Ich bastle mir hier gerade ein Testumgebung für nagios (OMD mit check_mk). Für den agent, der auf die zu überwachenden host kommt gibts auch gleich die passende config Datei, allerdings braucht die den xinetd. Installiert habe ich die ersten Rechner mit centOS, was xinetd standardmässig installiert. Nun will ich gerade einen debianhost hinzufügen und stelle fest, dass debian den xinetd nicht in der standrd Installation hat.
Warum eigenlich nicht?
Und, installier ich das einfach nach, oder sind das grössere Umbaumasnahmen?
xinetd / inetd für check_mk/ nagios
Re: xinetd / inetd für check_mk/ nagios
Der xinetd geht nur an's Telefon, wenn man ihm das explizit sagt. Standardmäßig installiert wird er wohl nicht, weil man ihn selten braucht. Meist sind es Bastellösungen, oder etwas wie der tftpd, oder irgendwelche "richtigen" Server, die zum Ressourcen-Sparen normalerweise tot sind und nur auf Anfrage aufgeweckt werden.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier