Squeeze oder Wheezy alpha?
Squeeze oder Wheezy alpha?
Hallo,
ich hatte ja den Super-Crash in squeeze beim regulären update von NVIDIA (kein Desktop mehr) und habe mir dann schnell xubu-12.04 installiert, um noch ein Video-Projekt fertigzustellen. Doch es ist anders gelaufen: Video commands wie "mencoder", das alles
läuft nicht mehr so - (Codecs sind alle installiert) - und es scheint mir eine Menge verbaut zu sein. Beim Ausführen von ffmpeg kommt die
Meldung: THIS PROGRAM IS DEPRECATED,..usw.usf
Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt wieder Squeeze installieren, und wenn ja, kann ich ein upgrade von Squeeze auf Wheezy
machen, wenn Wheezy stable ist?
2. Falls wheezy alpha > NVIDIA: Ist es besser, wieder ein netinstall herunterzuladen?
Vielen Dank und
gruss
buschwind
ich hatte ja den Super-Crash in squeeze beim regulären update von NVIDIA (kein Desktop mehr) und habe mir dann schnell xubu-12.04 installiert, um noch ein Video-Projekt fertigzustellen. Doch es ist anders gelaufen: Video commands wie "mencoder", das alles
läuft nicht mehr so - (Codecs sind alle installiert) - und es scheint mir eine Menge verbaut zu sein. Beim Ausführen von ffmpeg kommt die
Jetzt meine Fragen:
1. Sollte ich zum jetzigen Zeitpunkt wieder Squeeze installieren, und wenn ja, kann ich ein upgrade von Squeeze auf Wheezy
2. Falls wheezy alpha > NVIDIA: Ist es besser, wieder ein netinstall herunterzuladen?
Vielen Dank und
gruss
buschwind
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Squeeze oder Wheezy alpha?
Ein Upgrade von Squeeze auf Wheezy wird aller Vorraussicht nach völlig unproblamatisch sein.
Was soll diese Frage? Wie kommt man auf die merkwürdige Idee, dass ein upgrade ausgerechnet ab dem Zeitpunkt Probleme machen könnte, für den den es eigentlich gedacht ist?kann ich ein upgrade von Squeeze auf Wheezy
Versicherungen musst du woanders abschließen.
Grüße, Günther
buschwind hat geschrieben:Beim Ausführen von ffmpeg kommt die
rührt daher, dass eine Hand voll Distributionen avconv (ein fork von ffmpeg) einführen und ffmpeg als "veraltet" betrachtet wird. Nimm avconv statt ffmpeg, das ist ABI-kompatibel (bedeutet selbe Syntax).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Warum so heftig? Du mußt andere user nicht an deinem Wissenmaßstab messen, um sie dann abzukanzeln.guennid hat geschrieben:Was soll diese Frage? Wie kommt man auf die merkwürdige Idee, dass ein upgrade ausgerechnet ab dem Zeitpunkt Probleme machen könnte, für den den es eigentlich gedacht ist?kann ich ein upgrade von Squeeze auf Wheezy
Versicherungen musst du woanders abschließen.
Grüße, Günther
Wie sagt man so schön: Es gibt keine dumme Fragen - nur dumme Antworten.
gruss
buschwind
von "dummer" Frage habe ich bewusst nichts geschrieben, aber wenn dur dir den Schuh anziehen willst ...
Es gibt hier auch 'ne Menge Leute, die gerne orakeln. Nichts dagegen, aber dafür gibt es SmallTalk.
Im Übrigen ist mein Wissen eher bescheiden zu nennen.
Grüße, Günther
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Es gibt hier auch 'ne Menge Leute, die gerne orakeln. Nichts dagegen, aber dafür gibt es SmallTalk.
Im Übrigen ist mein Wissen eher bescheiden zu nennen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
Vielen Dank!Trex: Nimm avconv statt ffmpeg, das ist ABI-kompatibel
Du scheinst dich auszukennen, und ich möchte Dir eine andere Fragen stellen, die nicht zum Thema
gehört - (möchte jedoch keinen neuen thread erstellen, da es ja um xubu geht).
Mit dem Befehl:
Code: Alles auswählen
mencoder $datei1 -mf fps=25 -o $datei2.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4
Jetzt aber kommt eine Meldung:
Eine Idee?ODML: Aspect information not (yet?) available or unspecified, not writing vprp header.
Was bedeutet "ABI-kompatibel" ?
Viele Grüsse
buschwind
Auskennen ist übertrieben im Zusammenhang mit den Tools, auf deine Frage hab ich keine Antwort. ABI-kompatibel heißt, dass ffmpeg und avconv sich dieselben Parameter teilen. Du kannst einen ffmpeg-Befehl nehmen und einfach avconv statt ffmpeg schreiben. Obs da kleine Abweichungen gibt, weiß ich nicht, aber was ich bisher probiert hab, hat das bestätigt.
Vielen Dank!TRex hat geschrieben:Auskennen ist übertrieben im Zusammenhang mit den Tools, auf deine Frage hab ich keine Antwort. ABI-kompatibel heißt, dass ffmpeg und avconv sich dieselben Parameter teilen. Du kannst einen ffmpeg-Befehl nehmen und einfach avconv statt ffmpeg schreiben. Obs da kleine Abweichungen gibt, weiß ich nicht, aber was ich bisher probiert hab, hat das bestätigt.
gruss
buschwind
Re: Squeeze oder Wheezy alpha > mencoder xubu
Mencoder > Lösung gefunden
Die Ausgabe-Datei von:
muss nachbearbeitet werden mit:
Kann alles in einem Skript gemacht werden.
