gleich vorweg: Ja, ich weiß, btrfs ist noch experimentell. Und ja, falls irgendwas passiert, dürft ihr mich gerne alle auslachen. Aber deswegen spiel ich ja auch mit einer VM
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Und jetzt zum Problem: Ich würde gerne Wheezy auf ein btrfs-root installieren. So weit so klar: Einfach im Installer auswählen. Ich hätt's aber gerne gleich in einem Subvolume... und da fangen die Probleme an: Der Installer weiß davon natürlich erstmal gar nix. Also hab ich versucht, die Partition vorzubereiten, allerdings kann ich dem Installer keine Option mitgeben, da reinzuinstallieren.
Auch gut. Installiere ich eben trotzdem und verschiebe anschließend die Installation in das Subvolume. Pustekuchen... der Installer meint natürlich jedesmal, das Teil zu formatieren, womit die Subvolumes weg sind. Liegt vielleicht auch daran, dass das verschlüsselt sein soll.
Lange Rede kurzer Sinn: root-Installation in btrfs-Subvolume unter Wheezy. WIE? (Nach Möglichkeit ohne debootstrap). Wäre für nen kleinen Stups in die richtige Richtung sehr dankbar.
viele Grüße
Atomic