Hallo,
ich habe ein Debian auf meinem Arbeitsrechner installieren wollen. Nach der Installation gibt es beim ersten Reboot (bzw. immer beim booten) merkwürdige Fehler. Manchmal erscheinen einige Buchstaben des Wortes LILO auf dem Bildschirm. Einmal wurde in einer Endlosschleife 010101... auf dem Bildschrim ausgegeben. Eben stand 'Loading Linux' dort und dann die obligatorischen Punkte, die aber mehrere Minuten durchliefen.
Installiert wird auf nem Athlon XP 1600+. Am Primary Master ist eine Festplatte, auf der Debian installiert werden soll. Kein Slave. Am Secondary sind zwei CD-Rom-Laufwerke.
Auf der leeren und unpartitionierten Platte habe im Anfangsbereich eine 3GB große Partition hda1 (Bootable) erstellt und als ext2 eingebunden, dahinter noch die hda2 als Swap (500mb)
Im gleichen Bereich der Festplatte kann ich Windows 2000 und Redhat 9.0 problemlos installieren und booten, also nehme ich mal an, dass die Platte funktionstüchtig ist. Auch das Prüfen auf schlechte Blöcke bei der Installation habe ich durchlaufen lassen und es brachte keine Fehler.
Die Partitionierung müsste korrekt sein, weil in den von mir mit cfdisk erstellten Partionen Redhat funkionierend installiert werden konnte. Auch als ich in den mit DiskDruid erstellten Partitionen Debian installiert habe, hat das nicht funkiotniert.
Auch versucht: Windws in hda1 (NTFS, 5GB) installiert, hat funktioniert. Dahinter eine hda2 erstellt und Debian dort installiert, Lilo nicht in den MBR, sondern auf hda2 drauf. Fehlermeldung beim booten 'Ungültige Partitionstabelle'. Die Debian-Installation hat also offenbar die Partitionierung zerschossen, oder ich hab das mit Lilo falsch verstanden.
Die Platte habe ich mit dd if=/dev/zero of=/dev/hda einmal komplett überschrieben, so dass keine Reste drauf sein sollten. Auch versucht: kleinere Partitionen, um in den 1024 Zylindern zu bleiben. Wenn ich die Debian-CD mit 'rescue root=/dev/hda1' boote, gibt es Kernel Panic und der rechner friert einfach ein. Fehlermeldungen kann ich grad nicht genau sagen, dazu müsste ich nochmal installieren. Reiche ich gern nach, wenn wichtig.
Die Installations-CDs sind in Ordnung (checksumme geprüft und mit ihnen auf einem anderen Rechner Debian installiert). Ich hab auch schon aus dem Netz installiert und das funtionierte ebenfalls nicht.
Mit Knoppix kann ich auf die Platte zugreifen. Es sind genau 9.3mb drauf. Ein Kernel in /, das Verzeichnis /boot mit den üblichen Dateien und ein bisschen Zeugs in var.
Bootimage von suse auf CD, dort ausgewählt, dass hda1 gebootet werden soll brachte die gleichen Fehler wie beim Booten von Festplatte.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und bitte langsam sprechen, ich bin Linux-Einsteiger.
Bootfehler nach Debian-Installation
-
-
Habs eben mal mit ext3 versucht. Da gab es bei der Installation des Kernels ein komplett blauen Bildschirm ohne eine Fehlermeldung und der Rechner ist eingefroren. Kommt mir bekannt vor.
Was ich eben noch vergessen habe: Bei der Installation selbst gibt es manchmal noch Fehlermeldungen. Scheinbar immer beim Einbinden von hda1 als die partition, auf der installiert werden soll, gibt es den Fehler:
----
Fehler
das Einbinden des Datenträgers ist fehlgeschlagen.: No such file or directory
----
Wenn ich den installer neu starte oder reboote, dann erscheint der Fehler nicht mehr.
Manchmal gibt es auch Fehler bei der 'Installation von Kernel und Modulen' oder wie das heisst.
----
Speicher der 'dbootstrap'-Einstellungen in der Datei %s ist ein Fehler aufgetreten
----
Aber nur unregelmäßig und ich kann ihn nicht rekonstruieren.
Was ich eben noch vergessen habe: Bei der Installation selbst gibt es manchmal noch Fehlermeldungen. Scheinbar immer beim Einbinden von hda1 als die partition, auf der installiert werden soll, gibt es den Fehler:
----
Fehler
das Einbinden des Datenträgers ist fehlgeschlagen.: No such file or directory
----
Wenn ich den installer neu starte oder reboote, dann erscheint der Fehler nicht mehr.
Manchmal gibt es auch Fehler bei der 'Installation von Kernel und Modulen' oder wie das heisst.
----
Speicher der 'dbootstrap'-Einstellungen in der Datei %s ist ein Fehler aufgetreten
----
Aber nur unregelmäßig und ich kann ihn nicht rekonstruieren.
Hmmm, weiß ja nicht nach welcher Inst.-Anleitung Du vorgegangen bist. Vielleicht liegt's ja daran?!
Zum Checken der Instal. kannste ja mal das hier überfliegen: http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... cle&sid=93
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass Du die Instal. vermurkst hast. Soll nur ein Tipp zum Prüfen sein )
Drücke die Daumen!!!
Zum Checken der Instal. kannste ja mal das hier überfliegen: http://www.gnulinux.de/modules.php?name ... cle&sid=93
(Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass Du die Instal. vermurkst hast. Soll nur ein Tipp zum Prüfen sein )
Drücke die Daumen!!!
Thinkpad Edge E520 (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB Crucial M4 SSD) + ITX-Desktop (Asrock H77M-ITX, Intel Core i3-2120T, 8GB RAM, 64 GB Samsung 830 SSD)
-
Diese Installation habe ich ohne eine bestimmte Anleitung gemacht, aber ich habe auf meinem Router schon mehrmals Debian installiert und mit der gleichen Vorgehensweise hat es da funktioniert.
Den Link hab kurz überflogen und scheine alles so zu machen. Ist ja auch nicht viel, was da schiefgehen kann.
Ich komme übrigens genau bis hier:
Nach dem Neustart ist dann Sense.
Ich habe eine Sache noch nicht versucht, nämlich ohne die Option bf24 zu installieren. Werde ich jetzt mal machen. Aber da hab ich wenig Hoffnung.
Edit: War das falsche Bild, bis dahin komme ich nicht, war ja das nach dem ersten reboot.
Den Link hab kurz überflogen und scheine alles so zu machen. Ist ja auch nicht viel, was da schiefgehen kann.
Ich komme übrigens genau bis hier:
Nach dem Neustart ist dann Sense.
Ich habe eine Sache noch nicht versucht, nämlich ohne die Option bf24 zu installieren. Werde ich jetzt mal machen. Aber da hab ich wenig Hoffnung.
Edit: War das falsche Bild, bis dahin komme ich nicht, war ja das nach dem ersten reboot.
-
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.4.18-bf24
-