Hallo!
Ich suche die Version von Debian, die nur den Kommandozeileninterpreter enthält. Hab natürlich selber schon im Internet nachgesehen, aber noch nichts gefunden.
Die Datei müsste so in etwa, genaueres weiß ich auch nicht, 4MB groß sein. Öffnen würde ich Debian mit Virtual Box.
Weiß jemand genaueres wo ich diese abgespeckte Version finden kann?
Gruß
Isnogud
Debian Kommandozeileninterpreter
Re: Debian Kommandozeileninterpreter
Da gibt es keine spezielle Version, das kannst du mit jedem ISO machen, egal ob netinstall, CD oder auch DVD. Du musst nur während der Installation, wenn die Softwareauswahl (tasksel) kommt, alles abwählen, was du nicht haben willst, also z.B. die Desktopumgebung.
Danke!
Ich schau mal ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich schau mal ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Was genau suchst du? Es gibt kein debian mit 4MB Gesamtgröße.Isnogud hat geschrieben:4MB groß sein
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Kriegt man ein x86-Linux überhaupt auf 4MB ohne es nutzlos zu machen?
Das kleinste was ich kenne ist Tiny Core's "Core"-Variante mit 8MB und die ist schon arg rudimentär.
Edit:
Kolibri (Menuet-Nachfolger und damit kein Linux) ist kleiner als 4MB, aber ich habe mich noch nicht genug damit beschäftigt um zu erkennen wozu das OS gut sein soll:
http://kolibrios.org/en/
Das kleinste was ich kenne ist Tiny Core's "Core"-Variante mit 8MB und die ist schon arg rudimentär.
Edit:
Kolibri (Menuet-Nachfolger und damit kein Linux) ist kleiner als 4MB, aber ich habe mich noch nicht genug damit beschäftigt um zu erkennen wozu das OS gut sein soll:
http://kolibrios.org/en/
Selbst das minimalste Debian ist kein wirklich kleines GNU/Linux.
"Der" Kommandozeileninterpreter soll wohl die Shell sein, häufig die dash. Falls es dir nur darum oder um den Quellcode oder was auch immer geht.
Gruß Cae
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
-
Vielleicht ist busybox was Du suchst.