Änderung der Bildrate in
buschwind
Die Ausgabe-Datei von:
mencoder $datei1 -mf fps=1 -o test-1.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4
mencoder test-1.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:autoaspect=1 -vf scale=640:480 -sws 2 -oac copy -o test-2.avi -fps 25
Änderung der Bildrate in
grussavidemux
buschwind
Wenn man schon Äpfel mit Birnen vergleicht dann bitte auch richtig:
Der Thread-Titel "Squeeze oder Wheezy alpha?" suggeriert ja, wheezy wäre eine unbrauchbare Vorversion zum Spielen bei der nichts richtig funktioniert und wenn doch auch nur so quasi wie Anno Töffken bei Windows 95.
"wheezy" läuft zumindest bei mir seit 2 jahren (genauer seit Erscheinen von "sqeeze", weil ich auf dem Desktop ausnahmslos und im Prinzip immer schon "testing" habe) stabil und ordentlich.Nix mit "alpha". Debian halt.
Wenn man schon bei Debian von "alpha" und "beta" reden will, dann sehe das etwa zur Zeit so aus:
squeeze = Debian 6
wheezy = Debian 7 rc (= realease candidat, vor drei Wochen war es beta)
sid = beta
experimental = alpha.
So glaube ich würden es SuSE oder Ubuntu interpretieren. In etwa zumindest und wie gesagt: Äpfeln und Birnen.
Dem TO würde ich ein update bzw. gleich eine Neuinstallation von wheezy empfehlen.
JO
P.S. Ehe es Haue gibt: Ich weiß, dass man das wegen des Debian Entwicklungsmodells so eigentlich nicht vergleichen kann, aber "uneigentlich" eben schon.
Der Thread-Titel "Squeeze oder Wheezy alpha?" suggeriert ja, wheezy wäre eine unbrauchbare Vorversion zum Spielen bei der nichts richtig funktioniert und wenn doch auch nur so quasi wie Anno Töffken bei Windows 95.
"wheezy" läuft zumindest bei mir seit 2 jahren (genauer seit Erscheinen von "sqeeze", weil ich auf dem Desktop ausnahmslos und im Prinzip immer schon "testing" habe) stabil und ordentlich.Nix mit "alpha". Debian halt.
Wenn man schon bei Debian von "alpha" und "beta" reden will, dann sehe das etwa zur Zeit so aus:
squeeze = Debian 6
wheezy = Debian 7 rc (= realease candidat, vor drei Wochen war es beta)
sid = beta
experimental = alpha.
So glaube ich würden es SuSE oder Ubuntu interpretieren. In etwa zumindest und wie gesagt: Äpfeln und Birnen.
Dem TO würde ich ein update bzw. gleich eine Neuinstallation von wheezy empfehlen.
JO
P.S. Ehe es Haue gibt: Ich weiß, dass man das wegen des Debian Entwicklungsmodells so eigentlich nicht vergleichen kann, aber "uneigentlich" eben schon.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops
Soll ich die Threads ausgraben, in denen man sieht, dass testing nix für Anfänger ist? ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt im Freeze seh ich das etwas gelassener, aber generell ist testing ... naja, alpha ist übertrieben, aber so diverse Bugs machen das produktive Arbeiten stellenweise unmöglich (und sind von farmville-Spielern auch nicht zu beheben).
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Jetzt im Freeze seh ich das etwas gelassener, aber generell ist testing ... naja, alpha ist übertrieben, aber so diverse Bugs machen das produktive Arbeiten stellenweise unmöglich (und sind von farmville-Spielern auch nicht zu beheben).
Der TO ist über das farmville-Stadion sicher längst hinaus.
Selbst ich alter Sack, der ich alles andere denn ein Linux-Guru bin, komme mit testing bestens zurecht.
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht.
JO
P.S. Das testing bei mir relativ schmerzfrei funktioniert mag auch daran liegen, dass ich weder Nvidia noch Ati Krams benutze. Damit scheint es - nachdem was ich hier so lese - ja selbst bei stable dann und wann probleme zu geben.
Selbst ich alter Sack, der ich alles andere denn ein Linux-Guru bin, komme mit testing bestens zurecht.
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht.
JO
P.S. Das testing bei mir relativ schmerzfrei funktioniert mag auch daran liegen, dass ich weder Nvidia noch Ati Krams benutze. Damit scheint es - nachdem was ich hier so lese - ja selbst bei stable dann und wann probleme zu geben.
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin
Gilt auch für Laptops
Gilt auch für Laptops
TRex:
Es ist nicht (nur) eine Frage "Anfänger" oder nicht, sondern eben das produktive Arbeiten, was mich so vorsichtig werden lässt.
Testing: Ja, wenn ich keine größeren (Video-)Projekte habe. Vieles ging unter testing nicht was unter stable ging. Zum Beispiel
kdenlive. Und wenn man dann noch eine NVidia hat, dann ...
Was weiter oben mit "Äpfeln" und "Birnen" gesagt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, denn es geht einfach nur darum,
eine stable version zu haben - und die wird es wohl erst im Februar geben. (Das einzige: "alpha" war wohl etwas daneben gegriffen.)
gruss
buschwind
Danke!produktive Arbeiten
Es ist nicht (nur) eine Frage "Anfänger" oder nicht, sondern eben das produktive Arbeiten, was mich so vorsichtig werden lässt.
Testing: Ja, wenn ich keine größeren (Video-)Projekte habe. Vieles ging unter testing nicht was unter stable ging. Zum Beispiel
kdenlive. Und wenn man dann noch eine NVidia hat, dann ...
Was weiter oben mit "Äpfeln" und "Birnen" gesagt wurde, kann ich nicht nachvollziehen, denn es geht einfach nur darum,
eine stable version zu haben - und die wird es wohl erst im Februar geben. (Das einzige: "alpha" war wohl etwas daneben gegriffen.)
gruss
buschwind