Headless Server eingefroren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Marty1976

Headless Server eingefroren

Beitrag von Marty1976 » 26.08.2012 19:37:54

Hallo zusammen,

mein headless Home-Server ist heute Nacht zwischen 2:19 und 2:48 eingefroren. EeeBox B202, Squeeze, 2.6.26-2 bis dahin war er mehr als 400 Tage up (und bekommt jetzt 2.6.32).

Als ich heute Morgen per ssh drauf wollte antwortete auf Port 22 nix mehr, auf ein ICMP ping bekam ich noch 'ne Antwort aber das war's.
Ich habe dann Monitor und eine USB-Tastatur angeschlossen, aber die Tastatur wurde an keinem Port mehr aktiv. Notgedrungen habe ich den Stecker gezogen :( und alles am Schreibtisch wieder aufgebaut und das Problem zu analysieren. Nach dem Einschalten lief die Kiste wieder, der fsck lief brav durch, alles iO. Shell-Histories und Logfiles geben, denke ich, keinen Hinweis auf bösartige Aktivitäten, fcheck -asxrf hat auch nix ergeben, alles OK, zumindest in den überwachten Verzeichnissen.
=> Ein Eindringen in mein Heimnetz und die Kiste halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Die Kiste ist auch zentraler Loghost für meine Dreamboxen und meinen Router (Tomato), 2:19 schrieb der Router den letzten Eintrag, der letzte Eintrag im syslog ist von 2:17.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen kann um herauszufinden was passiert ist? Evtl. ein Bug irgendwo, aber wie könnte ich das herausfinden? Nachträglich geht nicht mehr viel, oder?

Edit: Die Kiste hängt an einer Online-USV, am Gewitter lag's laut apcd nicht. Die HDD ist lt. smartmontools auch OK.

pferdefreund

Re: Headless Server eingefroren

Beitrag von pferdefreund » 27.08.2012 07:39:38

Memtest und smartmon-Tools - ich tippe auf Hardwarefehler. Ich hatte das so mal in der Art bei ner fehlerhaften
Platte - da hat sich der Kernel auch halb verabschiedet. Ping, nmap usw gingen noch, ne Verbindung selbst konnte da auch
nicht mehr hergestellt werden und smart lieferte mir dann Fehler und ein badblocks lieferte mir den Plattenbereich, wo as im
Argen liegt. Der ist jetzt stillgelegt und seitdem ist Ruhe. Ich weiß, so Platten gehören auf den Müll aber da eine andere Platte in
einer anderen Maschine schon seit ca 14 Jahren den selben Fehler hat und seit Stillegung des Bereiches nie mehr gemuckt hat (und
die Daten natürlich extern gesichert sind), verwende ich die trotzdem weiter. Hat ja schließlich Geld gekostet.

Marty1976

Re: Headless Server eingefroren

Beitrag von Marty1976 » 27.08.2012 08:17:01

Danke für den Hinweis, daran hatte ich noch nicht gedacht, trotz meiner Vermutung das es ein HW-defekt sein könnte.
Werde beides mal laufen lassen und dann schauen, Danke!

Antworten