Hi,
ich suche folgendes Script.
Script soll ausführen dauerping auf 192.168.5.5 - sobald der ping 10x lost ist soll der server ifup eth0:1 ausführen und weiterhin pingen, sobald der server dann wieder pingbar ist soll ifdown eth0:1 ausgeführt werden.
Jemand ideen?
Bash Script
- r900
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Bash Script
Also du willst bei Verlust der Verbindung eth1 aktivieren und wenn dann die Verbindung wieder steht eth0 deaktivieren und vice versa?
Code: Alles auswählen
$ while ping -c 192.0.2.42 >/dev/null || dead=1; do if test $dead; then echo ifup; else echo ifdown; fi; dead=; sleep 1; done
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Nein ich habe Zwei Serverr900 hat geschrieben:Also du willst bei Verlust der Verbindung eth1 aktivieren und wenn dann die Verbindung wieder steht eth0 deaktivieren und vice versa?
Server 1: 192.168.5.5
Server 2: 192.168.5.6
Die Server haben die selben Daten (iSCSI) und der Server 1 ist der "Hauptserver" fällt dieser einmal aus soll Server 2 für Ihn einspringen sprich:
-> Server 2 Pingt die ganze Zeit 192.168.5.5 .. .. .. .. ..
-> Server 2 Sieht kein Ping mehr .. ..
-> Server 2 schaltet sein Interface an
-> Server 2 sieht den Server 1 wieder 192.168.5.5 pingbar
-> Server 2 schaltet sein interface wieder ab.
Also ist das eine Billiglösung für etwas Hochverfügbarkeit? Dann solltest du beachten, dass in dem Zeitfenster, wo beide Server (wieder) leben, in deinem Netzwerk furchtbares Chaos herrscht. U.u. schreibt ein Storage-Client seine Daten dann halb auf den Backup und halb auf den Master… wirklich unschön.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
das ganze soll nur testweise sein damit ich überhaupt mal was in diese richtung anfange
- unitra
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich verstehe nicht wo das Problem ist so ein Script zu schreiben, den Pseudocode hast du doch schon geliefert mit.
Es gibt Protokolle die die ganze Arbeit übernehmen (Siehe z.B. VRRP), funktioniert im Prinzip fast genauso, nur ohne Interfaces abzuschalten.cisco1812 hat geschrieben: ...
-> Server 2 Pingt die ganze Zeit 192.168.5.5 .. .. .. .. ..
-> Server 2 Sieht kein Ping mehr .. ..
-> Server 2 schaltet sein Interface an
-> Server 2 sieht den Server 1 wieder 192.168.5.5 pingbar
-> Server 2 schaltet sein interface wieder ab.