[gelöst] Debian PHP-Script "endlos" laufen lassen
[gelöst] Debian PHP-Script "endlos" laufen lassen
Hi zusammen!
Momentan haben wir einen minütlichen Cronjob, der ein PHP-Script anwirft welches mittels Lockfile und usleep 57 sekunden läuft.
nach den 57 Sekunden ist also schluss, und der minütliche Cron wirft das Script zur vollen Minute wieder neu an.
Soweit so gut, wenn nicht mittlerweile die Tablelocks in MySQL die Ausführung des Scriptes zeitlich über das Limit blockieren..
Somit kommt das Script auf über 60 Sekunden - der nächste Cronjob wirft das Script wieder an (zweite Instanz), welches anhand der Lockfile bemerkt, dass es noch läuft und sich wieder beendet.
Jetzt sind wir, bei sagen wir 70 Sekunden angekommen und die erste Instanz ist endlich beendet - somit muss jetzt wieder 50 Sekunden auf den neuen Aufruf des Scripts gewartet werden.
Was für Möglichkeiten (Tools, Shellscripts?) gibt es welche ich anwenden kann, um sicherzustellen dass mein php script sofort nach Beendigung wieder angeworfen wird?
Innerhalb PHP würde ich das nur sehr ungern umsetzen, da gibt es dann keine 100%ige Sicherheit (in sachen Ausführung) wie sie zB über Cron gegeben ist. (Bitte nicht an dem Satz aufhängen..)
Grob gefragt: Kennt jemand ein Tool, welches ich über cron minütlich starten kann (erkennt doppelte Ausführung und beendet sich), und den gewünschten Prozess anstößt sobald dieser sich beenden sollte? Das Tool kann auch gerne endlos laufen - Cron also nur als "Sicherheit" hinten dran, um ein "totales Versagen" zu vermeiden.
Klar kann man sowas auch über PHP machen - jede Sekunde checken ob der Prozess noch da ist etc, aber das ist wie ich finde extrem unschön.
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
Viele Grüße
exxecc
Momentan haben wir einen minütlichen Cronjob, der ein PHP-Script anwirft welches mittels Lockfile und usleep 57 sekunden läuft.
nach den 57 Sekunden ist also schluss, und der minütliche Cron wirft das Script zur vollen Minute wieder neu an.
Soweit so gut, wenn nicht mittlerweile die Tablelocks in MySQL die Ausführung des Scriptes zeitlich über das Limit blockieren..
Somit kommt das Script auf über 60 Sekunden - der nächste Cronjob wirft das Script wieder an (zweite Instanz), welches anhand der Lockfile bemerkt, dass es noch läuft und sich wieder beendet.
Jetzt sind wir, bei sagen wir 70 Sekunden angekommen und die erste Instanz ist endlich beendet - somit muss jetzt wieder 50 Sekunden auf den neuen Aufruf des Scripts gewartet werden.
Was für Möglichkeiten (Tools, Shellscripts?) gibt es welche ich anwenden kann, um sicherzustellen dass mein php script sofort nach Beendigung wieder angeworfen wird?
Innerhalb PHP würde ich das nur sehr ungern umsetzen, da gibt es dann keine 100%ige Sicherheit (in sachen Ausführung) wie sie zB über Cron gegeben ist. (Bitte nicht an dem Satz aufhängen..)
Grob gefragt: Kennt jemand ein Tool, welches ich über cron minütlich starten kann (erkennt doppelte Ausführung und beendet sich), und den gewünschten Prozess anstößt sobald dieser sich beenden sollte? Das Tool kann auch gerne endlos laufen - Cron also nur als "Sicherheit" hinten dran, um ein "totales Versagen" zu vermeiden.
Klar kann man sowas auch über PHP machen - jede Sekunde checken ob der Prozess noch da ist etc, aber das ist wie ich finde extrem unschön.
Vielen Dank schonmal für die Anregungen.
Viele Grüße
exxecc
Zuletzt geändert von exxecc am 10.09.2012 11:57:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian PHP-Script "endlos" laufen lassen
Code: Alles auswählen
$ while :; do date; sleep 1; done
Wed Sep 5 23:59:02 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:03 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:04 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:05 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:06 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:07 CEST 2012
Wed Sep 5 23:59:08 CEST 2012
^C
$
Gruß Cae
[1] while :; do { sleep 1 & }; done # ist eine lineare Forkbombe, da die Forks (hier sleep) keine weiteren Prozesse wegforkt. Die "Alternative" wäre das klassische :(){:|:};: # – da wird eine Funktion definiert, die sich selbst zwei Mal aufruft. Anschließend wird sie gestartet, damit haben wir einem Prozess, er bildet zwei, macht drei, die beiden rufen jeweils sich selbst zwei Mal auf, macht sieben. Die vier neuesten erzeugen je zwei neue Prozesse, macht 15; wir sind hier erst in der vierten Ebene. Die Prozessanzahl folgt also dem Schema 2^1-1. Für das Zielsystem wollen wir eine vernünftige Konfiguration hoffen, das die Unterprozesse pro Benutzer einschränkt.
Bei der linearen Bombe hat man noch Chancen, den Masterprozess zu killen, bei der exponentiellen forkt es schon nach wenigen Sekunden an allen Ecken und Enden, da kommt man nur mit Limits gegen an.
