[gelöst] Programme per Autostart auf bestimmten Konsolen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
tretelrusch

[gelöst] Programme per Autostart auf bestimmten Konsolen

Beitrag von tretelrusch » 19.08.2012 11:49:47

Hallo!

Ich habe ein Debian Wheezy ohne grafische Oberfläche installiert. Ich möchte nun erreichen, dass auf der ersten Konsole (tty 1) nach Anmeldung Programm A automatisch ausgeführt wird, und auf der zweiten Konsole (tty 2) Programm B. Ich habe versucht, die Programme mittels rungetty zu starten (mit folgendem Eintrag in der /etc/inittab: "1:2345:respawn:/sbin/rungetty tty1 -u tretelrusch cmus"; und entsprechend ein ähnlicher Eintrag für tty2 und Programm 2); das funktioniert aber nicht, da das Programm (cmus) die benutzerspezifischen config-Dateien nicht mehr findet; also ist eine vorherige automatische Anmeldung nötig. Wenn ich jetzt also in rungetty autologin einstelle, und beide Programme einfach in die .bash_profile reinschreibe, werden diese ja auf jeder beliebigen Konsole gestartet, und nicht nur auf den bestimmten von mir gewünschten.

Hat jemand eine Lösung?
Vielen Dank,
tretelrusch
Zuletzt geändert von tretelrusch am 19.08.2012 13:38:21, insgesamt 1-mal geändert.

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Programme per Autostart auf bestimmten Konsolen starten

Beitrag von cronoik » 19.08.2012 12:29:06

Hi,

kannst du das nicht auch über die /etc/profile machen?

Code: Alles auswählen

if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then 
startx 
logout 
fi
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

schorsch_76
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von schorsch_76 » 19.08.2012 13:08:12

Ich würde das über die /etc/rc.local machen. rc.local wird noch als root gestartet, also erstmal mit "su" den user wechseln und dann startet den cmus in einer eigenen screen session welche dann cmus startet.

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
su -c "cd ; screen cmus" user
EDIT: Das ganze vor "exit 0" einfügen.

EDIT2: mit su -c 'cd ; cmus' user kannst du das ganze evtl auch per rungetty machen.

Gruß
schorsch

tretelrusch

Beitrag von tretelrusch » 19.08.2012 13:36:59

Vielen Dank für die Antworten, es funktioniert! Ich habe jetzt den code von cronoik in die .bash_profile eingetragen und es läuft ohne Probleme. Ich hatte ansonsten noch das Problem, dass ich mich mit rungetty nur auf einer Konsole gleichzeitig automatisch anmelden konnte, die anderen hat er immer ignoriert. Ich habe als Lösung jetzt einfach mingetty installiert und habe mingetty mit der Auto-Anmeldung auf der zweiten Konsole betraut.

Danke,
tretelrusch

Antworten