[gel] festplatte nicht als /dev/mapper/nvidiaxxxx einbinden?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
reox
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gel] festplatte nicht als /dev/mapper/nvidiaxxxx einbinden?

Beitrag von reox » 10.10.2012 23:48:32

ich hab ein Sapphire mainboard mit AMD E530 CPU drauf. Daran hängen derzeit zwei SATA Platten, auf denen ich gerne ein software raid aufsetzen würde...
jetzt hab ich mit meinem grml stick gebootet und interessanterweise erkennt der eine der platten als nvidia software raid und stellt den devicename /dev/mapper/nvidiaxxxxxx her./dev/sda ist dann nicht mehr verwendbar...
komisch ist allerdings das er /dev/sdb zwar beim booten als /dev/mapper/nvidiayyyyy erkennt aber dann dieses blockdev nicht anlegt und ich weiterhin auf /dev/sdb schreiben kann.
eigentlich noch viel interessanter finde ich das ich ja gar kein nvidia raid habe, und eigentlich auch gar kein anderes hardware oder fake raid! kann man das irgendwie abschalten das die platten vom grml so initalisiert werden?
Zuletzt geändert von reox am 13.12.2012 15:49:57, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast

Re: festplatte nicht als /dev/mapper/nvidiaxxxx einbinden?

Beitrag von rendegast » 11.10.2012 10:53:28

Code: Alles auswählen

lspci -nn
'lspci -nnv' zeigt auch die jeweils verwendeten Treiber
(aber die Ausgabe hier evtl kürzen oder anch nopaste).

Optionen im BIOS?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

reox

Re: festplatte nicht als /dev/mapper/nvidiaxxxx einbinden?

Beitrag von reox » 13.12.2012 15:49:44

ok ich habs gefunden, es gibt eine option noraid beim grml. damit macht er dann nix mehr...

Antworten