Desktopunabhängige Desktop-Zertifikatsverwaltung

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
nudgegoonies

Desktopunabhängige Desktop-Zertifikatsverwaltung

Beitrag von nudgegoonies » 13.08.2012 11:25:29

An dem von mir gewählten Titel merkt man schon, dass ich manchmal doch in etwas anderen Bahnen denke als die Mehrheit der User :wink:

Spätestens beim CA-Cert Treffen, zu dem mich ein Freund mitgenommen hat, habe ich bemerkt, dass ich bei Zertifikaten nicht den Durchblick habe, den ich als Informatikstudent haben sollte. Erschreckend ist auch, dass die meisten anderen noch weniger Ahnung haben als ich. Also habe ich mich wenigstens mal ein bisschen damit auseinandergesetzt. Der Grund, dass viele so wenig Ahnung haben, dürfte aber auch daran liegen, dass es auch an vernünftigen Tools mangelt. Die meisten, die sich als Anfänger mal mit easy-rsa auseinandergesetzt haben, dürften zu dem Schluss gekommen sein, dass es alles andere als easy zu benutzen ist. Gibt es da ein Tool ala "Passwörter und Verschlüsselung" unter Gnome2, das nicht an einen bestimmten Desktop gekoppelt ist und eine schöne GUI hat, eingedeutscht ist und eine sinnvolle Onlinehilfe hat?
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

michaels

Re: Desktopunabhängige Desktop-Zertifikatsverwaltung

Beitrag von michaels » 13.08.2012 13:49:55

Vielleicht solltest du erst einmal schreiben, was du denn überhaupt machen möchtest?

Eigene CA? "Nur" Schlüssel verwalten?

Zur Schlüsselverwaltung ist doch z.B. der GNU Privacy Assistant (GPA) ganz brauchbar (wobei die in Nautilus integrierten Funktionen natürlich deutlich bequemer sind).

Viele Grüße

nudgegoonies

Re: Desktopunabhängige Desktop-Zertifikatsverwaltung

Beitrag von nudgegoonies » 13.08.2012 14:59:09

michaels hat geschrieben:Vielleicht solltest du erst einmal schreiben, was du denn überhaupt machen möchtest?
Das hätte ich wirklich mal tun sollen. Entschuldigung. Ich will im Moment eigentlich wirklich nur neue User für OpenVPN anlegen etc. Das aber möglichst komfortabel und desktopunabhänig. Und mit guter Hilfe ala Assistenten oder einer gut geschriebenen Einführung. Aber in Zukunft werde ich mich vielleicht auch mehr damit beschäftigen. Im Moment will ich es anstatt easy-rsa benutzen. Noch schöner wäre es wenn es mit Iceweasel, Icedove und enigmail zusammenarbeiten würde, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das ein viel zu hoch gesteckter Wunsch ist, der momentan unerfüllbar bleibt.
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

Antworten