bei der Maus alle Tasten belegen?
bei der Maus alle Tasten belegen?
Moin, hab ne Intellimousexplorer 3.0.
Sie läuft super, ich hab jetzt nur mal eine FRage, wie kriege ich die die 2 Seitentasten ans laufen?
Ist debian woody...
Ein kleiner Hint oder Verweis würde mich reichen...
Danke
sschock
Sie läuft super, ich hab jetzt nur mal eine FRage, wie kriege ich die die 2 Seitentasten ans laufen?
Ist debian woody...
Ein kleiner Hint oder Verweis würde mich reichen...
Danke
sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
jabber-ID: sschock@amessage.de
-Friedrich Nietzsche-
Ja klar, glaubst du das hätte ich nicht?
Aber nach drei Seiten Such-ergebnissen wälzen wollte ich mal nachfragen...
Was ja auch von Erfolg gekrönt ist...
Danke für die Hilfe...
Übrigens:
Das ist eh mein normales Handeln... Debianforum durchsuchen, googeln..., Fragen... !!!
Grüsse
Aber nach drei Seiten Such-ergebnissen wälzen wollte ich mal nachfragen...
Was ja auch von Erfolg gekrönt ist...
Danke für die Hilfe...
Übrigens:
Das ist eh mein normales Handeln... Debianforum durchsuchen, googeln..., Fragen... !!!
Grüsse
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
Das hier geht 100%ig, habe ich auch so am laufen, funzt prima, auch in Spielen:
Guck mal hier
Gruß Marc
Guck mal hier
Gruß Marc
Die folgende Zeile steht in der XF86Config-4:
Dann muss man noch die Scrolltasten zum Beispiel in der ~/.Xmodmap ändern:
eagle
Code: Alles auswählen
..
# ----------------------------------------
# Wireless Microsoft IntelliMouse Explorer
Section "InputDevice"
Identifier "Microsoft"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "ZAxisMapping" "6 7"
Option "Buttons" "7"
EndSection
..
..
! this is for Intellimouse Explorer
pointer = 1 2 3 6 7 4 5
..
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Moin, dank Spiffi's Post bin ich jetzt schon mal bei von eagle genannten Eintrag gelandet, die Maus läuft noch, also schon mal nicht schlecht...
Doch wie belege ich jetzt diese Tasten?
Imwheel will noch nicht, gibt es da Vorschläge?
Danke
sschock[/b]
Doch wie belege ich jetzt diese Tasten?
Danke
sschock[/b]
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
Wenn Du auf die beiden Tasten 'Vor' und 'Zurück' legen möchtest (für Galeon, Nautilus, Mozilla, Konqui und Co) in die ~/.imwheelrc folgendes schreiben:sschock hat geschrieben:Doch wie belege ich jetzt diese Tasten?
".*"
None, Left, Alt_L|Left
None, Right, Alt_L|Right
"(null)"
None, Left, Alt_L|Left
None, Right, Alt_L|Right
imwheel -b 0067
Edit:
Fehler in der ~/.imwheelrc korrigiert. Hab vorher Null statt None geschrieben.
Zuletzt geändert von spiffi am 17.10.2003 14:59:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hmm, ich krieg das auch irgendwie nicht gebacken. Die X86config hab ich geändert, .imwheelrc erstellt und den Code von Spiffi eingetragen. Wenn ich imwheel jetzt aufrufe, meckert er nicht mehr. Allerdings sind die beiden Zusatztasten immer noch stumm. Ich denke, es liegt am fehlenden Eintrag in der .Xmodmap. Die Datei hab ich aber nicht! Xmodmap ja (also ohne Punkt), aber das ist ja ne ausführbare Datei. Da kann ich ja nix ändern, also die Pointergeschichte meine ich.
Rhodanos
Rhodanos
xmodmap kannst Du auch per
aufrufen. Pack das Ganze einfach zum Aufruf von imwheel. Ob davor oder dahinter ist egal.
xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
PC1:/home/thomas# xmodmap -e "pointer = 1 2 3 6 7 4 5"
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
xmodmap: unable to open display ':0.0'
PC1:/home/thomas#
Rhodanos
Das heisst das Scrollrad funktioniert noch, aber die beiden Seitentasten zeigen keine Reaktion?
Um die Funktion der Tasten zu testen kannst du das Programm xev aufrufen. Das zeigt dir viele interessante Informationen von Maus und Tastatur an.
eagle
Um die Funktion der Tasten zu testen kannst du das Programm xev aufrufen. Das zeigt dir viele interessante Informationen von Maus und Tastatur an.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Das Ganze ist ganz lustig
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Buttons" "7"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Hier mal meine Config. So funktionieren die beiden Tasten beim Mausrad, und das Scrollrad unter allen Anwendungen. Ändere ich unten 4-5 auf 6-7, geht unter dem Konqueror nur noch was im Sysverwaltungsmodus. Als Webbrowser nimmer. Da sind dann die beiden seitlichen Tasten aktiv, allerdings mit hoch und runterscrollen. Die beiden beim Mausrad verschieben rechts links. Das Mausrad selbst geht dann gar nicht mehr. Seltsam, oder?
Ich seh vor lauter Maustasten - bildlich - die Maus nicht mehr.
Rhodanos
OK, jetzt sieht es besser aus. Habs nochmal geändert, und nach dem Aufruf von Xmodmap funzt das Scrollrad sowie die beiden Tasten beim Scrollrad so, wie sie sollen. Die beiden Tasten links funzen mit xev auch. Nur das mit dem Vor und zurück noch nicht.
So sieht meine Imwheelrc aus. Ist da noch was falsch?
Edit : Hab gerade festgestellt, das die beiden doch nicht so ganz ohne Funktion sind. Die scrollen von links nach rechts und zurück. Die sollen aber blättern
Rhodanos
".*"
Null, Left, Alt_L|Left
Null, Right, Alt_L|Right
"(null)"
Null, Left, Alt_L|Left
Null, Right, Alt_L|Right
Edit : Hab gerade festgestellt, das die beiden doch nicht so ganz ohne Funktion sind. Die scrollen von links nach rechts und zurück. Die sollen aber blättern
Rhodanos
Wie hast Du die Datei genannt, und wo hast Du sie hingelegt?
Das Teil sollte entweder heißen, oder
Und der ausführende Benutzer sollte natürlich Leserechte auf diese Datei haben.
Das Teil sollte entweder
~/.imwheelrc
/etc/X11/imwheel/imwheelrc
Genau so heisst sie! Mit Punkt davor, alles kleingeschrieben. Das script sollte ja auch stimmen, hab es aus einem Post von dir per cut + paste rüberkopiert. Ich denke, das Problem liegt evtl daran, dass ich X neu starten sollte. Die ich aber noch nicht blicke, wo ich die beiden Scripte reinpacken soll, damit das automatisch geladen wird, geht das ja nicht. Wo schreib ich das am besten rein? Ich nutze xdm.
Rhodanos
Rhodanos
Nee, X mußt Du nicht neu starten dafür.
Hast Du imwheel wirklich mitaufgerufen? Die beiden führenden Nullen vor 67 sind wichtig. Läuft vielleicht mehr als ein imwheel? Kontrollier das mal per
Ich hab meinen Aufruf von imwheel und xmodmap in ne eigene Datei im Verzeichnis /etc/X11/XSession.d/ gepackt. Keine Ahnung, ob das die eleganteste Lösung ist, aber es funktioniert.
Hast Du imwheel wirklich mit
imwheel -b 0067
ps x | grep imwheel