[gelöst]v Festplatte installieren-aktuellen grub vor Install

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MonDa

Beitrag von MonDa » 18.08.2012 20:00:10

Hallo,

ich möchte das nach der hier "Re: [gelöst] von Festplatte installieren - hd-media/initrd.gz" beschriebenen Anleitung machen.

Zwischenzeitlich habe ich gefunden, dass man grub auch herunterladen kann auf deren Seite. Allerdings geht es mir darum, gleich die Version in den MBR zu installieren, die Debian Squeeze aktuell verwendet.

Im Moment starte ich z.B. um die Imagedatei auf eine nicht im System vorgesehene Partition zu kopieren Knoppix 7.0.3.

Allerding soll man gem. Anleitung einen grub installieren
1. wird nicht gesagt, ob einen grub oder grub2
2. frage ich mich, woher bekomme ich diesen, bevor ich installiert habe - um hierüber später das Installations-Live-system hochzustarten (mit dem Image direkt auf Festplatte)

Im Debian-Installation-Image debian-6.0.5-i3786-DVD-1.iso befinen sich folgende Verzeichnisse:
grub
grub2
grub-installer

Dateien die mit grub* beginnen sehe ich nur
grub-common_1.98+20100804-14+squeeze1_i386.deb
grub-installer_1.60+squeeze3_i386.udeb
grub-legacy_0.97-64_i386.deb
grub-pc_1.98+20100804-14+squeeze1_i386.deb

Ich werde doch nicht auch noch prüfen müssen, ob ich in Knoppix den richtigen Grub habe - oder sicherheitshalber in Knoppix eines dieser deb-Pakete installieren müssen.
Da ich mit Paketinstallation sehr wenig Erfahrung habe, würde ich da in einem Live-System bestimmt mehrere Anläufe benötigen.

Ob ich es nicht doch besser aufgebe und einfach 3 DVD's brenne? :wink:

Danke.

Gruß
aus dem schönen München

Mon
Zuletzt geändert von MonDa am 19.08.2012 23:59:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Mon

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: von Festplatte installieren - aktuellen grub vor Install

Beitrag von Natureshadow » 18.08.2012 21:35:27

Hi,

welchen GRUB ist doch mal sowas von egal ...

-nik

MonDa

Beitrag von MonDa » 19.08.2012 23:54:46

@Natureshadow
Danke für den Hinweis.

Auf die Idee kam ich - weil ich gelesen hatte:
1 man soll nur Dinge aus der gleichen Version zusammen installieren.
2. man möge in den MBR und in einen ev. einzelne Partition die gleiche Version installieren.

Sicherlich sieht das für Dich etwas übergenau aus, jedoch wollte ich mir am Anfang jede Möglichkeit mir Probleme einzuhandeln ersparen. So dachte ich das wäre eine gute Idee.

Aber in der Paketliste müsste ich ja finden, welche Version in der Installations-DVD dabei ist.

Habe das ganze im Moment sowieso verkürzt indem ich erst einmal von DVD installiert habe.
Wobei ich einige erfreuliche Feststellungen gemacht habe
1. Installation von einem externen USB_DVD-Laufwerk macht kein Problem (war ein Grund weshalb ich von der Platte den Installer starten wollte)
2. ich mir auf diese Weise die Herunterladerei von dem Harddisk-Installer auf hd-media und die korrekte händische Installation von GRUB so am Anfang spare.

Danke - auch Dein etwas verwunderter Kommentar ist hilfreich, um Wichtigkeiten korrekt einzuschätzen.

-Mon

Antworten