Alternative zu alacarte

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Alternative zu alacarte

Beitrag von Drahtseil » 14.09.2012 23:24:57

Himmel, jetzt ist mir Debianalacarte zum N-ten Mal abgestürzt und hat alle Änderungen des Abends vernichtet. Nicht nur, dass man keine Einträge mehr verschieben kann Debian Bugreport687665, beim Ausblenden von Einträgen stürzt es eben ab und nimmt gnome-applciations.menu mit. Klar, jetzt mache ich Sicherheitskopien.
Gibt es eine alternative Möglichkeit, das Menü anzupassen? Muss ich wirklich die .desktop Dateien in .local/share/applications per Hand bearbeiten?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu alacarte

Beitrag von rendegast » 15.09.2012 05:36:19

Wie wäre es denn mit Debiangnome-menus oder Debianpython-gmenu?

Eventuell ist Dein Profil (für alacarte) buggy,
stürzt alacarte auch bei einem neu angelegten Benutzerprofil ab?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Drahtseil
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Alternative zu alacarte

Beitrag von Drahtseil » 15.09.2012 21:33:52

So, die Analyse:
  • gnome-menus: ist sehr minimal, kann nur Einträge sichtbar oder versteckt machen
  • lxmed: läuft auf Java-Basis (bei mir openjdk), viel besser von den Möglichkeiten als alacarte, aber die Einträge, die dort vorgenommen werden, werden von der Gnomeshell (teilweise / zumeist / fast immer / unreproduzierbar...) ignoriert
  • MenuLibre: tolles Tool, basiert auf Python, von den Ubunti, man kann alles einstellen; mag sein, dass es mit Unity und so geht, hat aber den gleichen Effekt wie lxmed, die Einträge, die dort angezeigt sind, korrelieren nicht mit denen die ich in der Gnomeshell sehe
  • alacarte: arbeitet gut mit der Gnomeshell zusammen; Verschieben geht nicht; Wenn Items gelöscht werden sollen oder als nicht-anzeigen markiert werden stürzt es oft ab und nimmt alle Einstellungen mit, so dass das Menü anschließend leer ist. Anders als die anderen Programme editiert alacarte nicht die .desktop Dateien, sondern sammelt die Änderungen in ~/.config/menus. Darin kann man auch manuell die Reihenfolge ändern.
Quintessenz: Ich bleibe bei Debianalacarte, sichere die Datei in ~/.config/menus nach jeder Änderung

Falls jemand mit Weisheit beschlagen ist, wie man MenuLibre mit der GnomeShell nutzen kann, nur her mit der Info.

PS: Ja, ich habe die Shell mit "restart" neu gestartet, um den Fragen vorzubeugen. Ist bei alacarte nicht notwendig, die Änderungen sind sofort wirksam.
PPS: hier noch eine nette Beschreibung, die Anpassung von Hand vorzunehmen: http://wiki.ubuntuusers.de/Men%C3%BC, ich fürchte aber, dass mit der GnomeShell die Logik nicht mehr gar so einfach ist...

Antworten