scx4200r über cups auf ARM einrichten

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
therob

scx4200r über cups auf ARM einrichten

Beitrag von therob » 13.09.2012 15:44:13

hallo liebe linuxfreunde!

ich habe hier ein (für mich) sehr kniffeliges problem.
ich möchte meinen raspberrypi (ARM !!!) mit debian squeeze mithilfe von cups als druckerserver benutzen.
als drucker habe ich ein SAMSUNG SCX-4200R.

ich bekomme jedoch den drucker nicht richtig eingerichtet und komme auch mit googeln und sufu nicht weiter.

cups habe ich bereits alles eingerichtet.

im webinterface habe ich dan auf verschiedene arten versucht den scx4200 einzurichten, jedoch nicht mit erfolg. ich habe auch versucht die ppd-datei aus dem treiber von samsung zu benutzen. wenn ich dann versuche eine testseite zu drucken, reagiert der drucker gar nicht, und beim status des druckauftrages steht nur "gestoppt".
als ich übers webinterface einfach ein anderes modell angab, und dann versuchte die testseite zu drucken, lief zwar die aufwärmphase, der druckauftrag wurde an den drucker geschickt, aber nach der aufwärmphase kam nichts.

ich bin für jegliche hilfe und tipps, die mich iwie weiterbringen sehr dankbar!!! :hail:

beste grüße

rob

pferdefreund

Re: scx4200r über cups auf ARM einrichten

Beitrag von pferdefreund » 14.09.2012 12:15:28

Schon mal versucht, übers Webinterface den gestoppten Drucker zu starten ? Ggf auch als default setzen.
Kann der Postscript ? oder gdi-drucker ?

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: scx4200r über cups auf ARM einrichten

Beitrag von rendegast » 14.09.2012 12:29:55

aka pferdefreund,
weil das hier bei einem älteren HP-Drucker mit prop.firmware gelegentlich passiert
habe ich einem Benutzer für den Zweck Zugang zum cups-Admininterface gewährt.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten