CDRTools | remastersys | iso9660 | Entwickler | user | V.Box

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
McGriffin

CDRTools | remastersys | iso9660 | Entwickler | user | V.Box

Beitrag von McGriffin » 13.08.2012 14:48:27

(Ich hoffe ich bin richtig an dieser Stelle, ansonsten bitte ich um Hilfe durch Verschieben an richtige Stelle - Danke!)
Die beinhalteten Problembeschreibungen und Bitten richten sich an die Entwickler
User-Gedanken / Wünsche / Vorschläge sind willkommen & erwünscht !

Guten Tag zusammen,
Ich, als „Neuling“ auf Debian, in meinem Fall back|track 5 / KDE - 32bit,
möchte mich als erstes bei den Entwicklern, für ein wundervoll zu konfigurierendes System bedanken.
Da ich aus der MSWindows & Ubuntu / Gnome Welt komme, sind einige Dinge neu für mich
und als „mehr Benutzer als Programmierer“ fallen mir einige Dinge recht schwer.

Des weiteren möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir nicht daran gelegen ist,
einen ***Kleinkrieg, zweier Parteien weiter zu führen (oder gar neu zu entfachen), der anscheinend seit knapp 9 Jahren existiert.

Für mich als Benutzer ist relevant ob etwas funktioniert oder nicht.
Funktioniert etwas nicht, möchte ich...
1. gern herausfinden warum nicht und
2. dem Abhilfe verschaffen, wenn möglich.

A:
Für mich als Benutzer persönlich wichtig ist das Tool / Programm Synaptic.
Auf eine Ausweichmöglichkeit (für Debian ?) bin ich noch nicht gestoßen.
Eine der wichtigsten Funktionen, auf Grund vom Wechsel zwischen Arbeitsplatz- und Privatrechner,
ist die Erstellung und das Einbinden von Installationsskripten in / über Synaptic.
Trotz gleicher Systeme,
in diesem Fall „back|track 5 32 bit“,
upgedatet auf neueste Version (incl. Kernel etc),
100% Übereinstimmung der Repositories, scheint es nicht möglich zu sein 100% gleiche Software zu implementieren.
Als ein Beispiel von vielen.
System A. hat OpenOffice incl. aller erhältlichen Tools / Add-ons etc. installiert.
Nach Erstellung des Installationsskriptes auf System A und dem anschliessendem Ausführen auf System B (Zielrechner)
wird / ist auf B NUR der OpenOffice.org Writer installiert, der komplette Rest aber fehlt.

Diesbezüglich möchte ich darum bitten evtl. Bugs hinlänglich der Funktionalität zu überprüfen und falls möglich zu beseitigen, bzw. Synaptic anzupassen.
(An dieser Stelle wäre ggf Hilfe von nöten den richtigen Bug-report an richtige Stelle zu wenden... mein Englisch ist dafür zu schlecht)

B:
Das Tool / Programm „remastersys“ ist auf Grund meiner Arbeit an unterschiedlichen Systemen absolut notwendig.
Wird allerdings wertlos, weil dieses Programm (unter Debian & *buntu) Images nur bis zu einer Grösse von 4 GB erstellen kann.
Letzteres soll laut Tony B.(developer remastersys) ein *buntu / Debian Problem sein, welches mit dem, vom System mitgebrachten iso9660 zusammenhängt.
Sprich bei anderen Systemen funktioniert remastern >4GB, hier aber nicht. -> Source: http://www.remastersys.com/debian.html (& persönlicher E-mail Kontakt mit Tony B.)