Und für die Klugscheißer, ja, die Shell forkt nicht unbedingt für jeden Funktionsaufruf einen neuen Prozess raus, aber das frisst halt Ressourcen irgendeiner Art, und zwar eben linear oder exponentiell (oder ein drittes). Ähm, das ist eigentlich eine Fußnote hier, aber mittlerweile fast länger als der Rest vom Post… huch.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Andere Möglichkeit:
Ruft sich immer wieder selbst auf (mitsamt Parametern). Auf Leerzeichen in Scriptname und Parametern achten (bzw. diese quoten).
Edit: Sorry, vergiss diesen Selbstaufruf. Der forkt.
#!/bin/bash
...
DEIN_PHP_SCRIPT
...
sleep 57s
$0 $@
Edit: Sorry, vergiss diesen Selbstaufruf. Der forkt.
Hi
@ Cae
Theoretisch könnte ich das schon nutzen, wenn ich nicht das "selbstaufrufproblem" hätte.
Ich würde das Script gerne per Cron minütlich ansteuern um sicherzustellen dass das "Observe Script" nicht gestorben ist.
Das "Observe Script" muss natürlich erkennen ob es parallel schon läuft, und sich beenden falls ja.
Hier hab ich was gebastelt was funktioniert - was mich aber noch stört ist: da ich das Script per Aufruf in den Hintergrund setze ist der nice lvl auf 19. Kann man das beim Aufruf oder danach abändern?
Gibt es bei dem Script sonst irgendwelche Ungereimtheiten die jemand erkennt?
Mein erstes Shell Script, deshalb die Fragen..
@ Cae
Theoretisch könnte ich das schon nutzen, wenn ich nicht das "selbstaufrufproblem" hätte.
Ich würde das Script gerne per Cron minütlich ansteuern um sicherzustellen dass das "Observe Script" nicht gestorben ist.
Das "Observe Script" muss natürlich erkennen ob es parallel schon läuft, und sich beenden falls ja.
Hier hab ich was gebastelt was funktioniert - was mich aber noch stört ist: da ich das Script per Aufruf in den Hintergrund setze ist der nice lvl auf 19. Kann man das beim Aufruf oder danach abändern?
Gibt es bei dem Script sonst irgendwelche Ungereimtheiten die jemand erkennt?
Mein erstes Shell Script, deshalb die Fragen..
#!/bin/bash
# script that should be in cronjob running every minute
# this script will not run trough if it detects itself running parallel
#####
# lockfile
sLockFile='/var/opt/pwatcher/pwatcher.lock'
# sleeptime between check in seconds
iSleep=2
# folder path from where we will execute the script
sFolderPath="/var/opt/myscript/"
# execute script command
sExecuteCommand="./mybinscript"
# check if lockfile exists
if [ -e $sLockFile ]; then
# another instance is running - bye
echo 'allready running .. bye ..'
exit
else
# create lockfile
echo $$ > $sLockFile
# guarantee delete of lockfile on exit
trap "rm $sLockFile; exit" 0 1 2 3 4 6 8 15 20
fi
# go into script folder
cd $sFolderPath
# check for running scripts
while [ 1 = 1 ]
do
# check if proccess exists allready
sProccessID=`pgrep -f -x ".*$sExecuteCommand.*"`
if [ -z "$sProccessID" ]; then
$sExecuteCommand &> /var/log/myscript.log &
fi
sleep $iSleep
done
renice(1).exxecc hat geschrieben:der nice lvl auf 19. Kann man das beim Aufruf oder danach abändern?
Jepp:exxecc hat geschrieben:Gibt es bei dem Script sonst irgendwelche Ungereimtheiten die jemand erkennt?
Du hast dir doch da oben schon die PID gemerkt, da kannst du auch gucken, ob der Prozess noch läuft. Was funktioniert istexxecc hat geschrieben:Code: Alles auswählen
echo $$ > $sLockFile # [...] # check if proccess exists allready sProccessID=`pgrep -f -x ".*$sExecuteCommand.*"` if [ -z "$sProccessID" ]; then
if [ -d "/proc/$(cat "$sLockFile")" ]; then # [...]
Elegant! Noch nicht mal Bash-only-Syntax, mir dennoch bisher nahezu unbekannt.exxecc hat geschrieben:Code: Alles auswählen
trap "rm $sLockFile; exit" 0 1 2 3 4 6 8 15 20
Besser:exxecc hat geschrieben:Code: Alles auswählen
# check for running scripts while [ 1 = 1 ] do
while :; do
Das sieht komisch aus. Ist das der Versuch, stdout und stderr zusammen zu loggen?exxecc hat geschrieben:Code: Alles auswählen
$sExecuteCommand &> /var/log/myscript.log &
$sExecuteCommand 2>&1 >>/var/log/myscript.log &
Bis auf das trap ist alles garantiert in der (da)sh vorhanden, du bräuchtest also nicht unbedingt die fettere Bash zu nehmen. trap hat möglicherweise eine abweichende Syntax.
Gruß Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Ja das war es, hab ich mittlerweile auch umgeschrieben auf "2>&1"Das sieht komisch aus. Ist das der Versuch, stdout und stderr zusammen zu loggen?
Alles andere wurde abgeändert (auch mit prozessid lookup) und funktioniert nun einwandfrei!
Vielen Dank!