Installation von weiteren "Komponenten"

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alexs

Installation von weiteren "Komponenten"

Beitrag von alexs » 02.10.2003 13:36:28

Hallo zusammen,
ich habe als Linuxneuling leider nicht soviel Ahnung von der Erweiterbarkeit von Debian. Ich kann zwar mitlerweile mit dselect umgehen und habe auch so einen Sambaserver installierunt unt konfiguriert, aber wie gelingt es mir, beispielsweise von http://de.samba.org/samba/ftp/Binary_Pa ... nary-i386/ eine Neuere Sambaversion runterzuladen.

Ich könnte zwar mit wget die einzelnen Dateien einzeln runterladen, aber ich meine da gibt es noch eine andere Möglichkeit, oder?

Wäre schön, wenn mir jmd. mal erklären könnte, was es mit diesen .deb Files auf sich hat, wie man Dateien aus dem Internet am besten runterlädt und ob dselect für die aktualisierung des Systems komplett ausreicht.

Danke und Gruß

Alex

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 02.10.2003 13:43:36

das sollte mit einem eintrag in der sources.list zu bewerkstelligen sein:

Code: Alles auswählen

deb http://de.samba.org/samba/ftp/Binary_Packages/Debian/samba3/dists/stable/main/binary-i386/ ./
danach mit apt-get update && apt-get install <packet> installieren.. (evtl reicht auch ein apt-get update && apt-get upgrade)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

alexs

Beitrag von alexs » 02.10.2003 14:18:31

ja ok, aber ist es wirklich so, dass ich für jedes Programm, was ich runterladen möchte, einen Eintrag in die Source.list brauche?

Danke

chimaera
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 02.10.2003 14:30:22

nur wenn es nicht in den debian repositories vorhanden ist, oder du eine aktuellere version möchtest. alternativ kannst du dir die debs auch manuell herunterladen und mit dpkg -i installieren.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten