Heute hab ich es endlich geschafft kFreeBSD so zu installieren wie ich es haben will. Aber: bisher ist es mir immer noch nicht klar warum das jetzt auf einmal geht.
Ich hab den aktuellsten daily-installer genommen und im Prinzip alles wie sonst auch immer gemacht. Jetzt gehts auf einmal ...
- Die 3 Platten haben eine GPT Partitionstabelle
- es gibt pro Platte 3 Partitionen: 512MB grub_bios, 1G swap, rest ZFS
- keine separate /boot Partition, alles im ZFS
- die drei ZFS Partitionen sind im gespiegelt
Das hat bisher weder per Installer aus testing noch per Hand funktioniert. Ich versuch grad die Unterschiede rauszufinden. Bis auf das manuelle Installieren des bootloaders auf die beiden anderen Platten (der Installer hat nur die erste Platte mit grub-install bearbeitet) hat alles so funktioniert wie ich es erwartet habe ...
Ich würde gerne wissen welcher Schritt hier der kritische ist damit es funktioniert. Hat vielleicht ein anderer dieses Problem bereits durchschaut?
kFreeBSD: ZFS root, auf GPT mirrored Disks, RAID1
Re: kFreeBSD: ZFS root, auf GPT mirrored Disks, RAID1
Wenn Du den Fehler weiterhin mit den bisher verwendeten Installationsmedien nachstellen kannst,
ist wohl einfach etwas im Installer verbessert worden.
Wenn ich 'dpkg-reconfigure grub-pc' (entspr.) ausführe, so bekomme ich eine Möglichkeit Platten (MBR) oder auch Partitionen auszuwählen.
Beim Installer braucht das wohl den expert-Modus, aber der dürfte wegen der zfs-Partitionierung wohl ohnehin gewählt sein.
---------------------------------------
Lustig(?):
Das squeeze (6.0.5) kfreebsd-netinst will bei mir in der kvm-VM (wheezy) gar nicht starten, kernel panic
"Fatal trap 9: general protection fault while in kernel mode".
Ebenso mit wheezy-daily, da beide freebsd-Kernel 8.3 und 9.0.
EDIT ... Hat sich erledigt, störte sich am gesetzten '-cpu phenom'.
ist wohl einfach etwas im Installer verbessert worden.
Das wäre wohl die Standardeinstellung.(der Installer hat nur die erste Platte mit grub-install bearbeitet)
Wenn ich 'dpkg-reconfigure grub-pc' (entspr.) ausführe, so bekomme ich eine Möglichkeit Platten (MBR) oder auch Partitionen auszuwählen.
Beim Installer braucht das wohl den expert-Modus, aber der dürfte wegen der zfs-Partitionierung wohl ohnehin gewählt sein.
---------------------------------------
Lustig(?):
Das squeeze (6.0.5) kfreebsd-netinst will bei mir in der kvm-VM (wheezy) gar nicht starten, kernel panic
"Fatal trap 9: general protection fault while in kernel mode".
Ebenso mit wheezy-daily, da beide freebsd-Kernel 8.3 und 9.0.
EDIT ... Hat sich erledigt, störte sich am gesetzten '-cpu phenom'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")