Bild Format umwandeln
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Bild Format umwandeln
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Toll oder einem Script welches Bilder Umwandelt und die alten Formate danach löscht.
Zum meinem Problem.
Ich habe in meinem Verzeichnis Bilder unterschiedliche Ordner, in denen Befinden sich recht viele cr2 Canon CR2 Rohbilder diese würde ich gerne alle in ein JPEG Format umwandeln und die alten CR" danach automatisch löschen lassen .
Dadurch das es sich um unterschiedliche Ordner Strukturen handelt, sollten die Unterordner automatisch mit bearbeitet werden.
Gruß,
Stefan
ich bin auf der Suche nach einem Toll oder einem Script welches Bilder Umwandelt und die alten Formate danach löscht.
Zum meinem Problem.
Ich habe in meinem Verzeichnis Bilder unterschiedliche Ordner, in denen Befinden sich recht viele cr2 Canon CR2 Rohbilder diese würde ich gerne alle in ein JPEG Format umwandeln und die alten CR" danach automatisch löschen lassen .
Dadurch das es sich um unterschiedliche Ordner Strukturen handelt, sollten die Unterordner automatisch mit bearbeitet werden.
Gruß,
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ob das so ein Tolles Script ist, das gleich alle originale weg haut?
Was wenn sich ein fehler eingeschlichen hat, der erst aufgedeckt wird, wenn es schon längst zu spät ist?
Mir würde ein script reichen, dass in einem rutsch konvertieren könnte.
Was wenn sich ein fehler eingeschlichen hat, der erst aufgedeckt wird, wenn es schon längst zu spät ist?
Mir würde ein script reichen, dass in einem rutsch konvertieren könnte.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
-
Re: Bild Format umwandeln
Hallo
Sollte per convert von imgemagick gehen.
mfg
schwedenmann
Sollte per convert von imgemagick gehen.
mfg
schwedenmann
imagemagick kann doch keine RAW-Formate umwandeln? Man muss die RAW-Bilder zuerst in jpegs/pngs umwandeln und dann kann man mit convert arbeiten.
-
Hallo
http://www.imagemagick.org/script/formats.php
mfg
schwedenmann
lesen kann imagemagick die auf jeden Fall, siehe link, sogar canon raw, wieso dann nicht auch mit vonvert nach jpg, oder was weiß ich konvertieren.imagemagick kann doch keine RAW-Formate umwandeln?
http://www.imagemagick.org/script/formats.php
mfg
schwedenmann
Beim RAW ist doch jede Kamera anders, deshalb braucht man meines Wissens nach zuerst so was wie ufraw in einer zur Kamera passenden Version.
Aber wenn imagemagick das Canon-Format aufführt, wäre convert einen Versuch wert. Vielleicht klappts.
Aber wenn imagemagick das Canon-Format aufführt, wäre convert einen Versuch wert. Vielleicht klappts.
Ich frage mich warum du überhaupt RAW Daten mit der Kamera aufnimmst wenn du dann diese RAW Daten ohne irgendwas an dem Bild zu verändern in JPEG konvertierst.
Ich würde RAW Dateien niemals löschen. Ohne RAW hast du keine Möglichkeit mehr die Bilder nachzubearbeiten. Sicherlich kann man ein JPEG bearbeiten aber das ist nun mal was anderes als ein RAW Bild.
Du kannst aber auf der Kamera gleich einstellen RAW+JPEG dann hast du beide Formate. Diese 100MB pro RAW sind auch zu überleben.
Ich würde RAW Dateien niemals löschen. Ohne RAW hast du keine Möglichkeit mehr die Bilder nachzubearbeiten. Sicherlich kann man ein JPEG bearbeiten aber das ist nun mal was anderes als ein RAW Bild.
Du kannst aber auf der Kamera gleich einstellen RAW+JPEG dann hast du beide Formate. Diese 100MB pro RAW sind auch zu überleben.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das automatische Umwandeln ist nicht nur eine Werkzeugfrage - wichtig ist dabei, dass der Konverter die passenden Parameter für Weißabgleich und Belichtung verwendet (plus weitere für Rauschminderung, Schärfen, Vignettierungskorrektur, ...). Sind die bei allen Bildern vorgegeben (z.B. durch Kamerawerte) oder ist hier individuelle Nacharbeit notwendig? Bevor ich ein raw-Bild löschen würde, würde ich mir das jpeg Ergebnis sehr genau ansehen.
- Stefan
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Hallo zusammen,
ich finde es sehr interessant welches Ausmaß dieses Thema angenommen hat.
Also um alle zu beruhige, ich habe natürlich von den Daten ein Backup !
Ich Teste so was nur an Daten die ich gespiegelt habe.
Zur frage mit der Kameraeinstellung. es handelt sich hier um zahlreiche "Altlasten"
heute Fotografiere ich aus Platzgründen im JPEG Format.
Aber an eine Script Lösung bin ich immer noch nicht gekommen.
Gruß
Stefan
ich finde es sehr interessant welches Ausmaß dieses Thema angenommen hat.
Also um alle zu beruhige, ich habe natürlich von den Daten ein Backup !
Ich Teste so was nur an Daten die ich gespiegelt habe.
Zur frage mit der Kameraeinstellung. es handelt sich hier um zahlreiche "Altlasten"
heute Fotografiere ich aus Platzgründen im JPEG Format.
Aber an eine Script Lösung bin ich immer noch nicht gekommen.
Gruß
Stefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.
- spiralnebelverdreher
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Auch wenn keine fertige Lösung zu finden war, es sollte im Prinzip nach folgendem Schema funktionieren:Stefan hat geschrieben: Aber an eine Script Lösung bin ich immer noch nicht gekommen.
Code: Alles auswählen
for i in *.cr2; do ufraw-batch OPTIONEN $i; done
Etwas nachteilhaft ist vielleicht, dass die Dateien nach Vorgabe in vielen Ordnern sind. Das könnte man mit "find" in Verbindung mit "-execdir" hinbiegen.
Die neuen bzw. modifizierten Dateien sollten im jeweils betroffenen Ordner angepasst bzw. erstellt werden. Nun brauchen wir noch jemand der die find .. | xargs - Methode beschreibt und berechnet ab wieviel Tausend Dateien sich der Aufruf über xargs lohnt, schneller ist bzw. die -execdir-Variante nicht mehr funktioniert.
Code: Alles auswählen
find . -type f -execdir ufraw-batch OPTIONEN {} \;
find . -type f -name "*.cr2" -execdir ufraw-batch OPTIONEN {} \;