[sollte ich mit dem Fred hier im falschen Forumsbereich sein, so schubbst den Fred bitte .... ]
Ausgangssituation: amd64 System Debian SID Mathematik-Windows-Software für Erstklässler und
der Versuch das mit Wine zum Laufen zu bringen.
Der direkte Aufruf per
Code: Alles auswählen
wine /mnt/cdrom/setup.exe
per dpkg --add-architecture i386 und anschliessendem update und Installation von wine-bin-unstable:i386
das ganze nochmal versuchen soll.
Soweit so gut! Leider (ich weiß! Das passiert bei SID - ist auch nicht mein Problem) ist das Paket
libwine-unstable z.Z. wohl defekt
Code: Alles auswählen
root@extapto:~# apt-get install wine-bin-unstable:i386
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
libwine-alsa-unstable:i386 : Hängt ab von: libwine-unstable:i386 (= 1.5.6-2) soll aber nicht installiert werden
libwine-bin-unstable:i386 : Hängt ab von: libwine-unstable:i386 (= 1.5.6-2) soll aber nicht installiert werden
libwine-gl-unstable:i386 : Hängt ab von: libwine-unstable:i386 (= 1.5.6-2) soll aber nicht installiert werden
libwine-ldap-unstable:i386 : Hängt ab von: libwine-unstable:i386 (= 1.5.6-2) soll aber nicht installiert werden
libwine-openal-unstable:i386 : Hängt ab von: libwine-unstable:i386 (= 1.5.6-2) soll aber nicht installiert werden
wine-bin-unstable:i386 : Kollidiert mit: wine64-bin aber 1.4.1-2 soll installiert werden
E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
root@extapto:~# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
libwine-unstable:i386
Vorgeschlagene Pakete:
wine-doc:i386 libwine-cms-unstable:i386 libwine-sane-unstable:i386 libwine-print-unstable:i386 libwine-gphoto2-unstable:i386
Empfohlene Pakete:
ttf-liberation:i386
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
libwine-unstable:i386
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
5 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 17,4 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 83,8 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
(Lese Datenbank ... 184165 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von libwine-unstable:i386 (aus .../libwine-unstable_1.5.6-2_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/libwine-unstable_1.5.6-2_i386.deb (--unpack):
Versuch, »/usr/share/man/fr.UTF-8/man1/wineserver.1.gz« zu überschreiben, welches auch in Paket libwine 1.0.1-3.1 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/libwine-unstable_1.5.6-2_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@extapto:~#
Fehlermeldung übergehen kann, damit ich die Software wieder runter bekomme?
Mehr will ich ja garnicht?! System wieder gerade ziehen, Software runter und die i386er architektur wieder raus
Hilfe! Schubbst mich doch bitte in die richtige Richtung... man dpkg haben mich nciht weitergebracht!