komme nichtmehr ins Internet :(

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Christ|an

komme nichtmehr ins Internet :(

Beitrag von Christ|an » 04.10.2003 11:43:36

Hallo,

Ich bin mit meinem Debian Rechner in einem Netzwerk, welches wie folgt aufgebaut ist:

Internet -> Router (Windows XP) -> Hub -> andere Rechner (u.a meiner)

Normalerweise erkennt Debian bei der Installation dieses Netzwerk automatisch. Nach meiner ersten Installation von Debian konnte ich gleich ins Internet, ohne etwas zu konfigurieren. Das hat mir als Linuxanfänger sehr gut gefallen :)
Leider musste ich Debian nochmal neu installieren. Diesmal hat Debian das Netzwerk bei der Installation nicht erkann. :(

im Internet habe ich von dem Tool netconfig gelesen. Leider ist das bei Debian nicht dabei. (glaube ich zumindest -> es lies sich jedenfalls per apt-get nicht installieren).

Die netzwerkarte hat Debian erkannt:

$ ifconfig eth0

hat mir dies bestätigt.

Ihr wisst, dass ich ein Linux Anfänger bin und vorallem Netzwerke sind nicht mein Gebiet. Ich will nur möglichst schnell wieder arbeiten können. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir einige Shell Befehle geben könnt o.ä, welche meine Problem löst.

Ich wäre euch sehr verbunden :)

Gruss Christian :P

Hendri
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hendri » 05.10.2003 02:02:04

Hallo,
wie schaut deine /etc/network/interfaces aus?
Ist der Netzwerkkarten Treiber vom Kernel geladen worden bzw. einkompiliert? Mit dmesg mal checken!
Schau mal auf: http://www.debianforum.de/guides/index. ... 01003&id=4
Ciao, Hendri

Bert
Beitrag von Bert » 05.10.2003 11:21:03

Da bei der 1. Installation das Netzwerk automatisch erkannt wuede, nehem ich an, das Du DHCP im Netzwerk hast. Dies ist ein Protokoll zur automatischen Konfiguration von Netzclients.

(ich hab das alles selber noch nicht gemacht, denke aber, das es so gehen sollte ...)

Dazu brauchst Du zuerst einen dhcp Client auf Deinem Rechner:

Code: Alles auswählen

apt-get install dhcp3-client
Dannach mußt Du in der Datei /etc/network/interfaces Dein eth0 auf DHCP umstellen. (Falls es das Installscript des obrigen Packages noch nicht gemacht hat.) In dieser Datei sollte eine Zeile ala

auto lo eth0 
stehen. Diese sorgt beim Hochfahren des Rechners für die Aktivierung der aufgelisteten Interfaces. Weitere Zeilen (Blöcke) für eth0 sollten nicht in dieser Datei sein. Wenn doch, dann per # auskommentieren. Mit der Zeile

iface eth0 inet dhcp
in der Datei aktivierst Du nun DHCP auf dem Interface eth0. Nach dem Speichern der Datei sollte ein

ifdown eth0
ifup eth0
eigent reichen, um Dir dir Karte zu konfigurieren.
Alle obrigen Befehle sind übrigens als root auszuführen.

So, jetzt hoffe ich mal, daß ich keinen Mist erzählt hab und mich verständlich machen konnte.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Christ|an

Beitrag von Christ|an » 05.10.2003 12:36:25

danke euch :)

Bert
Beitrag von Bert » 05.10.2003 18:45:33

Hat es denn geklappt? Wie ist der Status?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Christ|an

Beitrag von Christ|an » 05.10.2003 19:41:43

Entschuldigt bitte, dass ich euch vergessen habe den aktuellen Status mitzuteilen.

Also - ich habe einiges ausprobiert. Und jetzt geht es. Das Problem lag meiner Meinung nach an der Firewall des Routers :)

Da hätte ich auch von alleine draufkommen können.

Trotzdem möchte ich dir Bert für deinen ausführlichen Beitrag danken.

Gruss Christian

Antworten