"wheezy" oder "testing" in die sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mclien
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

"wheezy" oder "testing" in die sources.list

Beitrag von mclien » 10.08.2012 11:35:08

Momentan steht bei meinen Rechner immer der release Name in den Quellen (Lenny, squeeze etc.). Nun habe ich gerade ein Notebook für einen Freund installiert, der mich nur alle 1-2 Jahre besucht. Das Lenny (oder wares etch?) habe ich dann gleich komplett übergebügelt mit wheezy.
Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht besser "testing" in die sourcen schreibe, um ihm ein rolling release zu verpassen.
Wie sind die Erfahrungen bei den release Wechseln? Läuft das einfach weiter oder sind die Übergänge zu "holperig"?
Benutzt wird das Ding hauptsächlich als Surf und Mail Rechner. Die update bekommt der Nutzer schon hin, bei leichten Problemchen kann ich ohn telefonisch "an die Hand" nehmen und fernsteuern.

TRex
Moderator

Re: "wheezy" oder "testing" in die sources.list

Beitrag von TRex » 10.08.2012 12:15:39

Tu das nicht, nimm lieber wheezy. Wenn er nicht mehr booten kann, wirds über Telefon holprig.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 10.08.2012 20:22:22

Ich hab‘ seit Jahren testing drin und es ist bis auf sehr wenig Ausnahmen, die aber nicht die generelle Benutzbarkeit des OS verhindert haben, immer zufriedenstellend gelaufen.

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 10.08.2012 20:47:51

Hallo,
hab hier: http://channel.debian.de/faq/ch-install ... s-codename folgendes gelesen:
"oldstable", "stable", "testing" und "unstable" sind die Aliase für die jeweilige Distribution (z.B. Sid und "unstable"). Die Verwendung der Aliase wird nicht mehr empfohlen, besser ist es direkt die Codenamen zu verwenden.
Gruß niesommer
Gruß niesommer

guennid

Beitrag von guennid » 10.08.2012 21:03:40

mclien hat geschrieben:Die updates bekommt der Nutzer schon hin
Wenn er das kann, dann kann er ja wohl auch alle paar Jahre mal seine sources.list anpassen. Im Übrigen versteh ich nicht, warum man jemandem, der wenig fit ist und offenbar auch wenig Interesse daran hat, tiefer einzusteigen, ein testing auf die Platte bügelt.

Grüße, Günther

Fjunchclick

Beitrag von Fjunchclick » 10.08.2012 21:48:45

@niesommer
Kommt ja darauf an, was man erreichen will.
Ich z.B. möchte permanent bei Testing bleiben. Da ist es also unsinnig, wenn ich Wheezy in die sources.list schreibe. Mit Testing als Eintrag spare ich mir die Änderung bei jedem Release.

niesommer
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von niesommer » 10.08.2012 21:58:24

Hallo,
@Fjunchclick
Da hast du natürlich recht, ich will auch niemandem etwas vorschreiben, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen.
Die updates bei einem Testing können es auch schon mal in sich haben, und größere Probleme bereiten die man nicht unbedingt am Telefon gelößt bekommt.

Gruß niesommer
Gruß niesommer

joahlen

Beitrag von joahlen » 11.08.2012 00:27:59

TRex hat geschrieben:Tu das nicht, nimm lieber wheezy. Wenn er nicht mehr booten kann, wirds über Telefon holprig.
Sehe ich in dem geschilderten Fall genauso.

Allerdings auch ich hab (wie einige andere hier auch) seit einer gefühlten Ewigkeit "testing".
Der Unterschied zum Fall des TO: Ich hab meine Spielzeuge immer greifbar und vor allem, es sind meine Spielzeuge.

JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Antworten