vielleicht kann mir jemand von euch schnell weiterhelfen. Ich möchte mir eine zeilengetrennte Hostliste erstellen, indem ich alle Hosts-Up aufliste. Dabei nutze ich eine Datei subnets2scan.dat in welcher ich meine gewünschten Subnets reinschreibe, die ich vorher mit nmap durchsuche. Ich möchte zwei verschiedene Hostlisten erhalten: eine soll jeweils nur die IP beinhalten, und die andere auch den Hostnamen falls dieser ermittelt werden konnte. Dabei meine ich wirklich nur den Hostnamen, ohne Suffix (also kein FQDN!). Das Ganze möchte ich dann sortiert in die Hostlisten reinschreiben lassen. Das Skript sieht auf die Schnelle so aus:
generiere_hostliste.sh
Code: Alles auswählen
#/bin/sh
OUTFILE1=hostlistIP.dat
OUTFILE2=hostlistDNS.dat
# Erstmal säubern, falls alte noch existieren
[ -f hosts_scanned.dat ] && rm hosts_scanned.dat
# schreibe alle Hosts-Up in die Hostlist-Dateien
nmap -sP -R -iL subnets2scan.dat -oN $OUTFILE1 -n| grep "is up"|awk '{print $2}'
nmap -sP -R -iL subnets2scan.dat -oN $OUTFILE2 | grep "is up"|awk '{print $2}' |awk -F. '{ print $1 }'
Code: Alles auswählen
nmap -sP -R -iL subnets2scan.dat -oN $OUTFILE2 | grep "is up"|awk '{print $2}'
Also wollte ich jetzt noch das DNS-Suffix rausschneiden und hab hierfür |awk -F. '{ print $1 }' verwendet, was ja nichts anderes tut, als den ersten Punkt als Delimiter zu nutzen. Natürlich ist das falsch, denn das ergibt dann den Output:host1.meinedomain.de
kicher.meinedomain.de
lach.meinedomain.de
schmunzel.meinedomain.de
192.168.0.111
irgendwas.meinedomain.de
server.meinedomain.de
router.meinedomain.de
192.168.0.6
Ich bin nicht so der Vollprofi und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich das lösen kann. Gerne könnt ihr mir auch viel einfachere und bessere Befehle zeigen, um mein Vorhaben zu erzielen. Ich habs halt auf die Schnelle so versucht, komme aber nun nicht weiter. Ich könnte ja irgendwie noch 'ne Abfrage vor dem letzten awk reinsetzen, dass $2 überprüft wird, ob es sich um eine FQDN oder IP-Adresse handelt. Oder wäre das wieder zu kompliziert und umständlich? Ach ich lass mich mal von euch überraschenhost1
kicher
lach
schmunzel
192
irgendwas
server
router
192
Danke im Voraus.