scree ist terminating Systemstart

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
EvilMoe

scree ist terminating Systemstart

Beitrag von EvilMoe » 28.07.2012 11:30:59

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit "screen". Beim Systemstart soll ein python Scriptim Hintergrund laufen, ich möchte aber auch Zugriff auf die Ausgabe haben. Also möchte ich dafür screen benutzen. Das Problem ist aber das sich screen nach wenigen Minuten immer selbst beendet. Das einzige was ich sehe ist "screen is terminating".

Wie kann ich raus finden warum sich screen beendet?

Ich habe diese Phänomen übrigens auf 3 Debian Installationen, Squeeze, Wheezy, Testing. Auf allen das selbe.

Meine Aufruf ist ganz Simpel:

Code: Alles auswählen

#/etc/init.d/name 
screen -S name /home/xxx/blabla.sh
Ich habe es auch schon mit dem "-d -m" versucht und weitere Kombinationen, leider kein Erfolg.

Das merkwürdige ist wenn ich den Befehl selber in der Konsole eingebe habe ich das selbe Problem, ABER wenn ich nur "screen" eingebe dann das Script da starte funkioniert es. Woran kann das liegen?

Sven

Natureshadow
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: scree ist terminating Systemstart

Beitrag von Natureshadow » 28.07.2012 12:14:53

Hallo,

was du da machst ist insgesamt völliger Quark.

Erstmal: Bei deinem genannten Aufruf wird der screen beendet, sobald das Script beendet ist. Das ist kein Fehler und auch kein Phänomen, sondern völlig logisch und normal und dokumentiert. Wenn du nur screen aufrufst, ist darin eine interaktive Shell.

Das als Init-Script zu machen, geht so einfach auch nicht. Init-Scripts müssen gewisse Anforderungen erfüllen. Siehe Google für weiteres.

Einfache Kommandos führst du per cron oder in rc.local aus.

Wieso ist für dich "die Ausgabe sehen können" gleichbedeutend mit "ich muss screen benutzen"?

-nik

Antworten