Gerätetreiber nicht mehr erkannt nach erstem Update

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Socratix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Gerätetreiber nicht mehr erkannt nach erstem Update

Beitrag von Socratix » 17.07.2012 15:08:03

Hallo,

mal eine generelle Frage.

Ich bin Linux Anfänger und habe vor geraumer Zeit Debian auf meinem Laptop installiert, da mir diese Distro gefallen hat.
Nach der Installation von Debian und den Gerätetreibern musste ich das System aktualisieren. Nach dem Update (unter anderem bekam
ich auch einen neuen Kernel) stellte ich fest, dass nach dem login die Grafikkarte, Soundkarte und die Netzwerkkarte nicht mehr erkannt
wurden. Daraufhin habe ich die Karten erneut installiert und alles ging wieder. Circa nach zwei Wochen installierte ich wieder Updates
und das gleiche Spiel ging von vorne los.

Meine Frage ist warum ist das so? Liegt das vielleicht an den Kernelmodulen für die Gräte?
Müssen diese bei einem Kernel Update in den neuen Kernel geladen werden?

Mittlerweile bin ich vorläufig auf Ubuntu umgestiegen, da die Migration von Windows zu Linux einfacher ist. Wenn ich soweit
bin und das System beherrsche möchte ich auf Debian umsteigen.

MFG

Luxuslurch
Moderator

Re: Gerätetreiber nicht mehr erkannt nach erstem Update

Beitrag von Luxuslurch » 17.07.2012 17:55:20

Hallo und willkommen im Forum,

deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt zunächst darauf an, welche Version von Debian du verwendest. Falls du das nicht weißt, würde ein

Code: Alles auswählen

cat /etc/*-release
einfach im Terminal eingegeben darüber Aufschluss geben.