***Bei der Suche nach Lösung für gegebene Problematik bin ich auf die Thematik CDRTools gestoßen,
hatte E-mail Kontakt mit Jörg Schilling (http://cdrecord.berlios.de/private/cdrecord.html),
der so freundlich war mich auf, bereits oben erwähnte Streitproblematik hinzuweisen
(mehr Informationen hierzu auf Jörg's Seite, auf CDRTools-Wiki und über das Paket "cdrkit-doc")
und mir zur möglichen Beseitigung der Problematik, den Namen von Brandon Snider zu nennen,
der u.v.a. als developer neuerer CDRTools tätig ist. -> https://launchpad.net/~brandonsnider/+archive/cdrtools

Brandon konnte mir leider nicht aus dem Stegreif sagen ob die von Ihm entwickelten CDRTools (nicht nur) meine Problematik beseitigen würden,
da er diese selbst nicht an einem DebianSystem getestet hat und auch über keine Berichte darüber verfügt.
Ich habe mir nun wochenlange Arbeit an einem System gemacht, welches ich so nicht remastern kann
und daher möchte ich, so lang es sich noch vermeiden lässt, nicht auf doof heraus daran herum konfigurieren und es ggf. über den Jordan schicken.

Weitere Recherchen zu diesem Thema ergaben den unzureichenden Support von DVD9
und keinen Support für Blu-Ray trotz vorhandener GPL's. ->Source: http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTAyNjQ
Siehe allgemein zur Thematik Suchbegriffe: wodim, cdrecord, mkisofs, genisoimage & cdrtools

Wenn also … bis zu einer Grösse von Blu-Ray möglich ist, warum werden dann (Debian & *buntu-) Benutzer in ihrem Handlungsspielraum so sehr eingeschränkt?
(Wer die Lust verspüren sollte sich mehr mit dem Thema auseinander zu setzen, wird feststellen dass recht zuverlässige Quellen einen Support von bis zu 8TB bestätigen)

Ich bitte dringend an der Problematik zu arbeiten, denn neben der Benutzung von Tools wie remastersys möchten wir User doch bitte auch im Multimedialen Bereich
nicht ! mit der Benutzung eines unzulänglichem Spielzeugs belächelt werden.

Es muss doch BITTE möglich sein die alten „Forks“ (siehe "cdrkit-doc") zu überarbeiten und eine bessere Lösung für die Problematiken zu finden. ???

Meinungen, Vorschläge und Gedanken zu dieser Thematik sind durchaus erwünscht.
Ich weiss, ich bin nicht der einzige den die gegebene Situation und der eingeschränkte Handlungsspielraum über alle Maßen nervt.

C
Hinweis: Nach letzten Erfahrungen ist eine Systemgerechte Anpassung der Repositories bezüglich ORACLE's VirtualBox anscheinend dringend notwendig.
Seit Ubuntu 10.10 (hier als Zeitraumangabe erwähnt, in der in den Repositories gelistete Version von VirtualBox funktionierten) sind anscheinend interne Links und Verzeichnisstrukturen bei *buntu und Debian gleichermaßen verändert worden,
daher funktionieren die Pakete aus den Repositories im Bezug auf die Installation und Nutzung gemeinsamer Ordner nicht mehr.

Danke vielmals !

TRex
Moderator

Re: CDRTools | remastersys | iso9660 | Entwickler | user | V

Beitrag von TRex » 16.08.2012 11:01:01

Hier mein Vorschlag:

reiche Bugreports zu den Problemen ein (kurz und prägnant bitte, denn das hier schreit nach einem klassischen "tl;dr"), denn dort ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass es jemand sieht, der was daran ändern kann.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

