Ich suche ein Tool um in einen Gebäudegrundriss Kabelpläne zu zeichnen, am besten über mehrere Ebenen/Stockwerke. Ideal wäre das ganze "Interaktiv", sprich ich klicke auf Port 12 an Patchpanel C und sehe zu welcher RJ45 Dose im Haus er verbunden ist.
dia habe ich bereits ausprobiert, aber da lassen sich leider keine vernünftigen "Leitungen legen" - wünschenswert wäre ich verbinde den Anfangs- und Endpunkt und kann dann die Verbindungslinie rechtwinklig so hinbiegen dass sie in den Kabelschächten liegt. Ändert sich die Konfiguration (z.b. Anschluss wandert von Patchpanel C auf A und von Switch 1 auf 2) soll das auch schnell und einfach geändert werden können, also Leitung auswählen und von altem zu neuem Endpunkt ziehen o.ä....
Genial aber kein must-have wäre die dynamische Verknüpfung von Geräten mit Endpunkten. Also ein pool mit den Clients und Engeräten (Drucker, Kameras, WLAN-APs, DECT-Sender...) die dann auf die Endstellen gemappt werden können und ich das ganze auch angenehm als Zuordnungsliste angezeigt bekommen kann (z.B. DECT 3 = Endstelle W2 = Patchpanel A Port 14)
Netzwerk/Kabelpläne Zeichnen?
Re: Netzwerk/Kabelpläne Zeichnen?
Wir haben eine Forensuche, die liefert [1], [2], [3] und [4]. Da kommt also bei raus, das Ganze mit zenmap zu machen, oder mit dia. inkscape könnte ich mir auch noch vorstellen, aber alle drei Programme sind nicht für diese Aufgabe gedacht oder besonders gut geeignet. Dem Zenmap-Ansatz folgend könnte man die Map in Nagios mit benutzerdefinierten Positionen zupflastern, da hat man die Überwachung auch gleich mit drin.
Eine Idee hab' ich noch: Ein passendes Level für nethack-console.
Gruß Cae
[1] viewtopic.php?f=28&t=124360&hilit=netzplan
[2] viewtopic.php?f=28&t=117224&hilit=netzplan
[3] viewtopic.php?f=30&t=112409&hilit=netzplan
[4] viewtopic.php?f=28&t=67691&hilit=netzplan
Eine Idee hab' ich noch: Ein passendes Level für nethack-console.
Gruß Cae
[1] viewtopic.php?f=28&t=124360&hilit=netzplan
[2] viewtopic.php?f=28&t=117224&hilit=netzplan
[3] viewtopic.php?f=30&t=112409&hilit=netzplan
[4] viewtopic.php?f=28&t=67691&hilit=netzplan
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Du könntest mal yED Probieren: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Suchfunktion hatte ich benutzt - die Ergebnisse waren teilweise leider schon völlig veraltet (2004) und obsolet.
zenmap hatte ich dafür ebenfalls schon angeschaut - das konzentriert sich ja aber eher auf die schematische darstellung der netzwerktopografie und dazu müssen auch endgeräte angeschlossen und aktiv sein. Da aber einige Leitungen als reserve verlegt wurden und die telefonanlage über die netzwerkverkabelung läuft, fällt eine automatische erstellung flach da mir dann einiges fehlen würde.
edit:
yEd sieht sehr vielversprechend aus! Danke!
zenmap hatte ich dafür ebenfalls schon angeschaut - das konzentriert sich ja aber eher auf die schematische darstellung der netzwerktopografie und dazu müssen auch endgeräte angeschlossen und aktiv sein. Da aber einige Leitungen als reserve verlegt wurden und die telefonanlage über die netzwerkverkabelung läuft, fällt eine automatische erstellung flach da mir dann einiges fehlen würde.
edit:
yEd sieht sehr vielversprechend aus! Danke!
-
yED ist so ziemlich das beste Tool was ich als Visioalternative finden konnte.
Zumal es sich auch auf einfache PNGs als Icons versteht.
Zumal es sich auch auf einfache PNGs als Icons versteht.