[irgendwie gelöst]Fujitso Esprimo Mobile V6535 WLAN weg
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[irgendwie gelöst]Fujitso Esprimo Mobile V6535 WLAN weg
Frage berührt ein bißchen die Hardware-Problematik
Mein Fujitso Esprimo Mobile V6535 hatte des öfteren mal die Verbindung zum Internet verloren, durch gehen ins BIOS-Setup und Wiederherstellen der Default-Einstellungen gings dann wieder.
Das funktioniert mittlerweile nicht mehr.
Software-Konfiguration:
Eine WPA.supplicant.conf, mit Hilfe dieses Forums erstellt, die beim Booten ein angestecktes Kabel (eth0) und falls nicht angesteckt eine wlan-Einstellung berücksichtigt.
Momentan funktioniert:
Bei angestecktem Kabel und ifconfig eth0 192.168.1.30 funktioniert die Verbindung zum anderen Rechner im LAN.
BIOS-Anzeige:
wlan ist enabled, aber grau hinterlegt.
Hauptfrage:
Nun gibts eine Tastenkombi, die das WLAN angeblich aktiviert, geht sowas auch softwaremäßig unter debian-linux?
Mein Fujitso Esprimo Mobile V6535 hatte des öfteren mal die Verbindung zum Internet verloren, durch gehen ins BIOS-Setup und Wiederherstellen der Default-Einstellungen gings dann wieder.
Das funktioniert mittlerweile nicht mehr.
Software-Konfiguration:
Eine WPA.supplicant.conf, mit Hilfe dieses Forums erstellt, die beim Booten ein angestecktes Kabel (eth0) und falls nicht angesteckt eine wlan-Einstellung berücksichtigt.
Momentan funktioniert:
Bei angestecktem Kabel und ifconfig eth0 192.168.1.30 funktioniert die Verbindung zum anderen Rechner im LAN.
BIOS-Anzeige:
wlan ist enabled, aber grau hinterlegt.
Hauptfrage:
Nun gibts eine Tastenkombi, die das WLAN angeblich aktiviert, geht sowas auch softwaremäßig unter debian-linux?
Zuletzt geändert von mampfi am 15.09.2012 14:10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt viele Foren und eine Welt ausserhalb
-
Re: Fujitso Esprimo Mobile V6535 WLAN weg
Kommando zurück:
Jetzt funktionierts wieder.
Weiß nur leider nicht warum.
Akku mal herausgenommen.
iwconfig wlan0 up mal getippt.
Jetzt funktionierts wieder.
Weiß nur leider nicht warum.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Akku mal herausgenommen.
iwconfig wlan0 up mal getippt.
Bei meinem Esprimo Mobile reicht es, wenn ich während des Bootvorgangs den WLAN-Schalter an der Vorderseite des Notebooks betätige, um das WLAN zu aktivieren oder deaktivieren. Ansonsten hatte ich damit noch nie Probleme.
-
Möglicherweise hab ich den Schalter betätigt als ich ihn durch die Gegend trug
Ich habe es gerade mal ausprobiert, bei mir lässt es sich über die Hardware auch nicht mehr ausschalten, bzw. aktiviert es sich wohl wieder beim Booten von Debian. Aber das stört mich zur Zeit nicht weiter, da ich mit dem Notebook sowieso immer mit WLAN ins Netz gehe.
-
Re: [irgendwie gelöst]Fujitso Esprimo Mobile V6535 WLAN weg
Man sollte sich seine System auch anschauen, wenn sie funktoinieren
Mich hat furchtbar erschreckt, dass einige Einstellungen im BIOS grau hinterlegt waren.
Das bringt mich zur Frage, ob bei einem Notebook "wlan0" defekt sein kann, "eth0" aber funktionieren kann, aber das ist ja dann eher eine reine Hardwarefrage.
(Wobei das ja immer zunächst zu klären ist, bevor man die Fehler in der Softwareeinstellung sucht
)
Mich hat furchtbar erschreckt, dass einige Einstellungen im BIOS grau hinterlegt waren.
Das bringt mich zur Frage, ob bei einem Notebook "wlan0" defekt sein kann, "eth0" aber funktionieren kann, aber das ist ja dann eher eine reine Hardwarefrage.
(Wobei das ja immer zunächst zu klären ist, bevor man die Fehler in der Softwareeinstellung sucht
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Bei meinem Esprimo sind im BIOS unter "Advanced", "Bluetooth Device" und "Wireless Wide Default Setting" ausgegraut.
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, ich kann über WLAN keine Dateien mehr auf meinen Server übertragen, egal ob über NFS, FTP oder SCP, das Notebook hängt sich beim übertragen der Dateien auf. Verzeichnisse anlegen oder löschen funktioniert, nur bei Dateien stürzt alles ab. Wenn ich WLAN im BIOS deaktiviere und die Daten über Kabel übertrage funktioniert alles reibungslos. Ich gehe davon aus, dass das Problem besteht, seit dem ich die NIC-Treiber (firmware-realtek) installiert habe. Denn die habe ich vor kurzem erst installiert, da ich sie vorher nie benötigt habe.
Ich habe jetzt aber ein anderes Problem, ich kann über WLAN keine Dateien mehr auf meinen Server übertragen, egal ob über NFS, FTP oder SCP, das Notebook hängt sich beim übertragen der Dateien auf. Verzeichnisse anlegen oder löschen funktioniert, nur bei Dateien stürzt alles ab. Wenn ich WLAN im BIOS deaktiviere und die Daten über Kabel übertrage funktioniert alles reibungslos. Ich gehe davon aus, dass das Problem besteht, seit dem ich die NIC-Treiber (firmware-realtek) installiert habe. Denn die habe ich vor kurzem erst installiert, da ich sie vorher nie benötigt habe.
-
thoerb hat geschrieben:Bei meinem Esprimo sind im BIOS unter "Advanced", "Bluetooth Device" und "Wireless Wide Default Setting" ausgegraut.
Ich bin ja kein Admin, aber ich würd da einen neuen Thread aufmachen, sonst gibts ein Durcheinand
Ja ok, habe ich gemacht.