nudgegoonies

Beitrag von nudgegoonies » 16.08.2012 11:01:18

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass ich aus Dir und dem was Du bezweckst nicht so ganz schlau werde. Ich denke auch, ich werde Dir nirgens richtig antworten, sondern nur kommentieren können.
McGriffin hat geschrieben:Die beinhalteten Problembeschreibungen und Bitten richten sich an die Entwickler
User-Gedanken / Wünsche / Vorschläge sind willkommen & erwünscht !
Das Debianforum ist zwar groß, aber ich bezweifel, dass Du hier die Entwickler erreichst. Und die sind sogar manchmal gar nicht die richtige Adresse. Bei Bugreports stehe ich immer wieder vor der Frage, lohnt es sich ihn abzuschicken, und wenn ja, wohin. Upstream ist häufig eine eingeschworene Gemeinde wo man nicht so leicht reinkommt oder es existiert nicht mal ein vernünftiger Bugtracker oder man muss sich wieder registrieren (sehr große Hürde). Im Bugtracker von Debian weiß man halt auch nicht ob das weitergeleitet, gefixt oder ignoriert wird. Ich habe schlechte, normale und gute Bugreports geschrieben und unabhängig davon schlechte, normale und gute Antworten bzw. Lösungen erhalten. Ich würde also nicht zu viel erwarten.
McGriffin hat geschrieben:Des weiteren möchte ich ausdrücklich betonen, dass mir nicht daran gelegen ist,
einen ***Kleinkrieg, zweier Parteien weiter zu führen (oder gar neu zu entfachen), der anscheinend seit knapp 9 Jahren existiert.
Das ist doch kein Kleinkrieg - das sind schwelende Grabenkämpfe die immer wieder mal so richtig heftig aufflammen :twisted:
McGriffin hat geschrieben:System A. hat OpenOffice incl. aller erhältlichen Tools / Add-ons etc. installiert.
Nach Erstellung des Installationsskriptes auf System A und dem anschliessendem Ausführen auf System B (Zielrechner)
wird / ist auf B NUR der OpenOffice.org Writer installiert, der komplette Rest aber fehlt.
Du musst hier schon ein bisschen genauer werden. Vor allem weil Du in dem restlichen Absatz eine völlig anderen Distro, Repo's die Du nicht genauer benennst, Debian und Synaptic mischst und nicht genau erklärst was Du versionstechnisch genau benutzt und wie und was für ein Script Du da generiert / erstellt hast.
McGriffin hat geschrieben:Diesbezüglich möchte ich darum bitten evtl. Bugs hinlänglich der Funktionalität zu überprüfen und falls möglich zu beseitigen, bzw. Synaptic anzupassen.
Ok, ohne Englischkenntnisse bist Du da wirklich aufgeschmissen. Aber ohne Details kommt man da nicht weit und häufig hat es auch damit zu tun wie Du Dein System eingerichtet hast. Du bräuchtest das Glück, dass hier jemand Deinen Bug auch verifizieren kann und somit später auch auf Nachfragen der Entwickler oder Paket-Maintainer auch reagieren kann :!:
McGriffin hat geschrieben:[...]Es muss doch BITTE möglich sein die alten „Forks“ (siehe "cdrkit-doc") zu überarbeiten und eine bessere Lösung für die Problematiken zu finden. ???
Den selben Gedanken haben die meisten bezüglich Israelis und Palestinänsern auch :roll: In der Open Source Welt gibt es halt auch sehr unterschiedlichen Meinungen, was überhaupt Open Source denn genau ist :!: Und darüber streitet man halt seit Jahren - so auch bei der CDDL Lizenz. Meine letzte Info war, dass Debian die CDDL nicht in seiner Liste hat.
McGriffin hat geschrieben:[...]VirtualBox[...]
Die Debian Version aus Stable, die zwei aus den Backports und mein eigener Backport laufen tadellos. Es gibt so weit ich weiß keinen Grund die compilierte Version von Oracle einzusetzen, außer man bezahlt für deren Support :wink:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

