Hallo.
Ich habe dummerweise das Paket firmware-linux-nonfree entfernt und jetzt bootet Debian nicht mehr. Wahrscheinlich fehlt jetzt die Firmware meiner Grafikkarte. Was kann ich tun?
Meine Idee wäre in Grub einen Parameter zu setzen, dass Debian im Framebuffer startet. Dann brauche ich nur ein apt-get install firmware-linux-nonfree und alles funktionert wieder. Funktiert dies? Und wenn ja, welcher Parameter ist das?
Debian Wheezy bootet nicht mehr
Debian Wheezy bootet nicht mehr
Zuletzt geändert von Benutzer20130723 am 13.04.2013 16:38:44, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian Wheezy bootet nicht mehr
Ich bin ja mehr ein Fan von Live-CD/USB (GRML), chrooten und dann nachinstallieren, da ich ungern mein Laptop verkabele und auch beim fehlerhaftem WLAN-Kabel nicht kabelgebunden arbeiten will (im Wohnzimmer ist es wärmer als im Flur).
Hilft es nicht "single" in GRUB anzuführen und dann in den Single-User-Modus zu booten. Bin mir jedoch gerade nicht sicher ob dann das Netzwerk funktioniert. Vielleicht weiß einer mehr. Gibt es nicht sogar eine entsprechende Boot-Zeile im GRUB?
Hilft es nicht "single" in GRUB anzuführen und dann in den Single-User-Modus zu booten. Bin mir jedoch gerade nicht sicher ob dann das Netzwerk funktioniert. Vielleicht weiß einer mehr. Gibt es nicht sogar eine entsprechende Boot-Zeile im GRUB?
-
Eventuell beim Boot zu single noch vga=normal mitgeben - das gibt ne schöne Textkonsole und ein apt-get install ... geht hier
dann sowieso.
dann sowieso.
Könnt ihr mir bitte noch sagen, wo ich das einfügen muss?
Wenn ich Grub starte, kann ich mit >>e<< einen Eintrag editieren.
Aber in welcher Zeile soll ich dies einfügen?
Wenn ich Grub starte, kann ich mit >>e<< einen Eintrag editieren.
Aber in welcher Zeile soll ich dies einfügen?
Die längste Zeile und dort am besten ganz am Ende getrennt mit Leerzeichen.
Es funktioniert wieder alles ![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mit Grub hat das leider nicht funktioniert. Aber mit dem chroot schon: http://wiki.ubuntuusers.de/chroot
Danke an alle, die mir geholfen haben, das Problem zu lösen.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mit Grub hat das leider nicht funktioniert. Aber mit dem chroot schon: http://wiki.ubuntuusers.de/chroot
Danke an alle, die mir geholfen haben, das Problem zu lösen.