch z.B. über Jenkins durchgeführt werden kann.

Andererseits könnten die Einstellungen auf den Produktionsserver hochgeladen werden.
Aber nicht immer werden dieselben Einstellungen auch auf allen Systemen verwendet.

fbartels hat geschrieben:[...]Das, gepaart mit einer recht flexiblen Mailverwaltung, waren damals die Gründe für mich ISPConfig für meinen Webserver einzusetzen[...]
Was verwendest Du jetzt? Verwendest Du immer noch ISPConfig?

Mit freundlichen Grüßen
Inno

hec_tech

Beitrag von hec_tech » 17.10.2012 01:57:56

Um wieviele Server und wieviele User geht es denn. Gibt es mehre Administratoren und auch eventuell Reseller?

Ich arbeite zwar viel mit Jenkins aber was du dir da vorstellst ist mir nicht so ganz klar.
Überlege dir was du genau machen willst und welche Software das ganze unterstützen soll. Ich rede da von MDA, MTA, Webserver, FTP Server usw

Sobald du uns die Informationen gibst können wir dir sicher besser helfen.

fbartels

Beitrag von fbartels » 17.10.2012 07:32:29

Innocentus hat geschrieben:Was verwendest Du jetzt? Verwendest Du immer noch ISPConfig?
Für Web verwende ich immernoch ISPConfig, nur Mail läuft bei mir getrennt über OpenLDAP (zur gemeinsamen Verwaltung von Zarafa und Dovecot).

Innocentus

Beitrag von Innocentus » 17.10.2012 15:46:23

Reseller-Unterstützung wird nicht benötigt. Ein VServer sollte damit schon verwaltet werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Inno

adjustMan

Beitrag von adjustMan » 13.09.2013 01:01:15

whisper hat geschrieben:Ich benutze ISPConfig
Vor dieser Umstellung stehe ich jetzt auch. Confixx tuts nicht mehr, obwohl ich die Patches angewandt
habe. Die bestehenden User lassen sich noch prima verwalten, aber eine Neuanlage scheitert mit nem Segmentation fault
im error.log des Apache2. Jetzt die Frage:
Kann man Confixx und ISPConfig parallel betreiben? Bestimmt, oder?
Oder gibt es einen einfachen Weg die vorhandenen Confixx User zu migrieren?
Und gibt es "Stolpersteine" bei der ISPConfig Installation?

Es läuft Debian testing, Dovecot 2.2.5, Postfix 2.10.
Wenn noch etwas fehlt, immer fragen.

Danke schon mal fürs Antworten.
cu aM

Gunah
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Gunah » 13.09.2013 11:50:23

kenne leider ISPConfig nicht, selber habe ich bisher nur mit Froxlor gearbeitet, aber dort vermisse ich etwas den MultiServer Support. (aber OT)

ob ein Parallel Betrieb geht, weiss ich nicht, für httpd vermutlich, aber spätestens bei Mails wird es holprig.
Google hat mir dieses hier aber ausgespuckt.
http://www.howtoforge.com/forums/showthread.php?t=3490

Als Empfehlung würde ich aber immer her gehen und alles "Umziehen" bzw. halt neu machen. ist zwar oft nicht so pralle aber sauberer.

adjustMan

Beitrag von adjustMan » 20.09.2013 02:00:07

:P Danke
cu aM

Antworten