McGriffin

Beitrag von McGriffin » 16.08.2012 12:47:10

nudgegoonies hat geschrieben:
McGriffin hat geschrieben:System A. hat OpenOffice incl. aller erhältlichen Tools / Add-ons etc. installiert.
Du musst hier schon ein bisschen genauer werden. Vor allem weil Du in dem restlichen Absatz eine völlig anderen Distro, Repo's die Du nicht genauer benennst, Debian und Synaptic mischst und nicht genau erklärst was Du versionstechnisch genau benutzt und wie und was für ein Script Du da generiert / erstellt hast.
McGriffin hat geschrieben:
Moment...
McGriffin hat geschrieben:
Guten Tag zusammen,
Ich, als „Neuling“ auf Debian, in meinem Fall ->->->back|track 5 / KDE - 32bit,...<-<-<-???
...
Für mich als Benutzer persönlich wichtig ist das Tool / Programm Synaptic.
->->->Auf eine Ausweichmöglichkeit (für Debian<-<-<- ?) bin ich noch nicht gestoßen.
Eine der wichtigsten Funktionen, auf Grund vom Wechsel zwischen Arbeitsplatz- und Privatrechner,
ist die Erstellung und das Einbinden von ->->->Installationsskripten<-<-<- in / über Synaptic.
->->->Trotz gleicher Systeme,
in diesem Fall „back|track 5 32 bit“,
upgedatet auf neueste Version (incl. Kernel etc),
100% Übereinstimmung der Repositories, scheint es nicht möglich zu sein 100% gleiche Software zu implementieren.
(die Standart Repositories, die von vorn herein mit dem System kommen, keine Backports o.ä. - aber alles Andere) steht doch da, im gleichen Absatz ????
Und meines Wissens nach, man möge mich bitte korrigieren Falls ich falsch liege, ist Synaptic aus einer Zeit, wo Debian und Ubuntu "noch fast" Eins waren, es "sollte" also auf beiden Systemen ohne Einschränkungen laufen...oder nicht!?

...
McGriffin hat geschrieben:[...]VirtualBox[...]Die Debian Version aus Stable, die zwei aus den Backports und mein eigener Backport laufen tadellos. Es gibt so weit ich weiß keinen Grund die compilierte Version von Oracle einzusetzen, außer man bezahlt für deren Support :wink:
Alles Klar, verstehe...;)

nudgegoonies

Beitrag von nudgegoonies » 16.08.2012 13:19:37

McGriffin hat geschrieben:Nach Erstellung des Installationsskriptes auf System A und dem anschliessendem Ausführen auf System B (Zielrechner)[...]back|track 5 / KDE - 32bit
Ok, auf beiden Rechnern eine Distribution die von Ubuntu abstammt und Ubuntu stammt ja von Debian ab. Von daher sind sowohl Ähnlichkeiten als auch Änderungen zu erwarten :wink:

Mein Synaptic kann zum Beispiel nur ein Downloadscript für vorgemerkte Pakete generieren und Textdateien mit vorgemerkten Änderungen speichern und einlesen.

Selbst wenn Deine beiden Rechner identisch sind könnten die Synaptic/Apt Einstellungen unterschiedlich sein. Siehe "Empfohlene Pakete / Recommends" :idea:
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

rendegast
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 16.08.2012 14:02:57

McGriffin hat geschrieben: B:
Das Tool / Programm „remastersys“ ist auf Grund meiner Arbeit an unterschiedlichen Systemen absolut notwendig.
Wird allerdings wertlos, weil dieses Programm (unter Debian & *buntu) Images nur bis zu einer Grösse von 4 GB erstellen kann.

Wenn Du Dir das Skript mal anschaust:

Code: Alles auswählen

$ cat remastersys | grep CREATEISO -C2
iso (){

CREATEISO="`which mkisofs`"
    if [ "$CREATEISO" = "" ]; then
        CREATEISO="`which genisoimage`"
    fi

--
    # Step 8 - Make the ISO file
    log_msg "Creating $CUSTOMISO in $WORKDIR"
    $CREATEISO -iso-level 3 -quiet -r -V "$LIVECDLABEL" -cache-inodes -J -l -b isolinux/isolinux.bin -c isolinux/boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table -o $WORKDIR/$CUSTOMISO "$WORKDIR/ISOTMP" 2>>$WORKDIR/remastersys.log 1>>$WORKDIR/remastersys.log
    if [ ! -f $WORKDIR/$CUSTOMISO ]; then
        log_msg "The iso was not created. There was a problem. Exiting"
Wenn ich hier eine übergroße iso herstellen möchte,
bietet genisoimage an:

$ genisoimage -print-size this 
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
File this/33.raw is larger than 4GiB-1.
-allow-limited-size was not specified. There is no way do represent this file size. Aborting.

