Grub2 - Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TheMachinist

Grub2 - Problem

Beitrag von TheMachinist » 08.09.2012 21:20:02

Hi,

nachdem ich festgestellt habe, dass mein DVD - Laufwerk kaputt ist, installierte ich per USB - netinst.

Alles super geklappt, bis auf den Bootloader Grub2 installieren, dieser konnte wegen fehlern nicht installiert werden.

deswegen habe ich ohne bootloader installiert, folgende meldung kam:
Sie müssen manuell starten, indem sie den kernel /vmlinuz auf der partition /dev/sdb6 sowie root=/dev/sdb6 als Bootparameter übergeben
wenn ich jetzt den rechner anmache steht da grub rescue . mit ls zeigt er:
(hd0) (hd0,msdos7) (hd0,msdos6) (hd0,msdos5) (fd0)
(Habe eine swap , / , /home partition angelegt)

da ich da nicht weitergekommen bin, habe ich wie bei http://blog.cgiesel.de/2010/11/bootload ... n-oostubs/ beschrieben den grub2 bootloader auf usb-disk installiert. (befinden sich *.mod und *.lst) Dateien drauf.

Meine Frage:

Wie schaffe ich es am besten auf das installierte Debian zugriff zu erhalten?
(einmal drin kann ich ja grub2 nochmal mit apt-get install grub2 installieren?!)

Vielen, vielen Dank!

r900
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Grub2 - Problem

Beitrag von r900 » 08.09.2012 21:36:25

Du kannst im Startmenü den netinst-CD unter "Advanced options" den "Rescue mode" auswählen. Dort hast du dann die Möglichkeit grub erneut zu installieren. Falls das wieder nicht funktioniert hast du auch die Möglichkeit eine shell auszuführen und dort den Befehl selbst einzugeben (grub-install /dev/sda). Könnte allerdings auch sdb sein, wenn du von USB startest. Das findest du am besten durch Eingabe von 'fdisk -l' heraus.

Antworten