mit DOS Befehlen ein sortiertes Logfile schreiben

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
pangu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

mit DOS Befehlen ein sortiertes Logfile schreiben

Beitrag von pangu » 23.08.2012 09:39:28

Hi all,

ich hab hier ein Logonskript, dass durch Samba bereitgestellt wird. Ich möchte da eine Logmöglichkeit einbauen, ganz easy über Befehle wie:

Code: Alles auswählen

set LOGDATEI="\\sambaserver\publicwrite\beispiel.txt"
echo %HOSTNAME% > %logdatei%
Ich möchte aber, dass in dem Logfile sortiert geschrieben wird. Es soll also nicht sequentiell reingeschrieben werden. Jeder Client schreibt da was rein (nur einmalig, wenn er nicht bereits auf der Liste steht)

Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von pangu am 23.08.2012 09:47:00, insgesamt 1-mal geändert.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: mit DOS Befehlen ein sortiertes Logfile schreiben

Beitrag von Natureshadow » 23.08.2012 09:44:01

Hallo,

dann müsstest du die Datei halt entweder komplett lesen und bearbeiten, was in einem Batchskript sicherlich eklig wird, oder halt am Ende einmal durch SORT jagen.

Das fände ich aber alles äußerst ekelig, weshalb ich dir eher Kixtart ans Herz legen würde, damit könntest du dann die Logs in eine Datenbank schreiben.

-nik

pangu

Beitrag von pangu » 23.08.2012 09:51:35

Hi Nik,

Kixtart kenne ich aus älteren Zeiten. Hatte das schonmal eingesetzt, und es ist echt mächtig. Darin möchte ich mich aber erst wieder richtig einarbeiten. Das mache ich dann in einem Zuge mit der neuen Samba4 AD-Domäne. Dachte evtl. mit DOS-Befehlen könnte das gehen. Ich schau mal ob ich es mit SORT hinkriege. Ich seh grad jetzt erst durch deinen Hinweis, dass es diesen Befehl auch bei MIcroschrott gibt.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

pangu

Beitrag von pangu » 23.08.2012 09:56:26

Ah, mit SORT klappt's ganz gut. Reicht fürs Erste.

Danke

Antworten