$ genisoimage -print-size -allow-limited-size this 
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
This size can only be represented in the UDF filesystem.
Make sure that your clients support and use it.
ISO9660, Joliet, RockRidge, HFS will display incorrect size.
Total extents scheduled to be written = 4719012
4719012
Also in der remastersys.conf

CREATEISO="genisoimage  -allow-limited-size "
oder
CREATEISO="genisoimage  -udf "
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

McGriffin

Beitrag von McGriffin » 17.08.2012 09:02:17

Also in der remastersys.conf

CREATEISO="genisoimage  -allow-limited-size "
oder
CREATEISO="genisoimage  -udf "
Das ist mal 'n Tip
Werde ich Testen (leider nicht vor Montag) und Bericht erstatten.
Vielen Dank.
Zuletzt geändert von McGriffin am 19.08.2012 07:50:07, insgesamt 1-mal geändert.

McGriffin

Beitrag von McGriffin » 17.08.2012 11:34:13

nudgegoonies hat geschrieben:
McGriffin hat geschrieben:Nach Erstellung des Installationsskriptes auf System A und dem anschliessendem Ausführen auf System B (Zielrechner)[...]back|track 5 / KDE - 32bit
Ok, auf beiden Rechnern eine Distribution die von Ubuntu abstammt und Ubuntu stammt ja von Debian ab. Von daher sind sowohl Ähnlichkeiten als auch Änderungen zu erwarten :wink:
wäh ?
:google: informiert mich so...
Die neue Version setzt nun auf den Debian-Core und Ubuntu-Pakete. Des Weiteren ... Es basiert auf Ubuntu Lucid mit dem Kernel 2.6.38
Ist es jetzt ein Ubuntu mit einem Debian-Core, oder ist es ein Debian welches Ubuntupakete verwendet ?
Die Frage find' ich nun mal nicht ganz unwichtig und berechtigt
nudgegoonies hat geschrieben:Mein Synaptic kann zum Beispiel nur ein Downloadscript für vorgemerkte Pakete generieren und Textdateien mit vorgemerkten Änderungen speichern und einlesen.
Ja genau das mein ich ja, gut, ich hätte in diesem Zusammenhang InstgallationsHILFEscript schreiben sollen, das Ergebnis ist allerdings das gleiche und in diesem Zusammenhang auch ein wenig Wortklauberisch, aber ok.
nudgegoonies hat geschrieben:Selbst wenn Deine beiden Rechner identisch sind könnten die Synaptic/Apt Einstellungen unterschiedlich sein. Siehe "Empfohlene Pakete / Recommends" :idea:
Das habe ich selbstverständlich schon gecheckt, aber danke trotzdem für den Hinweis[/quote]
Zuletzt geändert von McGriffin am 19.08.2012 07:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Beitrag von Clio » 17.08.2012 17:17:16

Also McGriffin, das Zitieren mußt Du aber noch üben, durch das Durcheinander blickt ja niemand mehr durch.
Sehr hilfreich:
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

Dass das Debianforum ein "User helfen Usern" Forum ist, wurde schon erwähnt, also sind Bitten/Wünsche, Bugs und Anmerkungen zu Software hier eher fehl am Platz. Da mußt Du schon mal Bugreports schreiben oder Dich mit Wishlists auseinandersetzen.
Ob dem entsprochen wird, ist eine andere Frage.

Und noch etwas:
Ein Problem - ein Thread, und zwar im dafür vorgesehenen Forenbereich.
Lange Logs gehören nach nopaste und werden im Beitrag verlinkt.
Alles andere führt nur zur Unübersichtlichkeit, macht den Mods unnötig Arbeit und hilft niemandem.

rendegast

Beitrag von rendegast » 17.08.2012 17:34:13

@Clio
wo sind denn hier lange Logs?

Den Inhalt des doppeltgeposteten Post hat er über "Zitieren" in den neuen übernommen,
seh ich nicht so wild. Die "[quote]" kann er ja händisch bei Bedarf entfernen.

Und wegen der anderen Sachen kann das ganze ja nach Smalltalk, da ist immer passend.
(Insbesondere wenn der Name "Schilling" auftaucht)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.

Clio

Beitrag von Clio » 17.08.2012 17:57:54

@rendegast
Ich wollte mit Dir eigentlich nicht über die Art der Moderation des Forums diskutieren.

Auch wenn Dich persönlich das Zitieren nicht stört, heißt es nicht, daß diese Art korrekt und übersichtlich ist.
Die "langen Logs" wurden bei der Gelegenheit gleich "vorbeugend" mit erwähnt, daher auch ein eigener Absatz.

Ansonsten sollten die Forenregeln weitestgehend eingehalten und angewandt werden, diese hat man schließlich mit
der Anmeldung akzeptiert.

rendegast

Beitrag von rendegast » 17.08.2012 18:35:50

:wink:
mfg rendegast
-----------------------

McGriffin

Beitrag von McGriffin » 19.08.2012 07:34:35

Clio hat geschrieben:Also McGriffin, das Zitieren mußt Du aber noch üben, durch das Durcheinander blickt ja niemand mehr durch.
Sehr hilfreich:
http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3
...meine Güte, Entschuldigung, in der Eile ist's halt ein Doppelzitat geworden, kann doch mal passieren, ich hab es geändert.
Clio hat geschrieben:Dass das Debianforum ein "User helfen Usern" Forum ist, wurde schon erwähnt, also sind Bitten/Wünsche, Bugs und Anmerkungen zu Software hier eher fehl am Platz. Da mußt Du schon mal Bugreports schreiben oder Dich mit Wishlists auseinandersetzen.
Ob dem entsprochen wird, ist eine andere Frage.

Und noch etwas:
Ein Problem - ein Thread, und zwar im dafür vorgesehenen Forenbereich.
Lange Logs gehören nach nopaste und werden im Beitrag verlinkt.
Alles andere führt nur zur Unübersichtlichkeit, macht den Mods unnötig Arbeit und hilft niemandem.
Insgesammt sind dies Dinge die ich bereits mit Saxman diskutiert habe.
Ist ok, ich hab es zur Kenntnis genommen und es kommt nicht wieder vor.
Ihr solltet Euren "Knigge" etwas überarbeiten und ergänzen.
Wie?... sprecht das bitte untereinander durch, ich habe kein Interesse dieses Thema weiter zu diskutieren.
Ggf lässt Dir Saxman unsere Unterhaltung zukommen, meine Erlaubnis dazu hat er, so lang diese komplett bleibt und nicht aus dem Zusammenhang genommen/ Zerrissen wird .
Grüße freundlichst
Zuletzt geändert von McGriffin am 19.08.2012 07:48:37, insgesamt 1-mal geändert.

McGriffin

Beitrag von McGriffin » 19.08.2012 07:44:03

rendegast hat geschrieben: Und wegen der anderen Sachen kann das ganze ja nach Smalltalk, da ist immer passend.
(Insbesondere wenn der Name "Schilling" auftaucht)
Das klingt nach meinem Epfinden gerade nach Vorverurteilung (bezieh gern Stellung)
Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ALLE Beteiligten (-Standpunkte),
durch Erwähnung von Informationsquellen genannt worden sind.
Nur weil ich u.v.a. mit Jörg geschrieben hab, sehe ich keinen Grund, dies derart abwertend zu behandeln.
Das Thema gehört ganz klar an diese Stelle, oder an eine, die von Entwicklern und Programmierern gelesen wird.
Ganz deutlich NICHT nach Smaltalk.
Grüße höflichst

Antworten